Wärmende Decke – Ihre Erfahrungen?

Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
Was kostet denn die Decke von dir ?
In welchen Abmessungen und welches Gewicht ?
Vielen Dank.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Da bin ich zu 100% bei dir. Ich habe spontan diesen Geruch in der Nase, ……
Genau dieser Geruch, da steht regelmäßig die Scheidung auf dem Plan. 😧

Meine Frau riecht das schon durch den Karton durch... und das Schlimme ist, sie hat recht 🤢

Wenn dann wähle ich halt wirklich nur gut waschbare Dinge aus die auch wirklich Schnäppchen sind. Armee-Decke aus Angst bisher noch keine, wobei die Idee vom TS schon gut ist etwas in der Art standardmäßig ins Auto zu packen.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
An Poncholinern kann ich den originalen der US-Armee (acu digital) und den der Niederländer empfehlen. Vom Packmaß/Gewicht im Verhältnis zur Wärmeleistung unschlagbar. Der originale amerikanische wird bei uns immer schwerer zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Den niederländischen sieht man öfter mal für etwa 25 Euro bei den bekannten shops oder ebay.

Maße etwa 210 cmx160 cm bei einem Gewicht von ungefähr 650 Gramm. Hab ich neben einer CZ-Armee-Wolldecke immer im Auto. Durch das geringe Packmaß/Gewicht ist der Poncholiner auch gut rucksacktauglich von Frühling bis Herbst für generelle Outdooraktivitäten. Im Vergleich zu den oft eulanisierten Armeewolldecken müffeln die Poncholiner kaum, da aus Kunstfaser. Ich mag die "Tactical Kuscheldecken" aka Poncholiner einfach als Reisedecke und mehr.

Von den oft gerühmten originalen Schweizer Decken würd ich die Finger lassen. Schwer, kratzig und überteuert. Weiterhin vorsicht - es werden oft auch die Pferdedecken verscheuert...wird schließlich auch oft gekauft, einfach weil das helvetische Kreuz drauf ist...

Wer mit gebraucht kein Problem hat, sollte öfter mal ab Spätsommer Kleinanzeigen oder ebay nach Lodencape/Lodenkotze und ähnlichen Begriffen durchsuchen. Da wird oft hochwertigste Ware verschleudert. Habe dort meinen Zweitwetterfleck für den Zweitwohnsitz ersteigert...Original Pischl-Wetterfleck für 20 Euro....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
68
Prinzipiell mag ich echte Armeesachen gerne für Zwecke wie den beschriebenen. Sind meist hochwertige Materialien, die auf Langlebigkeit getestet wurden. Was mich stört ist der meist vorhandene muffige Lager-Geruch. Irgendwelche Klamotten aus Baumwoll/Polyester kann man bei 60°C waschen was den Duft gut mindert. Bei Wolle geht das so nicht, und Wolle ewig draußen auslüften geht fast nicht wegen der Motten. Aber vielleicht nimmt die Wolle den Geruch weniger an und es funktioniert mit Wollwäsche.
Bei dem Geruch der Decken oder anderen empfindlichen Sachen, kann ich euch das Gas Ozon empfehlen. Diese Gas wird z.B. bei Autoaufbereitung verwendet, tötet jeden Geruch ab ( selbst Nikotin). In Wäschereien wird es auch eingesetzt bei empfindlichen Textilien zur Desinfektion. Selbst Laufschuhe müffeln dann nach der Behandlung nicht mehr.
Gibt viele Möglichkeiten wo man es anwenden kann.
Bei der Behandlung sollte der zu behandelte Stoff trocken sein, da Wasser ist eine natürliche Barriere bildet. Außer ihr leitet es in die Waschmaschine ein ( Waschmechanik wichtig)
Zu dem Gas:
Ozon (O3) ist eine spezielle Form des Sauerstoffes (O2). Das Gas lässt sich mittels eines elektrischen Entladungsprozesses – ähnlich wie bei einem Gewitter – im Ozongenerator erzeugen. Ozonmoleküle zerfallen in der Luft unter Normalbedingungen innerhalb einiger Tage, im Dunkeln jedoch recht rasch zu biatomarem Sauerstoff. Zudem ist Ozon ein starkes Oxidationsmittel, das bei Mensch und Tier zu Reizungen der Atemwege und der Augen führen kann.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.080
Bei dem Geruch der Decken oder anderen empfindlichen Sachen, kann ich euch das Gas Ozon empfehlen. Diese Gas wird z.B. bei Autoaufbereitung verwendet, tötet jeden Geruch ab ( selbst Nikotin). In Wäschereien wird es auch eingesetzt bei empfindlichen Textilien zur Desinfektion. Selbst Laufschuhe müffeln dann nach der Behandlung nicht mehr.
Gibt viele Möglichkeiten wo man es anwenden kann.
Bei der Behandlung sollte der zu behandelte Stoff trocken sein, da Wasser ist eine natürliche Barriere bildet. Außer ihr leitet es in die Waschmaschine ein ( Waschmechanik wichtig)
Zu dem Gas:
Ozon (O3) ist eine spezielle Form des Sauerstoffes (O2). Das Gas lässt sich mittels eines elektrischen Entladungsprozesses – ähnlich wie bei einem Gewitter – im Ozongenerator erzeugen. Ozonmoleküle zerfallen in der Luft unter Normalbedingungen innerhalb einiger Tage, im Dunkeln jedoch recht rasch zu biatomarem Sauerstoff. Zudem ist Ozon ein starkes Oxidationsmittel, das bei Mensch und Tier zu Reizungen der Atemwege und der Augen führen kann.
Ich habe das mit einem billigen elektrischen Gerät von Amazon mal versucht. Das hat 2 Monate gedauert bis dieser seltsame Gestank aus dem Auto raus war. Ich würde es nicht noch mal machen. Verleihe das Gerät aber gerne zum Testen;)

Gruß
Jan
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.638
Der Geruch ist ja bei den Armeedecken aus Lagerbeständen ist ja die Frage was riecht denn da?

Irgendeine Motten und Insektenschutzchemikalie, damit das Ding 30 Jahre im Lager übersteht?

Die Chemikalie wurde wahrscheinlich schon vor 20 Jahren verboten, die Decken ausgemustert und verkauft .... :)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.096
Ikea Tagesdecke
Hält warm, ist waschbar, günstig. Ist natürlich kein Loden oder Naturprodukt.

Ich habe die in dunkelgrau sogar auf manchen Kanzeln.
Im direkten Vergleich mit Schweizer Armeedecken sind die auch nicht so viel schlechter.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ich habe mehrere Wolldecken (polnische und schweizerische Armeedecke, britische Offiziersdecke aus dem 2. WK).
Meine persönliche Lieblingsdecke ist (wenig überraschend) die Offiziersdecke. Weich (für eine reine Wolldecke), warm und vergleichsweise dünn und leicht.

Sind aber heute fast nicht mehr zu bekommen. Die Schweizer Armeedecke hab' ich mittlerweile halbiert (Ideal fürs Lagerfeuer, um den Rücken warm zu halten. Da stört es auch nicht, dass sie ein weniger kratzig ist.)

Im Auto hab' ich aber ganz normale, billige Fleece-Decken von irgend einem Disconter. Die liegen gut verpackt in Kofferraum und sind ja nur für den Notfall. Von daher nehmen sie auch keinen unangenehmen Geruch an. Und beim Kauf haben die ebenfalls nicht gestunken...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.694
Ich erinnere mich, noch gar nicht soo lange her, da stand auf der A45 alles zwei Tage lang still, wegen eines Wintereinbruchs. Da kam dann zwar irgendwann das Rote Kreuz vorbei mit Decken und Tee.
Aber solche Strecken fahre ich im Winter nicht ohne richtige Bekleidung, Decke und eine Thermoskanne Tee.
Ein Kollege hat seit einem solchen Erlebnis im Winter immer einen billigen Schlafsack im Auto.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
785
Oben