Vögel im Jahr 2024

Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.327
Schon irgendwie sehr beeindruckend: Wir haben geschlossene Schneedecke, die Bäume werden unter der Schneelast gebrochen und in der Hecke singt die Mönchsgrasmücke als wäre der schönste Frühlingstag. Ich würde eher schauen, das ich was zu Fressen find...
Bei uns gibt´s Waldflächen da ist fas jeder Baum mit Efeu dicht bewachsen.Efeubeeren, die ja im Frühjah reifen, bis zum abwinken.Da bedienen die sich.
 
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
225
Heute beim ackern die ersten Kiebitzjungen gesehen 😃😃.Auf einer Fläche sind sie jedes Jahr.Habe die Alten schon früh gesehen, hätte nicht gedacht,daß die Jungen es bei dem Sche....ß Wetter es überhaupt schaffen.Da wir die Fläche erst nächste Woche beackern, haben sie sehr gute Chancen 👍🏻☺️
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.269
Im bayerischen Revier vielleicht mal einer oder zwei...Aber in Böhmen ist da mächtig was los, die gehen eine oft auf die Nerven, wenn 2 Stunden am Stück welche rufen. Ich hatte mal mit Klangatrappen geabeitet, dachte da steht einer für Foto zu, denkst!
Der Bestand hängt sicher auch von den Wirtsvögeln ab. Werden die Kukuckseier mitgefressen, ist vorbei mit dem Zuwachs...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.120
Er ist vielerorts selten geworden...hier auch.
Seine Lebensart steht ihm im Weg. Die Wirtsvögel beginnen immer früher zu brüten, doch er kommt noch immer erst Ende April zurück. Seine kurze Brutzeit kann die Verspätung immer öfter nicht mehr kompensieren. Wenn die Gelege bereits bebrütet werden, bleibt für die Kuckucksdame keine Gelegenheit mehr, ihr Ei dazwischenzuschmuggeln und eines zu klauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.216
Heute beim ackern die ersten Kiebitzjungen gesehen 😃😃.Auf einer Fläche sind sie jedes Jahr.Habe die Alten schon früh gesehen, hätte nicht gedacht,daß die Jungen es bei dem Sche....ß Wetter es überhaupt schaffen.Da wir die Fläche erst nächste Woche beackern, haben sie sehr gute Chancen 👍🏻☺️
Krass, bei uns legen sie gerade erst.
Komme gerade vom Nester ausstecken

Bausaujäger
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.367
Die Schwarzdrosseln habe die erste Brut schon flügge. Habe vorhin im Wald ein ausgeflogenes Junges gesehen.
Das ist aber sehr früh...

Hier brüten im Gartenbereich 2 Paare.
Eines 4 m direkt vor der Haustür im Efeubesatz einer Mauer in 1,5m Höhe... :rolleyes:
Wie lang ichs vor Elstern und Katten schützen kann, ist fraglich. Gefundenes Fressen im wahrsten Sinne.
Amseln sind halt blöd.

1714479984911.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.120
Das ist aber sehr früh...

Hier brüten im Gartenbereich 2 Paare.
Eines 4 m direkt vor der Haustür im Efeubesatz einer Mauer in 1,5m Höhe... :rolleyes:
Wie lang ichs vor Elstern und Katten schützen kann, ist fraglich. Gefundenes Fressen im wahrsten Sinne.
Amseln sind halt blöd.

Anhang anzeigen 255835
In meiner alten Heimat Haßlinghausen hatten wir in Brusthöhe ein Amselnest in einer Rosenwand am Haus, welches Jahr für Jahr beflogen war. Einmal, als recht frühe Ostern hoch verschneit waren, habe ich die Brut mit Regenwürmern zugefüttert, die ich am Schafstall ausgrub. Die Amselmutter hat mir dabei immer zugesehen und danach selbst das wenige Futter gebracht, welches sie finden konnte. So doof fand ich die gar nicht. Immerhin erkannte sie, dass ich ihren Jungen nichts böses tat.

Ist bald 50 Jahre her, vielleicht sind sie mittlerweile ja auch verblödet. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.367
In meiner alten Heimat Haßlinghausen hatten wir in Brusthöhe ein Amselnest in einer Rosenwand am Haus, welches Jahr für Jahr beflogen war. Einmal, als recht frühe Ostern hoch verschneit waren, habe ich die Brut mit Regenwürmern zugefüttert, die ich am Schafstall ausgrub. Die Amselmutter hat mir dabei immer zugesehen und danach selbst das wenige Futter gebracht, welches sie finden konnte. So doof fand ich die gar nicht. Immerhin erkannte sie, dass ich ihren Jungen nichts böses tat.

Ist bald 50 Jahre her, vielleicht sind sie mittlerweile ja auch verblödet. 🤣
Ich meinte lediglich die im Vergleich zu anderen Singvogelarten oft zu beobachtende Art und Weise, wo und wie sie brüten. Extrem nah an/auf unseren Lebensmittelpunkten.
Ohne viel Deckung; leicht für Fressfeinde, v.a. Hauskatzen zu finden.

Wir hatten oft schon Nester im offenen, überdachten Garten-Sitzplatz auf einem Pilzfruchtkörper, der dort an der Wand hängt; auf der zusammgerollten Balkon-Markise usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
371
Oben