Verstoß gegen das Tierschutzgesetz !?

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ich kann nachvollziehen was Du damit sagen willst oder anstrebst.
Allerdings wird in D mit ziemlicher Sicherheit erst die Jagd verboten werden bevor Schalldämpfer erlaubt werden.
Oder es wird darauf hinaus laufen, dass einzelne Personen im Dienste des Staates die Jagd ausüben werden und denen wird dann erlaubt auch Schalldämpfer zu benutzen. So was in der Art gibt es ja schon in anderen Ländern, wie der Schweiz.

Dagegen gibt es genügend Jäger hier, deren Hunde ohne Gehörverlust alt geworden sind :26:
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Dann will ich auch mal ernsthaft antworten abseits VH oder nicht :18: :

Der Schußknall ist schädlich für Mensch und Tier, der Mensch kann sich davor schützen, dem Hund werden die wenigsten einen Gehörschutz anlegen. Meiner bleibt beim Ansitz auch im Wagen oder daheim (keine 5 Minuten), weil ich ihm den Schußknall nicht zumute. Ich kenne einen Dackel, der mit 3 Jahren schon ziemlich taub war, ein bißchen zu oft dem Schußknall ausgesetzt.
Schalldämpfer, wieso nicht, aber zum Beispiel für meinen DUO technisch (wahrscheinlich) nicht möglich. Promillo könnte recht haben, dass auch daraus bei zukünftig erlaubten Schalldämpfern eine Pflicht wird, also ein Pyrrhussieg. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Wh

Nachtjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Nachvollziehen kann ich die Intention auch.
Aber wie schon mehrfach erwähnt wirds eher ne Mickeymauspflicht geben als ne Legalisierung der Schalldämpfer.

Im übrigen ist es schon richtig .... im Bereich der Arbeitssicherheit gibts ne klare Wertigkeit, technischer Schallschutz VOR individuellem Schallschutz.
Das bedeutet, erst wenn die Ursache für Lärm technisch NICHT beseitigt bzw. gedämpft werden kann, dann kann man vom Beschäftigten verlangen bzw. ihm vorschreiben Gehörschutz zu tragen.

AAAAAABER !!!! :shock:

Wer glaubt hier ernsthaft, das in D etwas legalisiert wird, was die öffentliche Sicherheit gefährdet und zudem grob unwaidgerecht ist ??? :mrgreen: :mrgreen: :31:

Deshalb, eher gibts ne Mickeymauspflicht und bei der Schussabgabe müssen die Hunde dann eben mindestens 50 Meter entfernt sein - oder so ...... :32: :32:
Und bei den paar geschädigten Berufsjägern übernimmt halt die BG die Hörgeräte .....Peanuts :roll: :31: ..... :32:

Naja, und die Waidgerechtigkeit wird verhindern, das die Jagdverbände eine große Hilfe dabei sind einer solchen Forderung Nachdruck zu verleihen.
Obwohl .....vielleicht müsste man den Herrschaften nur mal klar machen um wieviel mehr Arabesken und Tierstücke man in so einen Schalli meisseln lassen könnte - vielleicht ändert sich dann ja die Haltung ..... :mrgreen:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Kastljaga schrieb:
Naja, und die Waidgerechtigkeit wird verhindern, das die Jagdverbände eine große Hilfe dabei sind einer solchen Forderung Nachdruck zu verleihen.

Eigentlich ist es doch am waidgerechtesten, wenn das Wild den Knall nicht mehr hört. :24:
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.081
..so..hab mir mal ein Kissen unter den Hintern gelegt und lehne mich genußvoll mit einem Glas Weizen zurück..
und warte auf die folgenden Meinungen zu diesem Thema.....der Abend ist gerettet :31:
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Duckdichundwech schrieb:
..so..hab mir mal ein Kissen unter den Hintern gelegt und lehne mich genußvoll mit einem Glas Weizen zurück..
und warte auf die folgenden Meinungen zu diesem Thema.....der Abend ist gerettet :31:

Vielen herzlichen Dank :16: . Hab kein Weizen im Haus und muß jetzt durstig weiterlesen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Nachtjäger 65 schrieb:
Hab kein Weizen im Haus und muß jetzt durstig weiterlesen.
Trink Wasser!
Hier wird auch nur mit Wasser gekocht.... (wird ein ziemlich schales Wässerchen werden, so wie hier theoretisiert wird)
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
28
:28: Da halt ich mich lieber an das bayerische Grundnahrungsmittel Nr1 :28:
und Wasser? -> Wasser ist zum waschen da!!! :18:
Oftmals wird der Schali halt noch fälschlicher weise als "total Geräuschschluckend" angesehen...
was bei Jagdmun V0 > Vschall sowieso nicht gegeben ist.
Also wieso aus Behördlichersicht soooo ein Akt geschaffen wird finde ich übertrieben.....
Wenns Knallt langts doch wenn mann es 1km entfernt noch hört und nicht gleich >10km...
Dafür jedoch die werten Vierbeiner vor den Waagen zu spannen ist kontra produktiv!
Da werden ehr die Jagdhunde in Schallschutzbunker verfrachtet, als dass die Behörden einlenken
Meine bescheidene Meinung
:28:
Sika
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
720
Oben