Ventilkartuschen nachfüllen?

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.053
In der saukalten Zeit benutze ich auf der Kanzel meistens bei nachtlangen Ansitzen eine Katalytheizung. Um nicht immer die 5kg-Gasflasche mitschleppen zu müssen, habe ich mir einen Adapter für Ventilkatuschen zugelegt. Funzt prima. Nachteil: Der Preis für die Kartuschen. Nun habe ich mehrfach gelesen, daß man die Kartuschen selber nachfüllen kann. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Laß lieber die Finger weg.
Wenn dir die erste Kartusche wegen Überdruck um die Ohren geflogen ist wirst du den Tag verfluchen an dem du angefangen hast zu sparen.
 
Registriert
18 Aug 2009
Beiträge
45
hab mich auch schon intensiver mit dem thema beschäftigt, ohne professionelle ausrüstung ist das ganze sehr gefährlich und auch verboten!!

ich nehm jetzt die Coleman 500 Kartuschen, sind billiger als die von Campingaz.
Kosten hier z.B 6,70.- und ab 8stk. versandkostenfrei.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
frag mal in den einschlägigen Baumärkten nach Sonderpreis. Ich brauch die Kartuschen nur für einen kleinen Campinggrill, aber hab letztes Jahr beim Hagebau zugeschlagen, 20% auf alles ausser Tiernahrung :lol:

Die hatten noch 12 Stk. im Regal. Hab gesagt ich nehm alle und hab die Dosen (die Große) 50 eur bekommen

Robert
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Also, Du bräuchtest einen Adapter direkt von der Gasflasche auf die Ventilkartusche. Dann müsstest Du die Gasflasche auf den Kopf stellen damit die Flüssigkeit, nicht das sich darüber befindende Gas, durch das Ventil gelangt. Dann die Gasflasche oberhalb der Ventilkartusche anbringen damit die Flüssigkeit in die Ventilkartusche läuft.

Soviel zur Theorie. Lass die Finger davon.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.053
Das Nachfüllen sogenannter "Dachdeckerflaschen" ist wohl zulässig und es gibt dafür auch entsprechendes Zubehör. Dasselbe soll angeblich auch mit den Ventilkartuschen gehen. Ich will hier keine technische Krücke konstruieren, sondern das Ganze natürlich nur machen, wenn es auch hierfür das Zubehör gibt und es sicherheitstechnisch unbedenklich ist. Über 17€ pro Ansitz durch den Schornstein blasen ist halt nicht so toll.
 
Registriert
18 Aug 2009
Beiträge
45
17€ ??

Welche Heizung verwendest du da bitte?

Ich verwend den Blackcat von Coleman und brauch bei Temperaturen unter 0 pro Nacht max. eine ganze Kartusche.

Ich denk deine Heizung ist einfach überdimensioniert.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Schau, es ist ok wenn Du Kosten sparen willst. Aber Du solltest Dir ein paar andere Fragen stellen - wieviel ist es Dir wert wenn Dir so eine Kartusche um die Ohren fliegt? Was ist Dir ein Finger wert, oder Verbrennungen im Gesicht? Brennbare Gase unter Druck sind nicht ohne, und nur um ein oder zwei Euros zu sparen würde ich nicht mit Experimenten anfangen. Musst Du so sehen - hundert Mal geht alles gut, aber beim einen Mal wo es schief geht geht's richtig schief.

Wenn Du Geld sparen willst dann schlepp weiterhin eine grössere Gasflasche mit auf den Sitz. Du kannst sie ja in einen Rucksack stecken, dann trägt sie sich leichter die Leiter rauf und runter.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
eigenwärme nutzen...

das geht im Zelt auch noch bei -40 - also warum nicht auch auf dem Hochsitz??? -> inteligente und hochwertige Ausrüstung richtig verwenden...!!!
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Ich verwende DEN hier um von Stechkartuschen (billig) auf Ventilkartuschen zu kommen. Billiger (bei gleichzeitiger Sicherheit) geht's nicht. Man kann sich mit Gas nicht nur die Flossen verbrennen, erfrieren geht auch recht gut. :?

Übrigens, wenn Du die Kartusche bei extremer Kälte warm hältst, erhöhst Du den Brennwert des Gases ... und rauskommen will es auch deutlich lieber. :wink:

Gruß,

PJ
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Pfannenjäger schrieb:
Ich verwende DEN hier um von Stechkartuschen (billig) auf Ventilkartuschen zu kommen. Billiger (bei gleichzeitiger Sicherheit) geht's nicht. Man kann sich mit Gas nicht nur die Flossen verbrennen, erfrieren geht auch recht gut. :?

Yep, eine der zahlreichen Unfälle die dabei passieren können.

Übrigens, wenn Du die Kartusche bei extremer Kälte warm hältst, erhöhst Du den Brennwert des Gases

:?: wie das? Jaegerfranz bittet um Aufklärung über die physikalischen Prozesse die den Brennwert (Joule pro gram Butan/Propangemisch) erhöhen sollten...

... und rauskommen will es auch deutlich lieber. :wink:

Yep - Dampfdruck hängt über Boltzmann-Faktor von der Temperatur ab.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Pfannenjäger schrieb:
Ich verwende DEN hier um von Stechkartuschen (billig) auf Ventilkartuschen zu kommen. Billiger (bei gleichzeitiger Sicherheit) geht's nicht.

PJ

Lieferbar ab KW 6 - da mußt du derzeit noch ein wenig frieren... :D


Pfannenjäger schrieb:
Ich verwende Übrigens, wenn Du die Kartusche bei extremer Kälte warm hältst, erhöhst Du den Brennwert des Gases ...
PJ

denn Brennwert erhöhst Du sicher nicht - der bleibt gleich... Die Wärmemenge die mehr rauskommt ist die, die du vorher reingesteckt hast... gibt sich also nichts... Weil das vorher reinstecken ist auch nicht für umme... :roll:

Also: Isolieren ist angesagt - da genügt dann auch bei -20 ein Taschenöfchen mit 30ml Benzin... :!:
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.053
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es für das Befüllen zugelassenes Zubehör im Handel gibt und es jemand von Euch evtl. verwendet. Wenn es da nichts gibt, was sicherheitstechnisch einwandfrei funktioniert, werde ich weiterhin die Kartuschen kaufen.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Pigeon schrieb:
Lieferbar ab KW 6 - da mußt du derzeit noch ein wenig frieren... :D

Ich nich, hab' den ja. Aber es gibt ja auch mehr Händler als Globi. :wink:

denn Brennwert erhöhst Du sicher nicht - der bleibt gleich... Die Wärmemenge die mehr rauskommt ist die, die du vorher reingesteckt hast... gibt sich also nichts... Weil das vorher reinstecken ist auch nicht für umme... :roll:

Ja, ja, hast ja Recht ... und wer Recht hat, gibt einen aus. Mit JägerFranz wären es schon zwei. :wink: Jedenfalls kriegste bei warmer Kartusche mehr aus der Büchse raus - ich hätte "Nutzwert" schreiben sollen. 8)

PJ
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Pfannenjäger schrieb:
[Ja, ja, hast ja Recht ... und wer Recht hat, gibt einen aus. Mit JägerFranz wären es schon zwei. :wink: Jedenfalls kriegste bei warmer Kartusche mehr aus der Büchse raus - ich hätte "Nutzwert" schreiben sollen. 8)

PJ

dann tus doch... P*V=m*R*T
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
676
Oben