Waffenkauf privat als Deutscher in Österreich

Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

ich interessiere mich für eine private Waffe aus einem Nachlaß in Österreich. Muß ich beim Kauf (als deutsche Privatperson Kauf von privat) etwas "Besonderes" beachten? Ich meine Dinge die z.B. die Einfuhr nach Deutschland und die Anmeldung der erworbenen Waffe hier betreffen. Schon jetzt danke fürs Feedback.

Gruß
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Ich habe kürzlich eine Waffe nach Österreich verkauft, die Abwicklung lief über einen Händler in DE und einen in AT. Der Käufer hat nach gemachter Erfahrung diesen Weg vorgeschlagen, ist wohl deutlich einfacher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Servus,

ich interessiere mich für eine private Waffe aus einem Nachlaß in Österreich. Muß ich beim Kauf (als deutsche Privatperson Kauf von privat) etwas "Besonderes" beachten? Ich meine Dinge die z.B. die Einfuhr nach Deutschland und die Anmeldung der erworbenen Waffe hier betreffen. Schon jetzt danke fürs Feedback.

Gruß
Vorher müssen Verkäufer und Käufer die ausfuhrbewilligung bzw. Einfuhrbewilligung beantragen, austauschen und dann kannst du den Prügel in WBK eintragen lassen. unproblematisch.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Vorher müssen Verkäufer und Käufer die ausfuhrbewilligung bzw. Einfuhrbewilligung beantragen, austauschen und dann kannst du den Prügel in WBK eintragen lassen. unproblematisch.
So ist es, kostet ca 50-100€ und ein paar Tage Behördenweg.

Ich habe zwei Waffen von de nach at importiert, und eine nach it verkauft, alles kein großes Problem.

Wenn man das nicht selbst machen möchte, gibt es eigene Händler bzw Büma die das erledigen...
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es stark davon abhängig ist, wie deine Behörde bzw. der/die betreffende SA drauf sind...
Habe nach viel hin und her den Weg von Händler zu Händler gewählt, innereuropäisch ohne zusätzliche Genehmigung (und somit Kosten) möglich!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
...aus drei eigenen Fällen weiß ich, dass definitiv zusätzliche Kosten anfallen und eine behördliche Genehmigung erforderlich ist!
Vor vielen Jahren war es wahrscheinlich einfacher?!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Die Verbringung von Waffen ins Ausland ist überhaupt kein Problem. Habe es sowohl von D nach Ö, wie auch im umgekehrten Weg mehrfach durchgeführt.
Bei Munition wird es schwieriger, nicht von behördlicher Seite, aber seitens der Spediteure.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

danke Euch. Habe gerade mit meinen Landratsamt telefoniert. Ich muß von denen vorher eine Genehmigung einholen und dazu "detaillierte" Daten des Verkäufers haben. Erst wenn die Genehmigung vorliegt kann ich nach AT und die Waffe abholen. Dort muß ich dann auch noch zur Behörde für die Ausfuhr. Mir konnte aber nicht gesagt werden wo dort genau hin, ob z.B. Polizei oder Zoll....

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Da würde ich mich gerne mal anhängen, läuft das mit Italien genau so?
Ich habe Bekannte und Freunde dort und mich würde es interessieren z.B. eine Bockflinte dort zu kaufen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Servus,

danke Euch. Habe gerade mit meinen Landratsamt telefoniert. Ich muß von denen vorher eine Genehmigung einholen und dazu "detaillierte" Daten des Verkäufers haben. Erst wenn die Genehmigung vorliegt kann ich nach AT und die Waffe abholen. Dort muß ich dann auch noch zur Behörde für die Ausfuhr. Mir konnte aber nicht gesagt werden wo dort genau hin, ob z.B. Polizei oder Zoll....

Gruß
Die jeweilige bezirkshauptmannschaft ggfls. Je nach Statut die Landespolizeidirektion
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Servus,

danke Euch. Habe gerade mit meinen Landratsamt telefoniert. Ich muß von denen vorher eine Genehmigung einholen und dazu "detaillierte" Daten des Verkäufers haben. Erst wenn die Genehmigung vorliegt kann ich nach AT und die Waffe abholen. Dort muß ich dann auch noch zur Behörde für die Ausfuhr. Mir konnte aber nicht gesagt werden wo dort genau hin, ob z.B. Polizei oder Zoll....

Gruß

Importbewilligung aus D per Kopie übermitteln, der Verkäufer soll den Export bei der Bezirkshauptmannschaft oder LPD beantragen. Dann ist der Weg frei.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
36
zusätzlich zur der Exportbewilligung von der BH oder LPD ist zusätzlich noch eine weitere Genehmigung von einem Ministerium hier in Ö notwendig. Ich glaube es war das Wirtschaftsministerium. ich habe dort damals angefragt und das ist zu 100% notwendig.

gekostet hatte es nichts, nur Wartezeit. 2 Wochen oder so

lg
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
zusätzlich zur der Exportbewilligung von der BH oder LPD ist zusätzlich noch eine weitere Genehmigung von einem Ministerium hier in Ö notwendig. Ich glaube es war das Wirtschaftsministerium. ich habe dort damals angefragt und das ist zu 100% notwendig.

gekostet hatte es nichts, nur Wartezeit. 2 Wochen oder so

lg
Das war bei meinen drei erfolgreichen Fällen bisher nicht erforderlich, daher glaube ich das nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
698
Oben