Waffen übers Internet verkaufen- EWB?

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Naja. Ich hab, seit ich weg von der Branche bin nun ja einiges im www gekauft. Und paar Sachen verkauft.
Bis jetzt reichte zum Kauf immer der Scan der EWB. Und beim Verkauf hab ich kurz im Amt des Käufers angerufen. Der hat mir auch nur nen Scan geschickt gehabt.
Vielleicht hatte ich bis jetzt Glück...
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
113
Gibt es noch was besonderes zu beachten wenn ich online an einen Händler verkaufe?
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Und anders als bei Privat braucht der Händler die NWR-IDs tatsächlich.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
71
werden, Kaufverträge von den der Waffe als Kopie

earbeiters und dessen Anschrift, fertig.
Genau so, er bekommt die NWR Nummern mitgeteilt, die Jagdschein Nummer, die Telefonnummer des Sachbearbeiters und dessen Anschrift, fertig.
Es kann doch niemand ernsthaft voraussetzen, dass ich Fotos von meinen persönlichen Dokumenten inkl Adresse und Foto von mir per Internet versende.
Ich weiß doch dann gar nicht, wer was damit macht, ob und wenn ja, wie die Daten gesichert sind, usw.
Ich kläre das aber im Vorhinein mit dem Verkäufer ab, wer damit nicht einverstanden ist, kein Problem, dann kaufe ich wo anders.
Datenschutz geht uns alle etwas an
Tut mir leid, ich würde dir keine Waffe überlassen. DU musst beweisen, dass du erwerbsberechtigt bist. Und die Telefonnummer deines Sachbearbeiters suche ich mir schon lieber selber, es könnte von die gefaked sein und ein Komplize sein. Persönlich abholen ginge natürlich, Perso, Erwerbsberechtigung und Geld nicht vergessen.
Sieh es mal andersherum. Ich soll eine von dir genannte Nummer anrufen, dass die Papiere die du mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt haben könntest echt sind? Deinen Perso willst du einem Waffenbesitzer (der ja als zuverlässig gilt) aber nicht als Kopie mailen? Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass du so eine Waffe erlangst. Datenschutz hin oder her, wer anonym bleiben will, der soll das tun, wer eine Waffe will, muss auf den Datenschutz verzichten.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.253
Tut mir leid, ich würde dir keine Waffe überlassen. DU musst beweisen, dass du erwerbsberechtigt bist. Und die Telefonnummer deines Sachbearbeiters suche ich mir schon lieber selber, es könnte von die gefaked sein und ein Komplize sein. Persönlich abholen ginge natürlich, Perso, Erwerbsberechtigung und Geld nicht vergessen.
Sieh es mal andersherum. Ich soll eine von dir genannte Nummer anrufen, dass die Papiere die du mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt haben könntest echt sind? Deinen Perso willst du einem Waffenbesitzer (der ja als zuverlässig gilt) aber nicht als Kopie mailen? Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass du so eine Waffe erlangst. Datenschutz hin oder her, wer anonym bleiben will, der soll das tun, wer eine Waffe will, muss auf den Datenschutz verzichten.
Oder persönlich abholen, ganz einfach.
Deine Bedenken sind berechtigt und begründet und wenn du dementsprechend handelst, Können sich die meisten eine Scheibe davon abschneiden 👍
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Tut mir leid, ich würde dir keine Waffe überlassen. DU musst beweisen, dass du erwerbsberechtigt bist.
100% (y) (y) (y), nicht nur eine Telefonnummer sondern die ganze Adresse der Behörde. Daten Schutz hin oder her, Erwerbsberechtigung muss ,,Wasserdicht" sein, denn eine Anzeige wg. illegalen Waffenverkauf ,,binde ich mir nicht ans Bein".
MfG.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
100% (y) (y) (y), nicht nur eine Telefonnummer sondern die ganze Adresse der Behörde. Daten Schutz hin oder her, Erwerbsberechtigung muss ,,Wasserdicht" sein, denn eine Anzeige wg. illegalen Waffenverkauf ,,binde ich mir nicht ans Bein".
MfG.
Ich mache es ganz einfach.
Man bekommt doch den Jagdschein als Verkäufer, ich gebe dir Behörde bei Google ein und schon habe ich die Telefonnummer der Behörde.
Alles was vom Käufer kommt kann gefälscht sein und das Google auch die Adresse fälscht ist eher unwahrscheinlich.
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
172
Nicht ganz so einfach, siehe:

Siehe

Das ist ein sehr interessanter Artikel!
Ich kenne einen Fall, da wollte der Waffenhändler den Schalli per DHL Paket retourniert haben (Garantie). Ging dann zwar als DHL Express raus, aber auch dabei waren nicht alle Punkte eingehalten. Kam zurück als normales DHL Paket mit persönlicher Übergabe.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Firmen haben bei DHL mehr Möglichkeiten für die Versandbedingungen als der normale Kunde und können deswegen auch mit DHL den Versand genauso absichern wie der normale Kunde bei einem Waffenversand, nur kostet es je nach Paket Menge des Händlers einen Bruchteil von dem was zb. Overnight nimmt.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
589
naja wenn du das nicht vor Vertragsschluss vereinbarst, kannst du es dir das nicht so einfach machen.

gruss
Doch.
Und ohne Jagdschein, Perso, WBK, und bestätigung der Behörde bekommt von mir jedenfalls keiner eine Waffe.
Wem dass nicht passt, der kann ja immer noch persönlich vorbeikommen. Die nachfrage bei der Behörde erfolgt aber trotzdem.
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
67
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr mit overnoght ect verschickt. Ich habe da nie eine Quittung bekommen , bzw ich musste darauf bestehen irgend was Handschriftlich verfassten von denen tu bekommen . Ist doch eigentlich ein Witz bei den Preisen und wie soll ich bei Verlust nachweisen dass ich die Waffe überhaupt verschickt habe.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.253
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr mit overnoght ect verschickt. Ich habe da nie eine Quittung bekommen , bzw ich musste darauf bestehen irgend was Handschriftlich verfassten von denen tu bekommen . Ist doch eigentlich ein Witz bei den Preisen und wie soll ich bei Verlust nachweisen dass ich die Waffe überhaupt verschickt habe.
Ich habe bisher immer einen Beleg per Mail bekommen
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
67
Ich habe bisher immer einen Beleg per Mail bekommen
Das weiss ich nicht mehr ob ich so was auch bekommen habe , ich weiss halt dass ich die abholzeit per mail bekommen habe . Due Bestätigung per Mail ist ehrlichgesagt nichts meins. Sollte die nicht kommen ist fahrer und waffe erst mal weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
625
Oben