Umweltfreundlicher-Schrotbecher

Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Im Laufe der letzten Jahre habe ich die Flintenjagd insbesondere wegen einer starker Zunahme und ansteigenden Problemen mit Rabenkrähen extrem intensiviert. Dabei haben sich Hotspots herauskristallisiert, die mehrfach während der Jagdzeit genutzt werden. An diesen Stellen wurden etliche Krähen erlegt und daher sind dort auch einige Schrotbecher in der Landschaft verblieben, da leider das Auffinden aller nach der Jagd nie geglückt ist. Schlecht wenn das Heu mit Plastikresten dann fürs Vieh genutzt werden soll.

Daher soll nun ein Wechsel auf umweltfreundliche Schrotbecher erfolgen. Also entweder mit Faser/Filzpfropfen, das aber nur bei Blei funktioniert. Für die Krähenjagd gut, aber beim Entenstrich leider verboten.

Daher meine Fragen in die Runde: Welche Munition für Kaliber 12/70 ist zu empfehlen und in Deutschland zu erhalten?

Ich kenne für Stahlschrot (damit wäre dann auch der Entenstrich möglich)
Bioammo (hier kann zwischen Blei und Stahl gewählt werden (y))
Pro Eco Steel
Gamebore Bio Wad

Leider finde ich dazu keine Angebote in Deutschland.


Alternativen und Empfehlungen für Blei würden mich auch brennend interessieren.

Nutzt Rottweil in der Game Edition Krähe einen Filzpfropfen?
Die Crow Buster von Forest leider einen Kunststoff-Schrotbecher, daher fallen die raus.
Andere Vorschläge?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Nobel Sport Italia (NSI) stellt solche Schrotmunition her! Gibts auf dem Dornsberg...
Von Winchester gibt es die auch als X2, ich meine sowohl für Stahl als auch Bleischrot
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Ich verwende selber die Eley VIP, meine die wären mit pfropfen, muss aber nachher mal eine Ausschneiden wenn ich daheim bin, finde nix auf die schnelle.
Ist aus meinem Drilling die einzige bleifreie die Deckung und genug Zielwirkung gebracht hat.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Nobel Sport Italia (NSI) stellt solche Schrotmunition her! Gibts auf dem Dornsberg...

Der „photodegradable wad“ zersetzt sich nur sehr langsam unter starkem UV-Licht.
Aber das ist noch nicht alles – die bisher bekannten Schrotbecher, die sich unter UV-Licht zersetzen, zerfallen tatsächlich in ganz kleine Bruchstücke, sind dementsprechend also nicht verschwunden – sondern nur nicht mehr auffallend sichtbar. Ein also eher zweifelhafter Ansatz, der Umwelt etwas Gutes zu tun.

Quelle

Fallen für mich daher auch raus, da nicht umweltfreundlich
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Im Laufe der letzten Jahre habe ich die Flintenjagd insbesondere wegen einer starker Zunahme und ansteigenden Problemen mit Rabenkrähen extrem intensiviert. Dabei haben sich Hotspots herauskristallisiert, die mehrfach während der Jagdzeit genutzt werden. An diesen Stellen wurden etliche Krähen erlegt und daher sind dort auch einige Schrotbecher in der Landschaft verblieben, da leider das Auffinden aller nach der Jagd nie geglückt ist. Schlecht wenn das Heu mit Plastikresten dann fürs Vieh genutzt werden soll.

Daher soll nun ein Wechsel auf umweltfreundliche Schrotbecher erfolgen. Also entweder mit Faser/Filzpfropfen, das aber nur bei Blei funktioniert. Für die Krähenjagd gut, aber beim Entenstrich leider verboten.

Daher meine Fragen in die Runde: Welche Munition für Kaliber 12/70 ist zu empfehlen und in Deutschland zu erhalten?

Ich kenne für Stahlschrot (damit wäre dann auch der Entenstrich möglich)
Bioammo (hier kann zwischen Blei und Stahl gewählt werden (y))
Pro Eco Steel
Gamebore Bio Wad

Leider finde ich dazu keine Angebote in Deutschland.


Alternativen und Empfehlungen für Blei würden mich auch brennend interessieren.

Nutzt Rottweil in der Game Edition Krähe einen Filzpfropfen?
Die Crow Buster von Forest leider einen Kunststoff-Schrotbecher, daher fallen die raus.
Andere Vorschläge?


Vielen Dank!
Nein, nur bei der Game Edition Fasan ist ein Filzpropfen verbaut.

Warum nicht zwei verschiedene Patronen für Ente und Krähe verwenden?

Bleifrei / Blei?
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Nein, nur bei der Game Edition Fasan ist ein Filzpropfen verbaut.

Warum nicht zwei verschiedene Patronen für Ente und Krähe verwenden?

Bleifrei / Blei?
Danke für die Info (y)
Durchaus eine Option, aber beide sollten einen umweltverträglichen Schrotbecher nutzen.

Falls du eine SLF benutzt, warum kein „Aufgangnetz“ für die leeren Hülsen verwenden?
Es geht nicht um die Hülsen, sondern den Schrotbecher ;)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.853
Leider finde ich dazu keine Angebote in Deutschland.


Alternativen und Empfehlungen für Blei würden mich auch brennend interessieren.

Nutzt Rottweil in der Game Edition Krähe einen Filzpfropfen?
Die Crow Buster von Forest leider einen Kunststoff-Schrotbecher, daher fallen die raus.
Andere Vorschläge?

S&B Red & Black haben einen Filzpfropfen, ansonsten gibt's noch Trust Superstar mit Filzpfropfen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.361
wenn du einen Wiederlader kennst ders dir lädt( es ist keine Raketentechnik) mich stört der Plastikmüll auch auf Dauer - den Schrotbecher selber bauen mit einem selbstgemachten Filz( 17 mm Locheisen) den man dann mit einem etwa 25 mm breiten Papierstreifen umwickelt bis das Maß etwa 18,3 mm erreicht.
Dazu einfachen Tapetenkleister verwenden. Ideal wohl ein Holzstab von 17mm , vielleicht mit einer kleinen Pinne in der Mitte auf die man den Filz aufstecken kann. Vorher probiert wie lang der Papierstreifen sein muß, einkleistern und dann um den Filz wickeln., trocknen lassen und dann mit den Messer 4 x einschneiden wie bei den Plastikdingern. früher gab es sogenannte Konzentrator Ringe, Pappringe im Laufkaliber und etwa 15 mm lang die auf den Filz geladen wurden und dann kam das Schrot rein.

Achtung , richtiger Filz so wie er sein soll ist nicht billig
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
306
Oben