Vorsatzgerät und offene Visierung

Registriert
24 Apr 2012
Beiträge
7
Der nächste Händler ist weiter entfernt, deswegen benötige ich mal Euer Schwarmwissen:

Spiele mit dem Gedanken, auf meine R8 mit semiweight-Lauf und offener Visierung ein Vorsatzgerät zu montieren. Ein 56er Zeiss V8 und Swaro z6i 1-6x24 stünden zur Auswahl. Der Platz ist durch den dickeren Lauf, die flache Montage und die Kimme ziemlich begrenzt.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Kombi und konnte dennoch ein Gerät montieren ohne die Kimme abzunehmen? Nach welchen Geräten und Adaptern sollte ich mich umschauen?

Ein kompaktes Gerät wie das Nitehog Viper mit einem Rusan-Adapter bauen vergleichsweise flach. Hat die Kombi jemand an obiger Waffe im Einsatz und ist grundsätzlich zufrieden?

Für Tipps bin ich dankbar, möchte den Lauf samt der beiden Optiken gerne unverändert nutzen und lieber das Vorsatzgerät passend auswählen, bzw. bei diesem Kompromisse eingehen (ohne jedoch ein Vermögen zu bezahlen, das Limit liegt irgendwo bei 3 T€).

Ausprobieren muss ich es dann sowieso, aber mit Eurer Erfahrung ließe sich die Auswahl vielleicht stark eingrenzen und der Händler ggfs. gezielter ansprechen.

Danke im Voraus!
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
164
Guten Morgen ich hatte bei meiner M03 genau selbiges Problem. Es gab keinen Platz zwischen Optik und Lauf, sowie mit der Visierung. Damals halt mir Klaus Wanitschek eine Schiene für die Double Square Montage gefertigt, so dass die Optik um 2-3 mm hoch kam. Top gemacht und fällt nicht auf.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
657
Wieviel Platz ist zwischen dem objektivseitigen Ende des Z6i und der Kimme?
 
Registriert
24 Apr 2012
Beiträge
7
Wieviel Platz ist zwischen dem objektivseitigen Ende des Z6i und der Kimme?
Es sind 11 cm bis zum vorderen Sockel der Kimme. Die Kimme baut 2 cm auf, das entspricht auch ziemlich genau dem Abstand zwischen Objektivunterkante und Lauf.

Wohl zu wenig Platz selbst für ein kompaktes Gerät wie dem Krypton 2. Schwierig...

Mag die offene Visierung ungerne abnehmen aber einen Tod muss man wohl sterben?
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
657
Wohl zu wenig Platz selbst für ein kompaktes Gerät wie dem Krypton 2. Schwierig...
Ja, schade. Selbst das wirklich kompakte (und unendlich teure) TigIR ist schon 11 cm lang und dann kommen noch ein paar Millimeter für den Adapter dazu...

Es gibt zwar das Infiray ctp13, aber das würde ICH nur auf wirklich kurze Distanz (<30m) verwenden, sonst wäre MIR das Bild zu schlecht.

Mag die offene Visierung ungerne abnehmen aber einen Tod muss man wohl sterben?
Was anderes fällt mir nicht ein. Aber es muss ja nur das Kimmenblatt ab. Hatte ich selbst auch schon mal so gemacht bei ner Kipplaufwaffe...

Wenn es nicht unbedingt Wärmebildtechnik sein muss, würde mit einer Nachtsichtokularlösung nix vor das Objektiv kommen, sondern hinter das Okular. Damit handelst du dir aber andere Nachteile ein.
 
Registriert
24 Apr 2012
Beiträge
7
Danke für Deine Hinweise! Eine Okularlösung möchte ich eher nicht, die Nachteile empfinde ich als zu gravierend.

Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mit der Büchse mal zu einem Händler mit großer Auswahl zu fahren, um mal verschiedene Geräte aufzusetzen. Habe noch die leichte Hoffnung, dass irgendein Gerät mit geringerem Objektivdurchmesser über die Kimme kommt, zum Beispiel das Infiray Mate MAL 38, welches auch recht kompakt ist und sich vorne verjüngt. Es kommt mir nicht auf das letzte Quäntchen Bildqualität an, aber gelegentlich eine Sau auf +/- 100m sollte prinzipiell zuverlässig machbar sein.

Falls noch jemand eine Idee hat, welche Geräte/Adapter-Kombi unter den genannten Voraussetzungen erfolgversprechend sein könnte, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Kann mir garnicht vorstellen, dass alle Nutzer von semiweight-Läufen mit offener Visierung sich zum Vorsatzgerät einen neuen Lauf anschaffen?!
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Wie oft nutzt du deine offene Visierung auf der Jagd?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.886
Moin, wenn es nur darum geht die Kimme unbeschädigt aus und ein zu bauen, das geht! Hab ich am R93 gemacht. Muss man aber wissen wie.

Ansonsten hat mMn das Vorsatzgerät damit garnichts zu tun es geht um den Adapter für das Objektiv, diesem steht die Kimme im Weg.

Ein Drückjagdglas für Nachtsicht zu nehmen machen ja viele und können das auch begründen. Wenn ich nachts auf Sauen ansitze und dann die schönen Minuten der Morgendämmerung kommen dann möchte ich kein Drückjagdglas auf der Waffe haben. Es gibt ja auch noch Rehwild…Wmh
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Ich vermute mal, die wenigsten Jäger verwenden sie und deswegen würde ich mich davon nicht einschränken lassen, sondern Kimme und Korn wegmachen und Schalldämpfer und das bestmögliche Vorsatzgerät nutzen.
 
Registriert
24 Apr 2012
Beiträge
7
Um das hier abzuschließen: War nun bei einem Händler, bei dem wir verschiedene Geräte der Marktführer und diverse Adapter ausprobiert haben. Es half nichts, keine Kombination ermöglichte den Erhalt der offenen Visierung der R8. Diese wurde nun leider entfernt, um ein Krypton 2 auf das 56er Zeiss aufstecken zu können.

Danke für die Hinweise.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.886
Aber wie ich bereits schrieb lässt sie sich auch wieder anbringen. Ich hoffe Dein Büma hat die Kimme nicht zerstört und Dir mitgegeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
537
Oben