Waffenhandhabung

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Meine einzige Waffe mit Handspannung ist eine Kipplaufbüchse.
Die entspannt nach dem Schuss, und das ist gut so.
Mit Sicherungen komm ich persönlich besser klar.
Wo ist unmittelbar nach dem Schuss der Unterschied zwischen einer Selbstspannerkipplaufwaffe mit Sicherung und einer Handspannerkipplaufwaffe ohne?

Richtig, beide sind entspannt.

Wo ist unmittelbar nach dem Schliessen (Laden) der Unterschied zwischen einer Selbstspannerkipplaufwaffe mit Sicherung und einer Handspannerkipplaufwaffe ohne?

Richtig, der Selbstspanner muss (i.d.R.) gesichert werden, der Handspanner ist es schon.

Wo ist unmittelbar vor dem Schuss der Unterschied zwischen einer Selbstspannerkipplaufwaffe mit Sicherung und einer Handspannerkipplaufwaffe ohne?

Richtig, der Selbstspanner muss entsichert werden und der Handspanner auch, aber bei dem nennt man es "spannen".

:biggrin:
basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Ich will auch, dass die Helix nach dem repetieren wieder gespannt ist!
Wir hatten mal ein Video mit einer Waffe, da konnte man das einstellen. Leider weiss ich nicht mehr welche es war. Eventuell Bixn Andy
Ja, war die "de zum Jagern" vom Bixn Andy.
Standard bei der Waffe ist, daß sie nach dem Schuß entspannt ist, man kann aber eine Einstellung vornehmen, daß sie gespannt bleibt.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Wo ist unmittelbar nach dem Schuss der Unterschied zwischen einer Selbstspannerkipplaufwaffe mit Sicherung und einer Handspannerkipplaufwaffe ohne?

Richtig, beide sind entspannt.

Wo ist unmittelbar nach dem Schliessen (Laden) der Unterschied zwischen einer Selbstspannerkipplaufwaffe mit Sicherung und einer Handspannerkipplaufwaffe ohne?

Richtig, der Selbstspanner muss (i.d.R.) gesichert werden, der Handspanner ist es schon.

Wo ist unmittelbar vor dem Schuss der Unterschied zwischen einer Selbstspannerkipplaufwaffe mit Sicherung und einer Handspannerkipplaufwaffe ohne?

Richtig, der Selbstspanner muss entsichert werden und der Handspanner auch, aber bei dem nennt man es "spannen".

:biggrin:
basti






basti

Vielleicht hab ich mich missverständlich geäußert; ich finde die selbstenspannende Handspannung bei der Kipplauf gut, im Gegensatz zu nem Repetierer, wo Selbige wenig sinnvoll wäre.
Da finde ich Sicherungen besser, obwohl in der Sache natürlich kein Unterschied.
Aber man darf ja (hoffentlich) Präferenzen haben
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Den Rest hat die dumme Software verschluckt:

Eine Ausnahme scheint dieSR30 zu sein, aber auch die kann gespannt bleiben wenn man nicht zum Schuss kommt.
So oder so, gedankenlos an ner Waffe hantieren ist lebensgefährlich
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@ Hohlweglauerer : Kal. 6,5 x57 ....fand ich schon immer gut ... Geschoßabfall auf 300m ca 15 cm ....schnell , leicht , stark !!! War ein Angebot von meinem Jagdkumpel ....die Gläser ( Swaro Habicht 3-12x56, und Zeiss Diavari 3-9x36 , mit je EAW Schwenkmontage ) fand ich gut , die Montagen auch ....Handspannung sowieso (hat er umbauen lassen ,is meine Erste mit HS)....dazu noch die ganze Mun. (100 Schuß Nossler Accu)...100 leere Hülsen , Kunststoffwechselschaft und den Matrizensatz und Timney-Abzug ,....ich konnte nicht widerstehen :biggrin:.....und für mich als WLD ist das Kal. eher sekundär ....auch wenns jetzt nicht ganz zum Thema beiträgt (hoffe der TS verzeiht) für alle Neugierigen häng ich noch kurz ein Bild dran ....
Grüße und WMH, :cool:Olli
Anhang anzeigen 58386
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Danke für den Hinweis- gerade moderne Jagdwaffensysteme wiegen einem in Sicherheit und die Handspannung verleitet zu vielem- ich habe mir angewöhnt z.b bei meiner Blackbear Sako.. die Waffe so lange leer zu lassen wie es geht. Aufm sitzt dann leise zu repetieren und sofort zu entspannen per Handspannung und nur wirklich unmittelbar vor Schußauslösung per Hand zu entspannen!
Ich halte Konsequent die UVV Jagd ein .
Waffe ist leer und ungespannt beim auf/abbaumen gehen etc.

Hab schon zuviel scheXXX gesehen.

Und wie Wichtig das sein kann
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Mir zeig das nur wie wichtig es ist immer den Zustand der eigenen Waffe zu ueberpruefen.
Eben. Wie lautet in den Staaten die 1. Regel zur Sicherheit? Behandle jede Waffe so, als wäre sie geladen. Jede Waffe. Insbesondere die eigene. Wenn ich sie in die Hand nehme, sollte der erste Griff immer zum Sicherungshebel sein.

Fehler passieren nunmal, und genau für die Momente in denen Fehler passieren (und man vergisst eine Murmel rauszunehmen) sind die Sicherheitsregeln da. Damit aus Fehlern keine Katastrophen werden.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
@ TS: Ich würde ziemlich säuerlich reagieren wenn jemand ohne zu fragen und ohne mein Beisein an meinen Waffen rumfingert - sowas macht man nicht, auch nicht, wenn man befreundet ist und die Waffe im Futteral im Auto liegt.

CD
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Eben. Wie lautet in den Staaten die 1. Regel zur Sicherheit? Behandle jede Waffe so, als wäre sie geladen. Jede Waffe. Insbesondere die eigene. Wenn ich sie in die Hand nehme, sollte der erste Griff immer zum Sicherungshebel sein.

Fehler passieren nunmal, und genau für die Momente in denen Fehler passieren (und man vergisst eine Murmel rauszunehmen) sind die Sicherheitsregeln da. Damit aus Fehlern keine Katastrophen werden.

Nicht nur in USA, sondern GRUNDSÄTZLICH!
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
@ TS: Ich würde ziemlich säuerlich reagieren wenn jemand ohne zu fragen und ohne mein Beisein an meinen Waffen rumfingert - sowas macht man nicht, auch nicht, wenn man befreundet ist und die Waffe im Futteral im Auto liegt.
CD
Ich habe das mal vor fünfzehn Jahren gemacht:
Sammeln vor 'ner "Maisjagd". Die Autos trudeln ein, die Jäger holen ihre Püster raus und bilden die üblichen Grüppchen. Ich trete zusammen mit einem Kumpel von hinten an einen uns gut bekannten Jäger heran und öffne gaaaanz vorsichtig den Verschluss seiner über dem Rücken hängenden Büchse um ihn zu necken. Er merkt das erst in dem Moment, als die Patrone ins Gras fiel.

Wir haben dann alle ein wenig betreten aus der Wäsche geguckt, aber wer weiss, wofür das gut war.... :unbelievable:

Bitte nicht nachmachen!
basti
 
8

8763

Guest
@ TS: Ich würde ziemlich säuerlich reagieren wenn jemand ohne zu fragen und ohne mein Beisein an meinen Waffen rumfingert - sowas macht man nicht, auch nicht, wenn man befreundet ist und die Waffe im Futteral im Auto liegt.

CD

Ja, wir hatten hinterher eine "kleine Unterredung"

Ich bin im Umgang mit Waffen eigentlich sehr gewissenhaft und kenne den Zustand
meiner Waffe normalerweise ganz genau. Ich weiß daß sie, wenn ich sie ins Futteral stecke entladen und entspannt ist.
Ich lade immer 4 Patronen und entnehme 4 Patronen, wenn ich nicht zum Schuß komme, oder eine abgefeuerte Hülse und 3 Patronen und zusätzlich schieb ich den Finger ins Patronenlager um zu prüfen, ob sich nicht vielleicht doch eine versteckt hat, obwohl nur 4 Platz haben.
Ich spanne logischerweise nur unmittelbar vor dem Schuß.

Ich lade und entlade und entspanne immer in eine sichere Richtung.
Ich führe die Waffe, wenn nicht alleine jagend immer in eine für meine Begleitpersonen sichere Richtung.

Ich fasse Waffen anderer grundsätzlich nicht an!

Mit dem, daß ein anderer meine Waffe aus dem Futteral nimmt und spannt habe ich nicht gerechnet. Mein Fehler!

Aber auf die Schlaumeier, die hier so tun, als könne ihnen nie ein Fehler passieren, kann ich verzichten!

Ich wünsche Euch allen nur, daß Euch so etwas nicht passiert!

Grüsse
LMP
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Hey LMP,

vielleicht ist da zwischen den Zeilen was zu lesen, was ich nicht ausdrücken wollte, daher nochmal ein kurzer Kommentar:

Ich freue mich wirklich, dass hier nicht zu lesen war "ein Waidmann hat sich durch vermeidbaren Fehler lebensbedrohlich verletzt."

Wir alle machen Fehler, mich eingeschlossen. Ich wollte unterstreichen, dass ich bei all dem Zeug was man für die Prüfung lernen muss aus meiner Sicht die Waffenkunde etwas ist, dass man wirklich streng befolgen sollte. Da sind die Auswirungen eines Fehlers wirklich folgenschwer.

In diesem Sinne Waidannsheil
Don
 
8

8763

Guest
Hey LMP,

Ich wollte unterstreichen, dass ich bei all dem Zeug was man für die Prüfung lernen muss aus meiner Sicht die Waffenkunde etwas ist, dass man wirklich streng befolgen sollte. Da sind die Auswirungen eines Fehlers wirklich folgenschwer.

In diesem Sinne Waidannsheil
Don

Hallo Don!
Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht! Gerade weil mir sichere Waffenhandhabung sehr wichtig ist, war ich so geschockt, daß mir das passiert ist.
Das war auch der Grund, warum ich es hier gepostet habe - als Mahnung und Aufruf für andere, im Umgang mit Waffen immer mit allem zu rechnen!

Dir auch ein kräftiges Waidmann´s Heil!

Grüsse
LMP
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
LMP, dein Eingangspost hört sich (für mich) so an, als würdest du deinem Kumpel die Schuld geben.
Klar fingert man nicht an den Waffen anderer Leute rum.
Das sollte schon einmal für jeden Fakt sein.

Aber (und das wollte ich mit meinem Post deutlich machen) du hast den Fehler gemacht und hast vorher keine Sicherheitsüberprüfung gemacht.

Ich bin da (von meinem Mentor her) ein gebranntes Kind.
Der hat früher immer versucht mir eine "manipulierte" Waffe zu überreichen.
"Hier nimm mal gerade!"
"Halt mal gerade, ich steige über den Zaun!"
"Hol mal meine Waffe!"
......

Das hat sich bei mir eingebrannt bis auf's Fleisch.

Und trotzdem würde ich nie sagen: Passiert mir nicht! JEDER macht früher oder später mal fehler.
Gut, wenn es dann alles glücklich ausgeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
484
Oben