völlig elektrischen Geländewagen: Bollinger B1

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Brauchst ned reservieren - der entspricht doch nicht dem Fussgängerschutz der EU, der bekommt nie ne Zulassung ;)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Was passiert denn, wenn wir die Atom- und später die Kohlekraftwerke abschalten und gleichzeitig immer mehr PKW an die Steckdose müssen ???

Das ist noch nichtmal DAS Problem. In der Gemeinde, in der meine Eltern wohnen, hat jemand mal den Strombedarf durchgerechnet, der entstünde, wenn die ganzen Pendler ohre E-Autos Abends einstöpselten - da bricht sofort das Stromnetz zusammen. Der Strom ist willig, aber das Leitungsnetz ist schwach ... Die Karre aus dem Link lohnt sich nur, wenn man zwei als Revierfahrzeug hat: einer wird bewegt, der andere steht vor der Jagdhütte und wird vom Solarpanel auf dem Hüttendach aufgeladen, damit er morgen arbeiten kann. ;-)

Davon ab verlagert ein E-Antrieb nur den ganzen Dreck vom Auspuff weg in einen Kraftwerksschornstein. Wenn sich das auch umwelttechnisch wirklich lohnen soll muss man statt auf Einzelautos auf ÖPNV setzen ODER boch ziemlich viel bei den Akkus etc. tun.

Viele Grüße

Joe
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
...Wenn sich das auch umwelttechnisch wirklich lohnen soll muss man statt auf Einzelautos auf ÖPNV setzen...

"Nächster Halt: Luderleiter. Dieser Wagen fährt weiter zum Dachsbau."

Hoffentlich gibt es barrierefreie Zugänge mit breiten Türen. Sonst kann man den Hirsch oder Keiler so schlecht heimtransportieren.

Gruß & WH

ANS
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Wir haben n Deutschland gut 46 Mio PKW im Bestand.
Was passiert denn, wenn wir die Atom- und später die Kohlekraftwerke abschalten und gleichzeitig immer mehr PKW an die Steckdose müssen ???
Ich vermag das nicht auszurechnen, aber irgendwie tut sich doch da eine Schere auf, oder?

Wenn immer mehr PKW an die Steckdose gehen, was passiert dan mit die Staatseinnahmen aus Mineralölsteuer und Energiesteuer?
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.395
Reichweite unter 200km mit der kleineren Batterie - unter welchen Bedingungen? Mit voller Zuladung und wenn man flott über die Autobahn fährt?
Aufladen unter LVL 2 - 7h. LVL 2 sind 80A, wer hat das im Haushalt?

Ne schöne Idee wenn man direkt an das Revier angrenzt, aber ich befürchte doch stark, das es wie bei allen Elektrowagen im Realbetrieb ganz schnell an den technischen Grenzen stößt. 50km ins Revier bei schlechtem Wetter, dann nochmal Feldweg, danach um den Gefrierpunkt schön stehenlassen und mit Licht und Heizung an zurück.


Mal sehen wie lange es dauert bis man schiebt oder einen Ochsen zum Schleppen vorspannt?

Nachdem doch mittlerweile in jedem Revier mindestens ein Strompropeller steht kann man die Kiste doch sicher während des Ansitzes dort zur kostenlosen Zwischenladung anschließen.


:-D
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

am Design habe ich nix zu meckern, wer wirkliches G E L Ä N D E befahren hat oder befahren hat müssen, der ist dankbar, wenn die Karre nicht nur möglichst übersichtlich ist, vielmehr
a u c h "ausrechenbar" - eben weil man sagen kann, wo eine Kante ist, geht es bei der Karosserie senkrecht weiter.
Ich denke, ein E-Auto kann viel Drehmoment schnell liefern, wunderbar.

Ich habe während meinen 8 Wochen Krankenhaus längere Zeit mit einem Ingenieur zusammen im Zimmer gelegen, der (immer noch !) AKW und Kühlungen konstruiert und den Bau betreut.
Ich war immer ein Feind des hysterischen Ausstieges á la Angie . Die hiesigen Sicherheitsstandards sind die höchsten und besten der Welt ! Wenn ein franz. AKW "platzt", hat uns der Hysterismus nichts gebracht, außer dass wir für den gedachten Fall nicht genug Strom haben würden, die techn. und medizinische Hilfeleistung zu garantieren.

Das Bollinger - Gefährt mit Wasserstoff-Antrieb und einige hundert Fachleute, die Akkus entwickeln (was Zeit braucht), die Strom in Menge und für längere Zeit sparen können, ich w ä r e ein Fan.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.881
Tschä- dann wird der Umsatz dieser Dinger http://www.dx.com/de/p/mini-hand-cr...-kit-educational-toy-w-led-green-white-425622
Durch die Decke gehen.
Vater-Mutter-Muhme-Kind,
immer nur am kurbeln sind.
Gibt´s auch in lodengrün+ schallgedämpft, damit man vom Ansitz wieder heim kommt.

Ach was, das ist doch nur Kinderspielzeug, und völlig unterdimensioniert für unsere schöne Industrie 4.0 (oder 5.0? Hab nicht mitgezählt!)

Aber die grünen Morgenthäuler haben natürlich auch daran gedacht, und planen daher die Energieversorgung unseres schönen Wirtschaftssystems auf nachhaltig, emissionsfrei und arbeitsplatzsichernd umzustellen:

Anhang anzeigen 50236

Und wenn diese Arbeitnehmer 4.0 (5.0?) nach Verrichtung ihres klimaschonenden Tagewerkes als Lohn ihr Schüsselchen Getreidebrei und dazu noch einen Krug leckeres Brunnenwasser erhalten, so ist es zudem noch vegan, regional und bestimmt auch noch bio!

Herzlich willkommen in der Neuen Welt, hier ist es gut!
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.724
Fürs Revier wäre ein" Polars Ranger EV "sicherlich die Lösung.

Nur ein wenig teuer das Ding.

Füxlein (gerne Testfahrer für Polaris:p)
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.395
Im Endeffekt nur wieder so eine Luftnummer wie seinerzeit mit dem "Travec Tecdrah".
Fand ich total genial und hätte mich mit Freuden draufgestürzt.

Bis er nachher doch nicht so simpel und einfach und damit ein vielfaches teurer werden sollte als geplant.
Und dann in der Versenkung verschwand.
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Moin,
Das Bollinger - Gefährt mit Wasserstoff-Antrieb und einige hundert Fachleute, die Akkus entwickeln (was Zeit braucht), die Strom in Menge und für längere Zeit sparen können, ich w ä r e ein Fan.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

So etwas ist schon erfunden an die Technische Uni Delft:

2017 wurde ein Elektrolyseur auf Basis eines Nickel-Eisen-Akkumulators vorgestellt, der die Eigenschaften eines herkömmlichen Akkumulators und eines Elektrolyseurs verbindet. Die von den Forschern Battolyseur getaufte Anlage kann zunächst wie ein herkömmlicher Akkumulator geladen und entladen werden kann. Erreicht der Akkumulator seine Kapazitätsgrenze und wird weiter Strom zugeführt, wird stattdessen Wasserstoff produziert. Aufgrund seiner technischen Eigenschaften gilt diese Bauform als sehr gut geeignet für die Speicherung von Energie im Rahmen der Energiewende.[SUP][5]
[/SUP]F. M. Mulder et al: Efficient electricity storage with the battolyser, an integrated Ni-Fe-battery and electrolyser. In: Energy and Environmental Science. Band10, Nr.3, 2017, S.756–764, doi:10.1039/C6EE02923J.


http://www.energyharvestingjournal....ge-and-hydrogen-production-in-a-single-system

For the first time, TU Delft researchers led by Prof. Fokko Mulder have produced an integrated battery electrolysis system - known as a 'battolyser' - that can not only store or supply electricity efficiently as a battery but can also split water into hydrogen and oxygen using electrolysis.
Read more at: http://www.energyharvestingjournal....ge-and-hydrogen-production-in-a-single-system
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Brauchst ned reservieren - der entspricht doch nicht dem Fussgängerschutz der EU, der bekommt nie ne Zulassung ;)

Airbags, Gurte und sonstige Spielereien hat auch (noch) nicht.
Außerdem dachte ich immer cW wäre wichtig für den Wirkungsgrad...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.232
Wenn immer mehr PKW an die Steckdose gehen, was passiert dan mit die Staatseinnahmen aus Mineralölsteuer und Energiesteuer?
Ich nehme mal jetzt an,Du bist über 18 Jahre alt. Dann hast Du über 18 Jahre noch nichts gelernt...;-)
:biggrin: Dann erfindet man halt die Mineralölsteuerenergieumlage in doppelter Höhe.:lol:
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.638
Ich habe vor ein paar Tagen die Stromabrechnung bekommen.
Meine mich zu erinnern, dass der Steueranteil bei 55% liegt?!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.232
Ach was, das ist doch nur Kinderspielzeug, und völlig unterdimensioniert für unsere schöne Industrie 4.0 (oder 5.0? Hab nicht mitgezählt!)

Aber die grünen Morgenthäuler haben natürlich auch daran gedacht, und planen daher die Energieversorgung unseres schönen Wirtschaftssystems auf nachhaltig, emissionsfrei und arbeitsplatzsichernd umzustellen:

Anhang anzeigen 50236

Und wenn diese Arbeitnehmer 4.0 (5.0?) nach Verrichtung ihres klimaschonenden Tagewerkes als Lohn ihr Schüsselchen Getreidebrei und dazu noch einen Krug leckeres Brunnenwasser erhalten, so ist es zudem noch vegan, regional und bestimmt auch noch bio!

Herzlich willkommen in der Neuen Welt, hier ist es gut!


Unter dieser Sichtweise erscheint die uferlose und unkontrollierte Migration ins Land unter einem völlig anderem Gesichtspunkt .Da hat man dann wohl 2015 bis heute doch sehr weitsichtig gehandelt. (Achtung Satire)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
682
Oben