Urlaub mit Hund in Österreich

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.678
Wir werden nächsten Monat einen Urlaub in Österreich mit Hund verbringen.
Der Racker hat KLM Abmessungen, ist aber kein Jagdhund.

Der EU Heimtierpass ist obligatorisch.

Jetzt habe ich bei Google geschaut, bin aber nicht ganz schlüssig welche Regeln gelten.
Da ist zT von einem Maulkorb die Rede?

Gibt es Regeln, Gesetze zum Thema Transport?
Geplant ist den Hund im Kofferraum zu transportieren.
Zum Fahrgastraum und zu einer Seite ist ein Gitter.
Alternativ erfolgt der Transport (je nach Auto mit dem wir fahren) angegurtet auf der Rückbank.

Freue mich über jeden Input!
Merci vorab.
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
465

Und wenn man das tut ist der 3. Oder 4. Link dieser hier:

Und dann weiß man:
Eine Hundeleine und eventuell sogar ein Maulkorb für Ihren Hund sollten bei einem Urlaub in Österreich mitgeführt werden. Es gibt zwar weder ein landesweites Hundegesetz in Österreich, noch sind existierende Hundegesetze für einzelne österreichische Bundesländer die einzigen Regelungen. Für bestimmte Fragen kann jede Gemeinde für sich entscheiden.

Dies gilt für Fragen, ob und wo Leinen- bzw. Maulkorbpflicht (österreichisch: Beißkorbpflicht) im Jeweiligen Ort gilt und wo das Mitführen von Hunden generell verboten ist.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.195
Mich würde ebenfalls interessieren, wie das mit dem Beißkorb in Österreich gehandhabt wird, und zwar aus erster Hand, durch Österreicher und nicht durch einen deutschen Googlemeister! Ich führe zwei Dackel und käme mir bescheuert vor, wenn ich denen einen Korb verpasse. Aber wenn's denn sein muss......
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
30
In Österreich ist der Hundehalter versicherungstechnisch immer der, der gerade die Leine hält. Also besser einen passenden Beißkorb besorgen, für die Seilbahngondel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.678

Und wenn man das tut ist der 3. Oder 4. Link dieser hier:

Und dann weiß man:
Eine Hundeleine und eventuell sogar ein Maulkorb für Ihren Hund sollten bei einem Urlaub in Österreich mitgeführt werden. Es gibt zwar weder ein landesweites Hundegesetz in Österreich, noch sind existierende Hundegesetze für einzelne österreichische Bundesländer die einzigen Regelungen. Für bestimmte Fragen kann jede Gemeinde für sich entscheiden.

Dies gilt für Fragen, ob und wo Leinen- bzw. Maulkorbpflicht (österreichisch: Beißkorbpflicht) im Jeweiligen Ort gilt und wo das Mitführen von Hunden generell verboten ist.
Cast? Bist du es? Nein!
MauserMann, vielen Dank! Du bist mein Held ….. für heute.

Hm, jetzt bin ich so schlau wie vorher …. ok, Maulkorb mitführen hatte ich ja bereits vernommen.

Ergo: Auf sich zukommen lassen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.118
Wir werden nächsten Monat einen Urlaub in Österreich mit Hund verbringen.
Der Racker hat KLM Abmessungen, ist aber kein Jagdhund.

Der EU Heimtierpass ist obligatorisch.
Jo. (y)

Jetzt habe ich bei Google geschaut, bin aber nicht ganz schlüssig welche Regeln gelten.
Da ist zT von einem Maulkorb die Rede?
Das Generalkonsulat in München rät dazu die Zielgemeinde in Österreich direkt zu befragen.

Gibt es Regeln, Gesetze zum Thema Transport?
Geplant ist den Hund im Kofferraum zu transportieren.
Zum Fahrgastraum und zu einer Seite ist ein Gitter.
Alternativ erfolgt der Transport (je nach Auto mit dem wir fahren) angegurtet auf der Rückbank.
Laut ÖAMTC (quasi das Gegenstück zu unserem ADAC) gilt der Hund als "Ladung". Und dafür dann die allgemeinen Regeln dass Ladung entsprechend gesichert sein muss.

Freue mich über jeden Input!
Merci vorab.
Gute Reise! (y)
 
Registriert
7 Feb 2016
Beiträge
8
Mich würde ebenfalls interessieren, wie das mit dem Beißkorb in Österreich gehandhabt wird, und zwar aus erster Hand, durch Österreicher und nicht durch einen deutschen Googlemeister! Ich führe zwei Dackel und käme mir bescheuert vor, wenn ich denen einen Korb verpasse. Aber wenn's denn sein muss......
 

Anhänge

  • IMG_1738.jpeg
    IMG_1738.jpeg
    869,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1739.jpeg
    IMG_1739.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Registriert
7 Feb 2016
Beiträge
8
Da war ich mit den Bildern zu schnell, Entschuldigung 😬
Bin zwar kein Österreicher, aber am 7. Juni 23 bestand der Seilbahnsheriff darauf 🙈
Insgesamt wird das meist eher locker gesehen, man sollte aber auf jeden Fall einen Korb dabei haben, offiziell besteht in Seilbahnen und öffentlichen Verkehrsmitteln fast überall Maulkorbpflicht.
Außer dem besagten xxxxx hat uns aber nie jemand darauf angesprochen. Freie Seilbahnkabine allein, da war das kein Thema.
(Jährliche Urlaube seit >10Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.195
Da war ich mit den Bildern zu schnell, Entschuldigung 😬
Bin zwar kein Österreicher, aber am 7. Juni 23 bestand der Seilbahnsheriff darauf 🙈
Insgesamt wird das meist eher locker gesehen, man sollte aber auf jeden Fall einen Korb dabei haben, offiziell besteht in Seilbahnen und öffentlichen Verkehrsmitteln fast überall Maulkorbpflicht.
Außer dem besagten xxxxx hat uns aber nie jemand darauf angesprochen. Freie Seilbahnkabine allein, da war das kein Thema.
(Jährliche Urlaube seit >10Jahren)
Das ist doch mal ne Antwort! Danke Dir! Nach so einer Schnüffeltüte hatte ich schon gesucht und gesehen, dass die recht günstig zu haben sind. Werde mir also sofort mal zwei bestellen. Zum Glück tauchte dieser Faden auf, sonst wären wir völlig unvorbereitet nach Austria gefahren. Wir waren zuletzt vor 12 Jahren auf dem Campingplatz am Tristacher See bei Lienz, mit zwei großen Hunden. Damals wurden wir nie auf fehlende Maulkörbe angesprochen. Bergbahnen haben wir allerdings nicht benutzt. Im Juni geht's ins Stubaital, da werden wir ganz sicher Bergbahnen benutzen. Also gut zu wissen, dass wir uns vorbereiten müssen.
 
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
40
Bitte teile uns doch mit in welchem Bundesland Österreichs du urlaubst.
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
465
Cast? Bist du es? Nein!
MauserMann, vielen Dank! Du bist mein Held ….. für heute.

Hm, jetzt bin ich so schlau wie vorher …. ok, Maulkorb mitführen hatte ich ja bereits vernommen.

Ergo: Auf sich zukommen lassen.
Naja komm. Ich habe zumindest nicht nur den lmgtfy link da gelassen, sondern zusätzliche Infos gegeben. Und die Informationen sind für deinen österreichaufenthalt doch korrekt. Man sollte beides dabei haben und im Zweifel die Gemeinde kontaktieren um die es geht. Im Stubaital sind Hunde an der Leine zu führen, bei der Benutzung von Bergbahnen sind Leine und maulkorb Pflicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
495
Oben