Waffenaufbewahrung bei laengerem Auslandsaufenthalt

Registriert
9 Jan 2005
Beiträge
54
Ich möchte nochmal berichten wie es gelaufen ist, für alle die jemals die gleiche Problematik zulösen haben:

Die zuständige Waffenbehörde für Deutsche im Ausland ist:

Bundesverwaltungsamt
- Ref IIB7 -
Eupener Str. 125
50728 Köln

Dort habe ich auf Anfrage klare Anweisung erhalten:

"...während Ihres Auslandsaufenthaltes ist das Bundesverwaltungsamt in waffenrechtlichen Angelegenheiten für Sie zuständig. Bitte veranlassen Sie, daß Ihre Waffenakte von der für Sie zuständigen Waffenbehörde in Brandenburg ... dem Bundesverwaltungsamt ( Anschrift siehe unten ) zugeleitet wird. Bitte teilen Sie mir oder Ihrer derzeit noch zuständigen Waffenbehörde Ihre vollständige Anschrift in China mit und wo die Waffen in Deutschland gelagert werden (Adresse Ihrer Eltern ). Bitte teilen Sie mir auch die Dauer Ihres Aufenthaltes mit.
Grundsätzlich dürfen Waffen nur von berechtigten Personen aufbewahrt werden. Sollten einer Ihrer Eltern einen gültigen deutschen Jagdschein besitzen ist die Aufbewahrung von Waffen dort möglich. Ansonsten dürfen die Waffen nur bei einem autorisierten Waffenhändler gelagert werden oder die Waffen müssen einer berechtigten Person übergeben werden. Hierüber sind entsprechende Nachweise der zuständigen Waffenbehörde vorzulegen ( gültiger deutscher Jagdschein von Ihnen und der Waffen übernehmenden Person, Empfangsbestätigungen der Waffen bzw. Eintrag in die Waffenbesitzkarte ).

Mit freundlichen Grüssen..."
icon_sad.gif


Gottseidank habe ich einen klasse Waffenhändler gefunden, der freundlicherweise meine Waffen einlagert. Ich habe schon meiner Frau angekündigt, dass ich moralisch verpflichtet bin, mir bei meinem nächsten Deutschlandaufenthalt mindestens ein 8,5x42 Swaro aus reiner Dankbarkeit dort zu kaufen
icon_wink.gif
.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Waffenbehörde Bonn (PP Bonn) meinen Fall auf Anfrage anders beurteilt. Nach Auskunft des dort zuständigen Sachbearbeiters hätte er eine Lagerung bei meinen Eltern genehmigt. PP Bonn ist aber nicht zuständig
icon_sad.gif
.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.130
Ni hau,
der liebe Sachbearbeiter im Bundesverwaltungsamt irrt.

WH
Amadeus

[ 15. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
Registriert
9 Jan 2005
Beiträge
54
Hen Hao!
Mag ja sein, das sich der gestrenge Herr vom Bundesverwaltungsamt irrt. Da ich aber schon in China bin und Tatsachen geschaffen habe, wollte ich es auf eine rechtliche Überprüfung nicht ankommen lassen. Schliesslich brauche ich meinen Jadschein noch für meinen nächsten Deutschlandbesuch im kommenden Mai.
 
Registriert
9 Jan 2005
Beiträge
54
Ende gut, alles gut: Vor ein paar Wochen erhalte ich von einem anderen Sachbearbeiter der gleichen Behoerde die Zustimmung, meine Waffen im Haus meiner Eltern zu lagern. Da war der erste Sachbearbeiter wohl die Urlaubsvertretung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
417
Oben