Wachteln ??

Registriert
10 Aug 2001
Beiträge
76
Einmal der erste sein.....


Zum Thema: Habe während meiner landwirtschaftlichen Lehre die alten Schussbücher um 1900 studiert und festgestellt, dass die Wachtel seinerzeit auf den Eschen zum häufigsten Flugwild gehört hat. Nun lese ich vor kurzem in der DJZ, dass in den Braunkohlefolgelandschaften um Leipzig herum wieder vermehrt Wachteln vorkommen sollen. Habt ihr in euren Revieren überhaupt noch Wachteln oder gar eine Zunahme beobachten können ??

Meines Erachtens könnten die Wachteln in Zukunft evtl. Nutznießer der Klimaveränderung sein - dass sie aber tatsächlich schon zugenommen haben, konnte ich bislang nicht feststellen.

Sollte es sich bei den von den DJZ-Redakteuren beobachteten Exemplaren vielleicht gar nur um Flüchtlinge, die bei der Vorstehausbildung entwischt sind,
handeln ??
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Hallo Sixtus!

Wachtel und Wachtelkönig sind beide am Rand meines Revieres in der Nähe Schwerin vertreten.
Zu Beginn der Bockjagd ist insbesondere der crex crex wenn er just aus südlichen Gefilden eingetroffen ist, ganz schön laut und damit "lästig".
Spaß beiseite, ich bin froh, dass beide Arten noch recht häufig dort vorkommen.

Bei Kartierungen im Raum Oldenburg bis zur Küste stelle ich insbesondere oftmals das Vorkommen von cotornix coturnix fest.

Das schönste Erlebnis hatte ich in der Nähe Bad Muskaus (ca. Grenze Brandenburg/Sachsen), wo sich kurz vor dem Zug eine sehr große Gruppe von Ziegenmelkern mir im August zur Morgendämmerung ihre Ständchen brachten.
Mir klangen im wahrsten Sinne des Wortes die Ohren.

türülü
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
Also bei uns in Rheinland-Pfalz hat die Wachtel in den letzten Jahren (im letzten Jahrzehnt) auch deutlich Bestandzuwächse erfahren.

Mich erfreut es ganz besonders, wenn man sich mal ein bischen Zeit für die Jagd abzweigt und dann durch den ruf der Wachtel (Bück-den-Rück)gleich wieder daran erinnert wird,dass es eigentlich viel wichtigeres gäbe,als der Jagd zu fröhnen
icon_biggrin.gif


MfG

Steve
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
auch bei uns (oberfranken)erholen sich die bestände zunehmend, letztes jahr habe ich sie im sommer bei der taubenjagd auf den feldern eigendwich jedes mal gehört.

weidl
waschbär
 
Registriert
10 Aug 2001
Beiträge
76
@ GBV:
Hübsche Ecke, gell ? Solltest Du mal wieder in der Gegend sein, empfehle ich einen Abstecher in das NSG "Teichgebiet Niederspree/ Hammerstadt". Hat von der Avifauna etwas mehr zu bieten als das Zwischenahner Meer.....
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Hallo Sixtus!

Das Zwischenahner Meer ist eigentlich nur für touris.

Ornthologisch interessant sind hier Mellum, Wangerooge, der Ellensener Groden Damm und der Dümmer, der Moorhauser Polder ...;

nur nicht das Zwischenahner Meer.
bigok.gif


türülü
 
S

Schwarzkittel

Guest
Hallo,
bei uns im Landkreis Wunsiedel (Oberfranken, in Bayern ganz oben!) gibt es mit starken jährlichen Schwankungen einen sehr guten Wachtelbesatz. Das wissen oft nicht einmal Vogelschützer, denn wer rennt schon in der Abenddämmerung in der Kultursteppe herum? Die Wachteln kommen zu uns Ende Mai. Da hört man die ersten balzenden Hähne und sie verschwinden mit dem Abernten der Gerstenfelder. Man hört sie fast ausschließlich in Gerstenfeldern, die ordentlich "Halmverkürzer" abbekommen haben und sie brüten auch dort. Die Landwirte sehen auch Jungvögel beim Abdreschen der Felder. Unser Rekord war einmal 12 balzende Hähne auf vielleicht 50 ha Feldflur.
Ausgesetzte Wachteln bei Hundeprüfungen leben nicht lange, da es sich hierbei um die ähnlich aussehende JapanWachtel handelt. Nachdem die Wachtel ein Zugvogel ist, bringt das Aussetzen überhaupt nichts. Japanw. wären zudem eine Faunenverfälschung. EuroWachteln gibt es nur selten im Handel. Sie sind auch vergleichsweise teuerer.
Auf dem Zug findet eine starke Bejagung statt. Z. B. auch Kreta. Wir haben inzwischen einen Bestand, der in manchen Jahren eine Bejagung durchaus verkraften würde.
Heuer hab ich noch keine gehört. Aber das kann noch kommen.
Mit Waidmannsheil
Klaus
 
Registriert
21 Mrz 2002
Beiträge
173
Gestern beim Spaziergang mit meinem Hund stieg aus dem Weizenfeld eine Wacjtel hoch. Cool, und das in Rheinland-Pfalz im Hunsrück.
icon_razz.gif
 
Registriert
10 Aug 2001
Beiträge
327
Ich höre bei uns (BW, Mittlerer Neckarraum) häufig Wachteln. Sehen kann man aber kaum welche.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wakoho:
Ich höre bei uns (BW, Mittlerer Neckarraum) häufig Wachteln. Sehen kann man aber kaum welche.<HR></BLOCKQUOTE>


Servus wakoho,

musst halt mal zum Augenarzt gehen.
Vielleicht hats ja gehilft
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
579
Oben