Unterstützung Petition "Pflicht zur Vorlage von Jagdtrophäen abschaffen"

Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Halten wir mal fest.
Jeder mag für sich entscheiden, wie er mit Trophäen umgeht.
Als Schlachtermeister erlege ich gut verwertbares Fleisch und hänge mir trotzdem jede Erinnerung als Knochen an die Wand.
Brauchtum sollte gepflegt werden, auch wenn man bei größeren Strecken oder bei warmer Witterung Abstriche machen muß.So werden bei uns einzelne Stücke bzw. Häupter zur Strecke gelegt.Aber alles wird ordentlich verblasen.
Wie wird denn die Jägersprache in Zukunft aussehen?Vorgezogene Mortalität,letale Entnahme...Mir macht die Jagd Spaß,sorry natürlich nicht Spaß sondern ein undingbares muß,was erledigt werden soll.Spaß oder die Freude an der Hege und Jagd dürfen wir nicht mehr sagen.
n8t lamü
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Ich bin auch gegen die Pflichthegeschau, aber das Ökogesulze mit dem diese Petition formuliert wurde hat bei mir bewirkt dass ich nicht unterschrieben habe.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Brauchtum sollte gepflegt werden, auch wenn man bei größeren Strecken oder bei warmer Witterung Abstriche machen muß.So werden bei uns einzelne Stücke bzw. Häupter zur Strecke gelegt.Aber alles wird ordentlich verblasen.
Mit "Brauchtum" und "ordentlich" meinst du jetzt bestimmt das schwülstige Theater, welches sich der bekloppte Reichsjägermeister in den 30er Jahren von den Herren Frevert und Clewing hat komponieren lassen, oder?

Oder nicht? Erleuchte uns, Lamü67......:biggrin:

basti
 
Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
Ich bin auch gegen die Pflichthegeschau in dieser bestehender Form. Mir wäre es viel lieber wenn man mal Aussagen z.B. über durchschnittliches Körpergewicht der Strecken und die vorhandenen Lebensbedingungen der einzelnen Wildarten im Hegering/Reviere erfahren würde. Aussagekräftig sind die Gehörne ja nicht unbedingt.
Mir ist aber schon auch klar das in vielen Revieren Geheimstufe hoch besteht und man lieber nichts nach außen trägt, zwecks Neid und Begehrlichkeiten:biggrin:

Ach was das auskochen angeht, gehört für mich mit zur Jagd und ich erlege nicht nur 1-2 Stücke die hergerichtet werden.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Bei uns gibt es keine PFLICHT, dennoch hängen die meisten Trophäen an der Wand beim jährlichen Hegeringtreffen. Ich habe bisher alle Trophäen fertig gemacht, für mich gehört es mit zur Jagd. Jagd ist eben mehr als nur hinsetzen und schießen. In die Kühlung hängen und einfrieren. Jedes Stück ob männlich oder weiblich kriegt den letzten Bissen und nein ich bin kein Lodenjokkel :biggrin: Dieses Ende der Jagd, die nach Anspannung und Freude mich an das Stück treten läßt hat eben für mich mehr als nur -- hab gut getroffen-- wenn dann der letzte Bissen gegeben wird, kommt Ruhe in mich.
Und die Trophäen im Jagdzimmer sind eben diese Erinnerung an die Tage , an denen die Jagd den Abschluss fand.
Ob man es Ehrfurcht oder Respekt nennen soll, weiß ich nicht.
Auch ist es immer wieder schön, verschwundene Böcke beim Nachbarn wieder zu finden.:biggrin:
Es gibt in unserem Hegering zum glück kaum noch welche die an den Gehörnen meckern, zu Jung etc.
Auch finde ich es immer wieder spannend zu sehen ob es ein "Bockjahr" war. Ich glaube mich zu erinnern das Jahr 2011 war so eines, da hatte ich einen Bock mit glaube 370g gestreckt, war einer der kleineren von den großen :biggrin: der stärkste brachte 450g und es gab noch mehrere über 400g, für unseren Hegering recht gut. Sonst ist man mit über 350g schon ganz gut.
Nur Pflicht ! denke ist überholt .
Grüße Günter
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
... Hunde werden durch Blaulicht ersetzt, ...
:what::what::what:

für mich geht es darum Hegeringsveranstaltungen möglichst interessant zu gestalten,informativ, aktuell in unserer schnelllebigen Zeit.
Würden wir vor kahlen Wänden sitzen,wäre es doch schon traurig,oder?
Wird der Informationsgehalt einer Veranstalter höherwertiger wenn die Teilnehmer verpflichtet werden für die Deko zu sorgen?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Zitat Mohawk:
Ich würde eher erstnmal fragen, ob ich nicht dafür sorgen soll, dass genug Bläser da sind und ein paar Kumpel mit Einladungen versorgen. :15:

Moin, meine "Kumpel" sind alle gut mit Einladungen versorgt, ausserdem ist die Organisation einer Jagd Sache des Einladenden und nicht der Gäste.;-)

So ganz nebenbei, versuchen wir im Hegering auch jeden JJ einzubinden. Wer nicht völlig "seltsames" Verhalten an den Tag legt, der bekommt auch seine/ihre Chance. Menschen die etwas lernen wollen und in unserem Sinne mitjagen möchten, können das tun, wenn sie sich einbringen. Das heißt, auch mal für eine Revierarbeit zur Verfügung stehen
und nicht die tägliche Kirrunde, weil es die bei uns nicht gibt, Einfach Jäger, die sich auch mal auf Raubwild ansetzen und deren Hauptinteresse nicht darin besteht, gegen Entgelt von einer Drückjagd zur nächsten zu tingeln. Wenn mir ein JJ nach dem Ansitz sagt, oder schreibt, es wäre nichts gewesen und auf Nachfrage damit herausrückt, dass 3 Hasen und 5 Fasane in Anblick kamen (also quasi nichts...), solche brauch ich nicht!
Ach ja, wir verlangen keine Hegebeiträge oder ähnliches, wenn jemand sieht, dass ein Salzleckstein ersetzt werden muß und bringt einen neuen mit, freue ich mich, sonst fahre ich eben zum Landhandel.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Wenn so ein Vorschlag von den Sozis und der Gemüsefraktion kommt, wird der sowieso erst mal abgelehnt. Ich bin auch gegen die Pflichthegeschau, aber so funktioniert das nicht. Normal macht man da einen Kuhhandel: Du gibst mir das und ich geb Dir das. So läuft das bei uns.

Trohäenschau wird beibehalten aber auf Wolfstrophäen ausgeweitet, dann hätte so schnell wieder einen anderen Pfiff. Oder anders herum. Was glaubt Ihr wie da die Hegeschauen voll von Nichtjägern wären. Naja ein paar Protestierer würden auch kommen.

Wir hatten hier regelmäßig Naziveranstaltungen, da ist die Polizei auch damit fertig geworden und zwar mit links.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Normal macht man da einen Kuhhandel: Du gibst mir das und ich geb Dir das. So läuft das bei uns.

Der Kuhhandel von Vocke war halt für die Gegenseite nicht akzeptabel. Es heißt er hätte die Pflichthegeschau aufgeben, wenn im Gesetzt, die Pflicht der Jäger zum Füttern des Wildes aufgenommen wäre. Frei Wiedergegeben aus meiner Erinnerung.


Ich fand es nur erstaunlich wieviele Jäger keine Lust mehr auf die Hegeschau haben. Aber es war klar, kommt der Vorschlag aus der falschen Ecke wirds nicht mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.397
Mit "Brauchtum" und "ordentlich" meinst du jetzt bestimmt das schwülstige Theater, welches sich der bekloppte Reichsjägermeister in den 30er Jahren von den Herren Frevert und Clewing hat komponieren lassen, oder?

Oder nicht? Erleuchte uns, Lamü67......:biggrin:

basti

Ich kann bezüglich des Beitrags von Lamü67 natürlich keine Erleuchtung reinbringen, aber meinst du den gleichen Reichsjägermeister der maßgeblich auch das Reichsnaturschutzgesetz mit zu verantworten hat, das ebenso wie „unser böses Gesetz“ auch heute noch in vielen Teilen bestand hat und in maßgeblichen Teilen ziemlich unverändert ist. Und das eine ebenso wie das andere als nicht NS-ideologisch nach 45 bestehen bleiben durfte. Vereinfacht gesagt: Schlimm schlimm das Naturschutz und Öko doch von Gö... (wie hieß der dicke doch gleich nochmal) „erfunden“ wurde und bis heute in maßgebliche Anteilen angewandt wird.

Soviel zu Brauchtum und Tradition, sagt einer der sich auch Knochen an die Wand hängt.

Waihei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
605
Oben