Umzug mit Hund

Registriert
12 Jun 2013
Beiträge
39
Waidmannsheil zusammen!

Ich hab ein Problem, welches mir jetzt schon schlaflose Nächte bereitet, obwohl es erst im nächsten Jahr akut wird.

Zuerst zur Ausgangslage: ich führe seit zwei Jahren eine Deutsch-Langhaarhündin. Der Hund ist bei uns vollwertiges Familienmitglied, darf somit auch ins Haus und verbringt hier auch seine Nächte. Untertags, wenn meine Partnerin und ich in der Arbeit sind, hat der Hund einen begrünten Innenhof von ca. 400qm zur Verfügung.

Da wir das Haus nur zur Miete bewohnen, haben wir im Juli begonnen, uns ein eigenes Haus zu bauen. Leider ohne Innenhof. Und da beginnt jetzt mein Problem: meine Partnerin und auch ich möchten nicht, dass der Hund dann noch soviel Zeit im Haus verbringt (vor allem nicht die Nächte) und auch nicht - wenn wir nicht zuhause sind - das ganze Grundstück benutzt (war im ersten Leben ein Maulwurf....). D.h. es wird auf einen Zwinger für den Hund hinauslaufen. Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der so einen Umzug (Freilauf/Zwinger) mit seinem Hund schon durchgemacht hat bzw. kann mir von der erfahrenen Hundleuten jemand Tipps geben, wie ich diese Umstellung für den Hund möglichst schonen gestalten kann?

Freue mich auf Euren Input
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Sollte in meinen Augen kein größeres Problem sein. Hast Du eine Vorstellung, wie Dein Hund die ihm zur Verfügung stehende Fläche bisher genutzt hat?

Erfahrungsgemäß verschlafen Hunde Zeiten der Abwesenheit des Führers zum größten Teil. Insbesondere, wenn keine Störung von außen erfolgt.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Umgewöhnen an den Zwinger ist kein Problem. Es braucht nur Konsequenz. Ich würde in kleinen Teilschritten arbeiten. Nicht gleich die ganze Nacht raus.

Meine Hunde durften nach einem Umzug nicht in den zweiten Stock. Die alte Hündin hat davor 11 Jahre im selben Raum geschlafen wie ich. Im neuen Haus die Matte hin gelegt und die Tür geschlossen. Fertig. Keine murren der Bande. Mehrere Hunde machen das sicher einfacher. Wenn ich nur einen einmal hoch lasse. Dann stehen die vor Tür und winseln, ganz sicher.

Sollte der Hund aus dem Haus raus fliegen weil er nicht funktioniert, daran arbeiten oder abgeben. Wegsperren löst keine Konflikte.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Ich bin mit mehreren Hunden (aber nur einem zeitgleich) mehrfach umgezogen. Immer habe ich einen neuen Zwinger selbst gebaut. Die Hunde waren jeweils dabei und haben den Zwinger dabei als etwas völlig Normales kennengelernt. Der erste war vorher ein Wohnungshund und liebte dann seinen Zwinger. Vielleicht wollen auch Hunde mal alleine sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
674
Oben