Vergrösserung -> Randschärfe

Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
begrüsse, folgendes:
ich habe mir zu einem fairen preis ein zeiss jena 10*50 dekarem besorgt. das glas ist (für den netten preis) grossartig, aber: die randschärfe lässt zu wünschen übrig, das lässt sich im hellen noch verkraften aber in der dämmerung...; dbzgl. hab ich jetzt folgende frage:
ist es eine optische selbstverständlichkeit dass hochvergrössernde optiken zu randschärfe (NICHT-EH KLAR- TIEFENSCHÄRFE-) verlusten führen oder hab ich mist gekauft? ist es desweiteren wahrscheinlicher dass ein baugleiches glas der serie mit vergrösserung 7*50 eine bessere randchärfe aufweist??
ich weiss dass das zeiss jena sicher nicht das nonplusultra darstellt, daher bitte keine schlauen tipps wie "nimm doch das swaro slc", mich interessiert die fragestellung grundsätzlich.
danke für antworten, weihei w.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
163
Also ich habe hochvergrößernde Zeiss und Leupold. Bei beiden Gläsern ist die Randschärfe excellent. Es muß also an deinem Glas liegen. Ich hatte die Tage ein 500€ Glas von RWS da gehabt, das wies ähnliche Schwierigkeiten auf wie die von dir beschriebenen. Ob andere Gläser des gleichen Herstellers besser sind, weiß ich nicht. Die Optik ist für mich das wichtigste an einer Waffe und die gibts nach meinen Erfahrungen nun mal nicht zum "nice price" ...

[ 19. September 2004: Beitrag editiert von: DoktorCB ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
745
Oben