Waffen übers Internet verkaufen- EWB?

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
115
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr mit overnoght ect verschickt. Ich habe da nie eine Quittung bekommen , bzw ich musste darauf bestehen irgend was Handschriftlich verfassten von denen tu bekommen . Ist doch eigentlich ein Witz bei den Preisen und wie soll ich bei Verlust nachweisen dass ich die Waffe überhaupt verschickt habe.
Genau das musste ich gestern auch feststellen, als ich das erste mal eine Waffe mit dem Kurier versendet habe. Da gabs nichts und die Sendungsverfolgung hat die Übernahme also das Scannen des Versand-labels nicht angezeigt, erst spät Abends als das Paket ins Lager eingeliefert wurde, bekam ich einen aktualisierten Status. Werde mir das nächste mal etwas ausdrucken und unterschreiben lassen.
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
67
Genau das musste ich gestern auch feststellen, als ich das erste mal eine Waffe mit dem Kurier versendet habe. Da gabs nichts und die Sendungsverfolgung hat die Übernahme also das Scannen des Versand-labels nicht angezeigt, erst spät Abends als das Paket ins Lager eingeliefert wurde, bekam ich einen aktualisierten Status. Werde mir das nächste mal etwas ausdrucken und unterschreiben lassen.
Ich glaub das werde ich auch nächstes mal machen. Mit Datum Uhrzeit kennzeichnen und Namen
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Den Versandschein einfach 2x ausdrucken und auf einem vom Abholer die Abholung mit Uhrzeit quittieren lassen - so steht es in der Mail vom Kurierdienst (Waffenversand NEU und auch Waffenversand Billiger) und so mache ich´s .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Der Jagdschein ist bei Langwaffen die Erwerbsberechtigung.
Beim Kauf der ersten Waffe existiert auch keine WBK und somit auch keine NWR-ID.
Also geht es auch ohne...
Ja, das ist wohl auch eigentlich allgemein bekannt...

Bei meiner Aussage ging es aber um den VERKAUF an einen Händler und da geht ohne NWR-IDs nun einmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Der Jagdschein ist bei Langwaffen die Erwerbsberechtigung.
Beim Kauf der ersten Waffe existiert auch keine WBK und somit auch keine NWR-ID.
Also geht es auch ohne...
Ja und das ist ein Sonderfall der im NWR meldeformular auch so berücksichtigt wird.
Hat der Jäger bereits eine WBK braucht der Händler bei an und Verkauf zwingend die NWR ids.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Den Versandschein einfach 2x ausdrucken und auf einem vom Abholer die Abholung mit Uhrzeit quittieren lassen - so steht es in der Mail vom Kurierdienst (Waffenversand NEU und auch Waffenversand Billiger) und so mache ich´s .

Das bringt auch nicht viel. Der Abholer weiß ja nicht, was in dem Paket drin ist und er soll es nach nicht wissen (36.3.3 WaffVwV).
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Das bringt auch nicht viel. Der Abholer weiß ja nicht, was in dem Paket drin ist und er soll es nach nicht wissen (36.3.3 WaffVwV).
Dank guck mal zwei Nummern drüber in der WaffVwV in Punkt 36.3.1

Der Typ vom Kuriersubunternehmer, der das Paket abholt, weiß natürlich (hoffentlich) nicht, was da genau drin ist. Das Kurierunternehmen selber weiß es aber schon und muss es nach 36.3.1 WaffVwV auch wissen. Was soll da denn auch sonst drin sein, wenn ich eine Kurierbeförderung bei Waffenversand Neu, Waffenversand billiger etc. beauftrage?

Natürlich weiß das Unternehmen nicht, welche Waffe es genau ist, aber halt dass es eine Waffe ist.

Wenn ich also einen Waffenversand beauftrage und der Abholer die Übernahme der Sendung quittiert passt das schon bzw. ist besser als nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
657
Oben