VHS-Kassetten digitalisieren

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Ich habe eine Frage an das Forum:

Meine jagdlichen Reisen/Erinnerungen habe ich/wir überwiegend mit einer 8 mm Kamera aufgenommen, die mein Freund damals auf eine VHS-Cassette
überspielt hat.
Nun habe ich eine dieser alten VHS-Kassetten einmal abgespielt, auf meinem alten Recorder ( 35 Jahre alt ). Das Ergebnis war: Alles scheiße, sehr schlechte Wiedergabe ( milchig/unscharf und keine naturgetreue Wiedergabe der Farben ).
Bin am überlegen, ob es an meinem Recorder liegt, oder an den VHS Kassetten, was kann man tun?

Einen neuen Recorder kaufen oder würde event. eine Digitalisierung, wozu ich zu B..d bin, auf CD oder USB Sinn machen und event. auch die Qualität verbessern, bevor ich mich einmal umschaue und jemanden finde, der sowas kann, frage ich mal hier, vieleicht hat ja Jemand Erfahrung.
D.T.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Ohne eigene Erfahrung kurz gegoogelt:


Lt. Internet bieten die auch die von dir gewünschte Aufbereitung an und du kannst - bei entsprechendem Umfang - sogar einen Probeausschnitt digitalisieren lassen, ob dir das gefällt.

Gibt drei Qualitätsstufen, die Günstigste kostet 10,75 €, die Teuerste 18,75 € je Kassete. Mengenrabatt möglich.

Gruß,
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Ohne eigene Erfahrung kurz gegoogelt:


Lt. Internet bieten die auch die von dir gewünschte Aufbereitung an und du kannst - bei entsprechendem Umfang - sogar einen Probeausschnitt digitalisieren lassen, ob dir das gefällt.

Gibt drei Qualitätsstufen, die Günstigste kostet 10,75 €, die Teuerste 18,75 € je Kassete. Mengenrabatt möglich.

Gruß,
Danke für Dein Post! (y) (y)
Ich wollte im Vorfeld wissen, da ich keine Ahnung davon habe, ob es sich lohnt oder nicht! Das Forum erschien mir hierfür für eine gute Quelle zu sein!
D.T.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Je nachdem wie technikaffin Du bist und wie viele Videokassetten Du hast, kann es sich bei Vorhandensein eines Videorekorders auch lohnen, sich ein Digitalisiergerät zu kaufen und es selber zu machen. Kosten mittlerweile nur noch um die 100 Euro. Beispielsweise das hier einfach mal googlen: "dnt Video-Digitalisierer Grabstar AV DNT 000010"
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
486
Ich würde mir den Stress mit dem selber digitalisieren nicht wieder antun wollen. Die, die das professionell machen können auch viel an der Qualität machen und am Ende kostet es nur Geld und keine Nerven...
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Wir haben mal Super 8-Filme von jemand direkt auf DVD digitalisieren lassen.

Wenn Du die Originalfilme noch hast, ist vermutlich der bessere Weg, als von V-Cassetten.
(y) Qualitativ bestimmt!
Kindheitsfilme aus den 70ern direkt von 8mm digitalisieren lassen, sieht echt gut aus.
Beim Überspielen auf VHS war die Qualität schon arg gemindert....und mindert mit jedem Jahr der Lagerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Ich habe mal ähnliches mit hunderten von Dias gemacht, mir ein entsprechendes "Gerät" besorgt und auf den PC gespeichert, Dias auch schon älter und danach entsorgt!
Die Qualität: Scheiße.
D.T.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Tja, Analoge Filmchemikalien altern anders als Nullen und Einsen. Denk nach der Digitalisierung nur dran, die Sachen rotierend gut wegzuspeichern. Auch DVDs altern - auch wenn 10 - 20 Jahre locker drin sind. Auch mechanische HDDs sollte man ab und an mal betreiben...
Daten perpetuieren ist halt ne Wissenschaft für sich :)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Tja, Analoge Filmchemikalien altern anders als Nullen und Einsen. Denk nach der Digitalisierung nur dran, die Sachen rotierend gut wegzuspeichern. Auch DVDs altern - auch wenn 10 - 20 Jahre locker drin sind. Auch mechanische HDDs sollte man ab und an mal betreiben...
Daten perpetuieren ist halt ne Wissenschaft für sich :)
Dafür sind DVD und Festplatten im worst case "einfach so" nicht mehr lesbar und bieten dann noch nicht mal mehr eine schlechte Qualität :)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Ich habe mal ähnliches mit hunderten von Dias gemacht, mir ein entsprechendes "Gerät" besorgt und auf den PC gespeichert, Dias auch schon älter und danach entsorgt!
Die Qualität: Scheiße.
D.T.
Na wenn man das richtige Gerät dazu verwendet, ist die Qualität top.
Nur wer hat das Kleingeld oder legt, wenn er es hat, dafür an.
Gebraucht kostet eine Heidelberger Trommelscanner immer noch weit über 10.000 Euro
Scannerdiennstleister die diese Scanner haben, sind ja otto normalverbraucher zu teuer 🤔
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
Ich habe mal ähnliches mit hunderten von Dias gemacht, mir ein entsprechendes "Gerät" besorgt und auf den PC gespeichert, Dias auch schon älter und danach entsorgt!
Die Qualität: Scheiße.
D.T.
"Entsprechende Geräte" gibt als Billig mit billigen Ergebnissen - und es gibt Geräte, die sind selbst als gebrauchte Geräte richtig teuer, Nikon Scanner zum Beispiel. Mit so einem Scanner, den ich gebraucht für 500 € gekauft hatte, habe ich circa 20.000 Dias digitalisiert, allle mit der höchsten Auflösungsstufe als tiff-Datei gespeichert, je circa 120 Megabyte. Weniger hat keinen Sinn.

Man muss sich allerdings darüber klar sein, dass in vielen Fällen eine Nachbearbeitung mit einer guten Photo-Software wie z.B. Ligthroom erforderlich ist, um das komplett wiederzugeben, was auf dem Dia war.

Wie GMV weiter oben schrieb, man sollte sich mit dem Scannen nicht mehr allzu viel Zeit lassen, Photochemie altert in erschreckender Weise, mit jedem Jahr gehen daher Informationen verloren.

Was hier für Dias geschrieben wurde, gilt natürlich für jede Photochemie, also auch für alte Filme.

Klaas
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
Schau mal bei ELV.de Suchbegriff --VHS digitalisieren--
und liebäugle grad mit einem Gerät von denen um Kilometerlange Doppel-8 Filme meines Vaters für die Nachwelt zu digitalisieren.

PS: der Dia-Digitalisierer von denen ist wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
618
Oben