Vorbereitung und Training für Rough Shooting in Schottland

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass meine Frage hier am besten hinpasst. Die erste Jagdreise in die Highlands auf Rotwild hat meine Frau und mich so begeistert, dass wir bei nächster Gelegenheit wieder hinfahren wollen und dieses Mal auch mit der Flinte jagen wollen. Da ich bisher kaum Gelegenheiten hatte jagdlich mit der Flinte zu schießen, habe ich erst letzten Herbst meine erste Bockflinte angeschafft und entsprechend wenig Praxis. Ich würde mich freuen, wenn ich von den Profis ein paar Tipps bekommen könnte, wie man sich strukturiert vorbereiten und trainieren kann. Wieviel Zeit sollte man mindestens einplanen?

Danke und Gruß
Marodeur

P.S. Gestern auf der Olympia-Schießanlage bei München hat mir der Skeet-Stand Angst und Schrecken eingejagt. Leider glaube ich nicht, dass ich in Schottland nur mit gemütlichen Trap-Tauben rechnen kann. :)
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.607
Auch wenn ich kein profi bin: nimm dir nen flintentrainer und geh 3mal im monst parcors schießen. Hattenhofen oder bockenberg oder dornsberg. Ein paar trainerstunden technik und dann mit freude schießen und lernen
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
@ Marodeur: Eigentlich bist Du in einer sehr guten Lage, Du hast noch ordentlich Zeit und wahrscheinlich durch wenig Praxis auch noch keine allzu festsitzenden Fehler. Insofern würde ich mir den Vorschlag von meinem Vorposter wirklich überleben. Wenn Deine Frau auch dabei bist kosten ein paar 2:1-Stunden mit Trainer nicht die Welt und bringen sicher mehr - insbesondere eine durchdachte Anleitung für weiteres Training - als jetzt den ganzen Sommer blind loszuballern. Ich kenne leider kaum Flintentrainer, bisher fand ich von Papen am klarsten und am leichtesten nachzuvollziehen. Ist allerdings von München aus gesehen entfernungstechnisch sicher nicht die erste Wahl.

Bei der Auswahl der nützlichen Disziplinen bist Du mit Skeet meiner Meinung nach für die Vorbereitung auf den rough shoot schon ganz gut bedient. Viel Wild wird von den Hunden direkt vor einem vorgestanden bzw. hochgemacht und auf kurze Entfernung vom Jäger relativ spitz wegfliegend und seltener als einigermaßen flacher Querreiter erlegt. Daher sind Skeet und ein guter Rollhasenstand schon sehr nah dran. Beides kann einen ohne Anleitung aber auch zur Verzweiflung bringen, daher der erste Rat mit dem Trainer. ;-)

Ansonsten, ich kenne die "Olympia-Schießanlage bei München" nicht, war aber auch schon mal in Wiesbaden auf einem Stand auf dem Leistungssportler trainiert haben. Das war mir deutlich zu heavy, zu schnell und alles andere als jagdnah. Daher eventuell mal einen gemütlichen Kreisgruppenstand besuchen.

Ansonsten find ich es gut, dass ihr Euch vorbereitet. Denn rough shooting in Schottland ist eine viel zu schöne Jagdart um sich über seine Schussleistung zu ärgern und wenn Kaninchen und Bekassinen in der Heide dabei sind auch hübsch anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Marodeur,

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass meine Frage hier am besten hinpasst. ....

da ich mich momentan auch auf die Flinte kapriziere, hat mir @Gutsnobrain einige Videos ans Herz gelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=QlAS8SWLd6M

https://www.youtube.com/watch?v=Zdk9pXbNjVM

https://www.youtube.com/watch?v=bbR7IkQmgK0

Insagesamt gibt es hier reichlich davon:

https://www.google.at/search?q=shot...hJoH6UOHogbAC#q=shotgun+constant+lead&tbm=vid

Ein Flintentrainer steht bei mir auch auf dem Programm.
Ich wünsche Euch viel Erfolg
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Ich weiß jetzt nicht auf welches Federwild ihr jagen wollt und vermutlich jagd ihr vor Hunden, wäre also bei uns eine Buschierjagd.
Da ihr schon auf Rotwild wart muß ich ja über die körperliche Kondition nicht reden.
Rough Shooting kann verdammt anstrengent sein.
Fast alle Estate´s haben einen Schiesstand, zumindest liegt einer in der Nähe. Und da die Briten Flintenschützen sind geben die die richtigen Ratschläge. Und auch was Muni betrifft.
Ein Grouse steht verdammt schnell auf und eine Snipe ist verdammt klein und schnell.
Wenn ihr Wechselchokes habt dann mit nehmen.
Etwas zum Skeet: bei mir im Raum wird seit langem geredet das Skeet der Jagd am nahesten kommt. Bin ich anderer Meinung. Skeet, Trap und Parcour hat seinen Sinn je nach Jagdart und Wild. Mit Vorstehhunden zu jagen kommt das Wild selten als Querstreicher. Das ist bei "driven wingshooting" natürlich anders.
Tauben sind "Parcourtauben", Driven Grouse teils Skeettauben, der Fasan kommt oft von den "Turmtauben" der Parcourstände nahe. Dann noch der Rollhase. Also ist alles ein Mix.
Die sogenannten "Butts" gibt es hier kaum. Die gibts in England wo dann auch 4/5 Wurfscheiben geworfen werden...und zwei kann man nur beschiessen; also muß man sich für zwei schnell entscheiden.
Ich würde einen Mix aus allem vorschlagen. Jedenfalls vorher reichlich trainieren, das macht ja auch Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
am Bockenberg sind 4 Schießtrainer zur Wahl ..

Für jeden Geldbeutel und jeden Charakter . Über die Kompetenzen sollten andere Urteilen ...

Vorbereitungstrainings für Jagdreisen sind hier an der Tagesordnung, von daher bist nicht ganz an der falschen Adresse
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
640
Oben