Unterhemd für Schutzweste

Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich war die letzten zwei Tage auf DJ.
Jetzt hat mein DW plötzlich Scheuerstellen an den Vorderläufen. Zumindest vermute ich, dass es Scheuerstellen sind, da es auf beiden Seiten genau an den identischen Stelle zwischen Handgelenk und Ellenbogen auftritt. Obwohl das von der Weste eigentlich gar nicht sein kann, da da gar keine Weste sitzt.
Kann mir aber nicht erklären, wo es sonst herkommen soll.

Jetzt zu meiner Frage, hat jemand von Euch Erfahrung/Tipps zu einem Unterzieher/Unterhemd für Hunde unter die Schutzweste?
In meinem Fall möglichst auch über die Ellenbogen runter.
Am Donnerstag gehts schon weiter auf DJ, und so kann ich mein Hund vermutlich nicht laufen lassen.

Dank vorab für Eure Rückemeldungen.

Horrido
Benjamin
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Kann mir aber nicht erklären, wo es sonst herkommen soll.
Ich würd erst mal die verantwortlichen Stellen an der Weste ausfindig zu machen versuchen. Wunde Stellen an den Läufen mit ner Zinksalbe oder Beta Isodona einschmieren und den Hund mit Weste kurz laufen lassen. Das sollte an der Weste Spuren hinterlassen. Dann kann man weitersehen. Vllt genügt es ja, an den Stellen was glattes drüberzukleben oder sie da bissl enger zu nähen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.193
Hallo zusammen,

ich war die letzten zwei Tage auf DJ.
Jetzt hat mein DW plötzlich Scheuerstellen an den Vorderläufen. Zumindest vermute ich, dass es Scheuerstellen sind, da es auf beiden Seiten genau an den identischen Stelle zwischen Handgelenk und Ellenbogen auftritt. Obwohl das von der Weste eigentlich gar nicht sein kann, da da gar keine Weste sitzt.
Kann mir aber nicht erklären, wo es sonst herkommen soll.

Jetzt zu meiner Frage, hat jemand von Euch Erfahrung/Tipps zu einem Unterzieher/Unterhemd für Hunde unter die Schutzweste?
In meinem Fall möglichst auch über die Ellenbogen runter.
Am Donnerstag gehts schon weiter auf DJ, und so kann ich mein Hund vermutlich nicht laufen lassen.

Dank vorab für Eure Rückemeldungen.

Horrido
Benjamin
Schau mal in der Kinderabteilung / Kleinkinderabteilung nach. Da solltest Du fündig werden mit einem Shirt. Für die Scheuerstellen würde ich eine Lebertrancreme mit Zink (Desitin z. B.)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das scheint dann also ein häufiger auftretendes Problem zu sein?
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
Die Stelle die Du beschreibst, klingt für mich irgendwie komisch!
Ich hatte beim Terrier ein ähnliches Problem, da waren die Scheuerstellen aber eher in den Achseln! Habe die Weste dann nochmal zum Ändern gegeben! Da wurde der Übergang vom Stich zur Brust schmaler gemacht. Ist natürlich jetzt weniger geschützt, aber auch eine Weste ist ja nur ein Kompromiss….
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Die Stelle die Du beschreibst, klingt für mich irgendwie komisch!
Ich hatte beim Terrier ein ähnliches Problem, da waren die Scheuerstellen aber eher in den Achseln! Habe die Weste dann nochmal zum Ändern gegeben! Da wurde der Übergang vom Stich zur Brust schmaler gemacht. Ist natürlich jetzt weniger geschützt, aber auch eine Weste ist ja nur ein Kompromiss….
Habe auch die Weste meines Terriers mit sehr schmalen Maßen zwischen den Vorderläufen fertigen lassen und trotzdem hat er Scheuerstellen die aber ziemlich harmlos sind.
Werde aber auch nächste Woche mal die Weste mal gut an entsprechen Stellen mit Vaseline eincremen.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
So sieht das aus, auf beiden Seiten.
Wenn ich mir das Bild mit der Weste anschaue, kann das fast nicht sein.
Werde das aber mit Weste auch nochmal probieren und anschauen
 

Anhänge

  • IMG_2761.jpeg
    IMG_2761.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_2762.jpeg
    IMG_2762.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • dd9610e4-105c-4e36-a405-4c120b2e5a60.jpeg
    dd9610e4-105c-4e36-a405-4c120b2e5a60.jpeg
    530,9 KB · Aufrufe: 51

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
So sieht das aus, auf beiden Seiten.
Wenn ich mir das Bild mit der Weste anschaue, kann das fast nicht sein.
Werde das aber mit Weste auch nochmal probieren und anschauen
Ja doch, schau mal auf dem zweiten Bild, wie hoch der die Pfote vor die Brust nimmt. Das tut er beim Galoppieren auch.

Und wenn ich mir das Bild mit der Weste anschau, dann ist die vor der Brust sogar eher zu schmal. Wenn die da breiter wäre, würde zumindest die aktuell betroffene Stelle da nicht scheuern. Vermutlich dann weiter oben in der Achsel.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Ja doch, schau mal auf dem zweiten Bild, wie hoch der die Pfote vor die Brust nimmt. Das tut er beim Galoppieren auch.

Und wenn ich mir das Bild mit der Weste anschau, dann ist die vor der Brust sogar eher zu schmal. Wenn die da breiter wäre, würde zumindest die aktuell betroffene Stelle da nicht scheuern. Vermutlich dann weiter oben in der Achsel.

Ja, irgendwo schon.
Ist halt komisch. Jetzt die dritte Saison mit der Weste, die letzen zwei Jahre absolut null Probleme mit Scheuerstellen..jetzt auf einmal.

Aber gut, hilft ja nix. Ich werde es mal so machen wie Du gesagt hast und schauen, wo das scheuern könnte.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
799
sind meistens die harten kanten vom umnähen , da hilft am bestem eine Neopren umschlag an der kante
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ist halt komisch. Jetzt die dritte Saison mit der Weste, die letzen zwei Jahre absolut null Probleme mit Scheuerstellen..jetzt auf einmal.
Der Körperbau ändert sich vom Einjährigen bis zum Dreijährigen noch, sie werden in der Regel breiter, vor allem der Brustkorb. Daher ist vermutlich auch die Weste an der Brust jetzt zu schmal. Dabei drückt es die Schultern auseinander, was die Beinhaltung auch etwas ändert.

Bei meinem alten war das lustig, der hatte als junger Hund vorne X-Beine. Durch das Breiterwerden des Brustkorbs wurden die dann grade. Anfangs grade Beine könnten dadurch leichte O-Stellung bekommen, daß die Pfoten eher nach innen gehen und dann mit den Kanten der Weste kollidieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
696
Oben