Verstoß gegen das Tierschutzgesetz !?

A

anonym

Guest
§1 Tierschutzgesetz

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Hier noch ein paar Fakten zum Thema Schußknall aus dem Netz:

- Lärm die unterschätzte Gefahr -

Wissenschaftler haben in einer Studie herausgefunden, dass bei Sportschützen und Jägern fast jeder 2. (genau 47 %) unter eingeschränktem Hörvermögen leidet.

Durch Lärmeinwirkung verursachte Schwerhörigkeit oder Taubheit hat für den Betroffenen zahlreiche persönliche Probleme, die meistens unterschätzt werden
(z. B. Ausgrenzung durch nicht verstehen)

Die Lärmschwerhörigkeit ist eine schleichende Krankheit, sie tritt ohne große Vorwarnung auf und ist unheilbar.

Besonders schädlich wirken impulshaltige Geräusche mit hoher Intensität (Schußknall).

Tabelle - Lautstärke in dBA - :
- 10 dB normales Atmen
- 20 dB Blätterrauschen
- 60 dB Unterhaltungssprache
- 70 dB Wecker
- 80 dB mittelmäßiger Verkehrslärm
- 90 dB Motorsäge
- 110 dB Kreissäge
- 120 dB Preßlufthammer / Hupe
- 120 dB Schußknall



Nun meine Frage:

Begeht ein Jäger eine Ordnungswidrigkeit bzw. Straftat ( im Sinne des Tierschutzgesetzes ) wenn er in unmittelbarer Nähe seines Hundes einen Schuß abgibt ?

Wer hat Zeit, Lust und Geld so einen Fall mal vor den BGH zu bringen. Spätestens dann werden Schalldämpfer für die Jagd zugelassen !?

Manni
 
A

anonym

Guest
Ziemlich an den Hundehaaren herbeigezogen.
Vorher werden uns EU-Arbeitsschutzvorgaben die Schallis bringen. Erst fuer Foerster und Berufsjaeger, dann fuer alle. Das waere meine Strategie, allerdings habe ich dann die Befuerchtung, dass in ein oder zwei Jahrzehnten die Schallilosen verboten werden. Koennte also ein Pyrrhussieg werden. So oder so. :17:
 
A

anonym

Guest
Hallo,

es geht nicht darum in Zukunft mit Subsonic-Mun und einem "plopp" jagen zu gehen, sondern die 120db auf unter 100 db zu drücken.

Keine Meinungen zum Thema ???

Manni
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
blasa, bist du insgeheim Jagdgegner oder hast du sonst ein Profilierungsproblem? :21:

Zu deiner Eingangsfrage:
Wenn du wissen willst, ob du gegen was auch immer verstößt, mach eine Selbstanzeige.
Dann schau auf den Strafbescheid, gegen was du verstoßen hast.
So wirst du schnell schlau. :26:

Dich muss gewaltige Langeweile plagen.
Solltest vielleicht mal zur Jagd gehen.
Oder jagst du nur in deinen wilden Träumen,
weil du mit deiner Einstellung in kein reales Reveir kommst?

Wenn dein Hund dir nicht gehorcht, ist er nicht schwerhörig,
sondern nicht gut abgeführt - oder hast du gar keinen Hund?
Meiner war nun fast 10 Jahre intensiv mit mir auf Jagden unterwegs,
Er hört noch immer gut :28:

Gute Nacht
wünscht Barry
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ich kenn ein paar Hunde besonders Terrier, denen muss der Schussknall unsägliche Schmerzen bereiten. Jedes mal, wenn der Jäger auf dem Hochsitz einen Schuss auf Wild abgegeben hat wollen sie sich an der Leine vom Hochsitz in den sicheren Tod stürzen, um den schrecklichen Schmerzen zu entgehen (AUCHTUNG GANZ GANZ ARGE IRONIE !!!) :12:
 
A

anonym

Guest
@ Barry08

ich lasse Deinen Schmarrn mal unkommentiert. Etwas anderes hätte ich von Dir auch nicht wirklich erwartet.

Manni
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
blasa schrieb:
@ Barry08

ich lasse Deinen Schmarrn mal unkommentiert. Etwas anderes hätte ich von Dir auch nicht wirklich erwartet.

Manni
Danke für diese wichtige Nachricht.
Ich hatte gleich den Eindruck, dass dein Kommentar kein Kommentar ist.
Freut mich, dass ich deiner Erwartungshaltung gerecht werden konnte.

Welchen Hund führst du?
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wenn es hier gleich rund geht wird der Thread schneller dicht gemacht als Ihr Weidmannsheil sagen könnt. Also haltet Euch bitte mit Sticheleien etc. zurück und besinnt Euch wieder auf das zugegeben fragliche Ausgangspost (oder schreibt einfach nichts mehr dazu) !
 
A

anonym

Guest
Hallo,

hier mal ein Auszug aus dem Netz :

Nach der Richtline der EU EG 10/2003 ist es seit dem 15.02.2009 zwingend, daß Lärmquellen über 140 dB technisch am Entstehungsort zu mindern. Damit dürfte die Diskussion über Schalldämpfer eine neue Dimension im Gesundheits- und Tierschutz erlangen. Auch die Funktionäre der Jägerschaft und der Sportschützen werden umdenken müssen. Zwar ist beispielsweise die Jagd mit Schalldämpfern nach dem Bundesjagdgesetz nicht verboten, jedoch einige Länder haben das Schalldämpferverbot in ihren Landesjagdgesetzen. Einige Länder überdenken gerade dieses Verbot aufzuheben.

Hier der Link zur Seite : http://www.jagd-journal.de/oschutz.htm

Ich finde das Thema nicht so abwegig wie einige Herren hier im Forum !? Gibt es denn hier niemanden der sich mal Gedanken zum Thema gemacht hat und entsprechend nicht sofort lospöbelt ?

Manni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
735
Oben