Unboxing - 10 Jahre verspätet

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Heute neuer Anlauf,..... vorher Seitenverstellung inspiziert, rauf und runter gedreht, meine rudimentären mechanischen Kenntnisse haben nix Verdächtiges gefunden... und wieder zusammen gebaut.

Läufe reagieren aufs Rädchen drehen wie vorgesehen, nach 30 Schuss!, inklusive 2 3Schuss-Schussbilder pro Lauf (=12 Schuss) bin ich mit den 400Grainern beim gleichen Ergebnis wie mit den 300 gr Geschossen.

Rechter Lauf schießt jetzt Fleck auf 100 m, 3 Schuss unter 4 cm!, linker Lauf schießt 10 cm hoch, etwas über 6 cm/3Schuss.

Ein Präzisionswunder ist das Ding nicht, aber mit so einem klapprigen Unterhebelrepetierer kann man bestimmt mithalten.

Auf drückjagdübliche 50 m hätte der linke ca. Lauf 5-6 cm hoch, was sicher erträglich wäre.

Die volle Ladung N530 aus dem 45er Lauf wir von den Schalldämpferschützen auf den Nachbarständen als "Ereignis" wahrgenommen :cool:und entwickelt laut Vhita 4200 Joule.

Für die Drückjagdferkel sollte das reichen.....

Bleibt noch "automatische Sicherung" still legen,... die ist echt lästig, und "Abzüge überarbeiten", die gehen wirklich so beinhart, das kann so nicht bleiben.

Dann wär eine Maisjagd recht ....:giggle:


Gruß

HWL
Hallo HWL,

gibt's noch weitere Erfahrungsgewinne mit der Baikal?
Ich hab die eine Baustelle noch nicht abgeschlossen, suche aber wieder nach dem nächsten Projekt... ;)

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, ich hab erst jetzt deinen Frage gesehen.

Die Baikal steht unmotiviert im Waffenschrank.

Die Schussleistung ist für ne 50 m Maisjagd erträglich, aber nicht das, was ich mir von meinen Waffen erhoffe.

100 m sind mit dem rechten Lauf ebenfalls spielend zu bewältigen, allerdings schießt dann der linke irgend wo hin, wo er nicht wirklich sein soll.

10 cm Ablage beim 2. Schuss würden wir bei einem Repetierer auch nicht tolerieren.

Das alles könnte man mit einer ordentlichen Mündungsverstellung beheben, da is man aber schnell bei Beträgen zwischen 1000 und 1500 €.

Außerdem müsste ich das Absehen des Zielfernrohrs wechseln, das is nur so ein massiver Punkt mit waagrechtem Strich, der ein sauberes Einschießen auf 100 m eigentlich nicht zulässt.

Das ist der Stand der Dinge.

Aber jetzt hat sich ja Benny.0171 auch so eine Waffe besorgt - vielleicht kann ja er das Abenteuer fortschreiben.


Gruß

HWL
 
Registriert
24 Jul 2017
Beiträge
32
Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, ich hab erst jetzt deinen Frage gesehen.

Die Baikal steht unmotiviert im Waffenschrank.

Die Schussleistung ist für ne 50 m Maisjagd erträglich, aber nicht das, was ich mir von meinen Waffen erhoffe.

100 m sind mit dem rechten Lauf ebenfalls spielend zu bewältigen, allerdings schießt dann der linke irgend wo hin, wo er nicht wirklich sein soll.

10 cm Ablage beim 2. Schuss würden wir bei einem Repetierer auch nicht tolerieren.

Das alles könnte man mit einer ordentlichen Mündungsverstellung beheben, da is man aber schnell bei Beträgen zwischen 1000 und 1500 €.

Außerdem müsste ich das Absehen des Zielfernrohrs wechseln, das is nur so ein massiver Punkt mit waagrechtem Strich, der ein sauberes Einschießen auf 100 m eigentlich nicht zulässt.

Das ist der Stand der Dinge.

Aber jetzt hat sich ja Benny.0171 auch so eine Waffe besorgt - vielleicht kann ja er das Abenteuer fortschreiben.


Gruß

HWL
Meine ist im Einsatz auch auf Sau an der Kirrung....30 06 mit GMX 150 oder 165 Gr. max. 3cm auf 100m egal welche Schussfolge ... Abzug überarbeiten lassen!!!
Wmh!
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.078
Hm - bestätigt eher mein Vorurteil ;)
"Ich traue dem Braten nicht" ... war bisher meine Ausrede
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
292
Oben