Vernünftige Montage für Brünner BBF gesucht und gefunden !

Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Hallo zusammen,

...




18602342ef.jpg






18602345jr.jpg


18602346xc.jpg






Zugegeben, die Eratac ist ein wenig Overkill, aber diese Kombination stammt von einer anderen Waffe....
Das richtige Ansitzglas mit einer etwas "leichteren" Montage
muss erst noch gekauft werden ;)

Gruß,

Manuel

Schon mal mehrere Schüssen nacheinader gemacht ?
Ich meine, da fehlt der Rückstosstollen.
In der Schiene der Waffe ist eine Ausfräsung, in die ein Stollen der Montage greifen muss.
Der nimmt die Rückstosskräfte auf.
Die reine Klemmkraft der "Bäckchen" wir dafür nicht reichen.
Ansonste eine Kopie der "Suhler Klemmmontage" von MAK.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Rückstoßstollen ist vorhanden. Siehe Bilder von unten, dort ist die Schraube zu sehen die den schrägen Stollen hält (linke Schraube)
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast Du eine "Basis" bestellt, die Du dann mit Pica-Schiene oder Ringen ausrüstest!?

Was kostet denn die Pica-Schiene als Einzelteil?

Nein, ich habe 2 komplette Montagen.
1x mit Ringen
1x mit Pica-Schiene
Was nutzt einem eine Montage mit Schnellverschluss, wenn man dann jedes Mal alles auseinander reißen muss und neu einschießen ?
Was die Pica-Schiene einzeln kostet, weiß ich nicht.
Das wusste auch der Verkäufer noch nicht.
Ich habe für die 2. Kombi (Unterteil + Pica-Schiene) den selben Preis, wie für die erste (Unterteil + 30er Ringe) raus gehandelt.

@Heimschrauber:
Natürlich ist dort ein Rückstoßstollen verbaut.
Wie Coachman sagt: Schau Dir die Bilder von unten an.
Und bis jetzt ist sie 100% Wiederholgenau und Schussfest.
Ich habe mehrere Versuche durchgeführt.

Natürlich angefangen mit mehreren Gruppen mit unterschiedlicher Munition und natürlich auch Gruppen
mit Montage ab/auf vor und nach jedem Schuss.
Die Gruppen hatten die gleiche Größe.
Leider bis jetzt in 4 Schießstandbesuchen insgesamt "nur" etwa 50 Schuss, denn wegen der Abkühlpausen von 5 Minuten zwischen 2 Schüssen bei Kombinierten gehen bei einer Schießstand-Session deutlich weniger Schuss raus als sonst.

Gruß,

Manuel
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
@ganz_wilder

Bis zu welcher Objektivgröße lässt sich ein Zielfernrohr mit der Montage montieren? Oder hast du Info über verschiedene Ringhöhen?
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Hi,

ich weiß nicht ob es andere Ringe gibt. Ich habe gerade selbst angefragt, weil ein 50er Objektiv gerade so nicht passt.
Die Ringe sollten 1-2mm höher sein, dann würde es passen.

Deshalb werde ich die Picatinny-Montage verwenden, da kann man dann mit verschiedenen Ring-Höhen spielen....

Gruß,

Manuel
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
Dieser Thread kommt leider ein Jahr zu spät - hatte letztes Jahr angefangen, eine Lösung für die selbe "Herausforderung" zu suchen.
Beim "CZ Shop" gab's eine für die ZH passende Weaver-Schiene, die war auch schnell geliefert. Allerdings war das hinten überstehende Material viel zu schwach. Also im heimischen Keller aus einem Stück Stahl eine Verstärkungsschiene gefeilt (siehe Markierung) und dann vom Büma anlöten lassen. Dazu die mittelhohen "Permant-Release" Weaver-Ringe, und alles passt.

Anhang anzeigen 14662

HG
Kima
 
Registriert
13 Mrz 2014
Beiträge
61
Hallo ganz Wilder, ich habe eine Brünner 104 und möchte darauf ein Meopta Artemis 2100 7x50 geben. Geht das mit dem System aus USA. Was müste ich da bestellen. Danke bin Jungjäger und hab null Ahnung.
lg
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Hi MunzenJo,

Ein 50er Glas lässt sich mit den zugehörigen/mitgelieferten Ringen leider nicht montieren. Es fehlen 0,75mm Bauhöhe. Eher mehr, denn bei 0,75mm würde es auf der Schiene aufliegen......

Die haben auch keine anderen Ringe, denn man sagte mir das wäre ein Übernahmeteil von deren angebotenen Blaser Montagen, und bei denen könnte man aufgrund der Laufform bis zu 56er Gläser alles montieren.

Er gab mir aber den Tipp, dass es Ringe von Leupold mit 8mm Zapfen in verschiedenen Höhen gäbe. Die wären Kompatibel mit der Basis von denen.

Die Alternative ist, wie unten abgebildet die Basis + Picatinny Rail und dazu dann entsprechende Picatinny Ringe.
Meine Ringe, die für ein 50er Glas passen, haben 5,5mm Bauhöhe (Oberkante Pica Rail bis Unterkante Mittelrohr).
Ich muss allerdings gestehen, dass man sich gegenüber den üblichen Verdächtigen kaum noch was spart, denn die Basis gibt es nur mit Ringen und die Kombi kostet schon 225 US$, dazu die Pica Rail für 110US$ + Versand......
Dann braucht man noch die Ringe. Die hier verwendeten haben auch schon 45,-€ gekostet. Leupold QRW Ringe kosten beispielsweise um die 80,-€...... Das summiert sich und ist unter´m Strich kein wirkliches Schnäppchen mehr.

Dafür kann man sie schnell abnehmen und wieder aufsetzen.
Das muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das Wert ist.
Eine günstige, funktionierende Festmontage für 50er Objektiv kriegt man schon für 100-150,-€.....

18781056nl.jpg


Gruß,

Manuel
 
Registriert
13 Mrz 2014
Beiträge
61
Hallo Manuel,

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast geschrieben; Eine günstige, funktionierende Festmontage für 50er Objektiv kriegt man schon für 100-150,-€......
Hast du da ein Adresse wo ich da was bestellen kann, montiere mir dann eine Festmontage.

lg
Hans
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Geht das mit dem System aus USA. Was müste ich da bestellen. Danke bin Jungjäger und hab null Ahnung.
Hast du da ein Adresse wo ich da was bestellen kann, montiere mir dann eine Festmontage.
Am Besten montierst Du gleich eine Suhler Einhak-Montage!
Die stellt zwar selbst an einen erfahrenen Büchsenmacher ganz schöne Anforderungen, aber ein "Jungjäger mit Null Ahnung", der nicht mal weiß, welche Teile er für eine Festmontage braucht macht das bestimmt mit Links und die Büchse schießt hinterher auch bestimmt "wie Gift". :roll:

Im Ernst:
Unter diesen Voraussetzungen solltest Du jemanden fragen der sich damit auskennt!
(Und nicht nur fragen, sondern IHN das machen lassen. Muss nicht unbedingt ein Büchsenmacher sein, aber gemacht haben sollte der das schon ein paar mal.)
Ein ZF zu montieren ist zwar keine "Zauberei", aber "ein bisschen Ahnung" und handwerkliches Geschick sind dazu schon nötig.
Du vermurkst dabei leicht mehr als Du sparst, von möglichen "Folgen" für beschossenes Wild ganz zu schweigen.


WaiHei
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
MunzenJo, folgendes meinte IMB ironisch:
Am Besten montierst Du gleich eine Suhler Einhak-Montage!
Die stellt zwar selbst an einen erfahrenen Büchsenmacher ganz schöne Anforderungen, aber ein "Jungjäger mit Null Ahnung", der nicht mal weiß, welche Teile er für eine Festmontage braucht macht das bestimmt mit Links und die Büchse schießt hinterher auch bestimmt "wie Gift". :roll:

WaiHei

Nur so als Hinweis ;)

JMB, Munzen war so ehrlich und gab zu, dass er davon nichts weiss und das rechne ich ihm hoch an - da solltest du deine Ironie etwas deutlicher markieren, sonst rennt er wirklich los und kauft eine SEM...

Ich finde es nicht falsch, wenn Munzen u.a. sich hier Infos holen und dann damit zu einem Menschen gehen, der mehr Ahnung hat, ob Büma oder nicht. Denn auch Bümas kennen nicht alle Montagen dieser Welt, da ist es nicht verkehrt, denen von neuen Alternativen zu berichten.

Torf
 
Registriert
13 Mrz 2014
Beiträge
61
Hallo JMB,

;;Ein ZF zu montieren ist zwar keine "Zauberei", aber "ein bisschen Ahnung" und handwerkliches Geschick sind dazu schon nötig.''

Da hst schon recht, ich bin Jungjäger, aber 48 Jaghre und von Beruf Mechaniker, also hab ich schon handwerkliches Geschick. Mein BM ist nähmlich bis 28 Juni in Urlaub, und ich wollte mich hir nur ein wenig Infos holen damit ich mich dann mit meinem BM absprechen kann.Und ich bin auch viel mit Jagdkollegen zusammen aber von diesen hat keiner eine Brünner.

lg

Hallo Torfstecher,

Danke für die Unterstützung

lg


wünsch euch beiden noch eine schönen Tag.
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Falls hier noch jemand mitliest, der die Montage besitzt: Kann man die Montage auf einer Brünner verwenden, wo mal eine Suhler Einhakmontage vorhanden war?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
602
Oben