Vögel im Jahr 2023

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.285
Soeben 15 h flog hier übers Rheintal bei Koblenz eine Formation Kraniche und aus dem Bergischen Land bekam ich eine Meldung von sehr vielen Vögeln heute...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.059
Meine (zugg. subjektive) Wahrnehmung bezgl. des letzten Sonntags
wurde hier bestätigt: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/kranich/kranichzug-aktuell.html

Anhang anzeigen 237954


Auch der Überflug heute Vormittag wird erwähnt (war bei mir aber nur eine grosse Formation mit ca. 300 Vögeln).

Gruss W.
Tja, offensichtlich erfolgt der Zug in Etappen, startend im Oktober, denn da habe ich bereits viele Flüge beobachten können. Heute war ich in Friesenhagen an der Grenze zu RLP tätig, da konnte ich einen Flug mit etwa 150 Vögeln beobachten. Übersehen könnte man sie ja vielleicht, überhören jedoch keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Wahnsinn was heute Vormittag (und auch jetzt noch) hier abging ... Ein Kranichflug nach dem anderen ... insgesamt sicher über 2-3000 Vögel!

DSC_0570 Kopie_505.JPG
DSC_0596 Kopie_506.JPG
(Jungkranich links unten)
DSC_0611 Kopie 2_509.JPG
DSC_0611 Kopie_508.JPG
DSC_0781 Kopie_502.JPG

Eigentlich wären Filme mit Weitwinkelobjektiv von den Formationen samt Rufen viel eindrücklicher ... aber am Schreibtisch steht halt immer die Kamera mit montiertem Tele 🤷‍♂️ .. seis drum. Wahnsinns Zugtag heute (y) 🤩.

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Und bezüglich der Kraniche: es mag woanders spektakulär sein, hier im östlichen Niedersachsen nerven sie auf Grund ihrer Häufigkeit. Einziger Vorteil: durch ihre Warnlaute zeigen sie des Nachts das Ziehen der Sauen an. Oder auch das der Wölfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
604
Oben