Waidfrauheil !

Registriert
26 Sep 2023
Beiträge
50
mmer mehr findet man heutzutage Waidfrauheil ,wenn eine Dame/Frau/ Person weiblichen Geschlechts angesprochen werden soll. Fällt das nun unter GENDERN oder ist das statt Wmh. jetzt die korrekte Form des Erlegerinnenglückwunsches ?
Das fällt für mich unter Geisteskrank

Wir haben 2 Frauen im Revier und einige in der Nachbarschafft, aber solch Schmarnn habe ich noch nie gehört
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
256
echt? Friseure bekommen mehr als Friseurinnen??? und das, obwohl Männer auf der anderen Seite auch noch weniger für den durchschnittlichen Haarschnitt bezahlen als Frauen...
liegt vielleicht an der Zeit die man im Sessel sitzt. Bei meinem Frisör ist in der Preisliste nicht zu lesen, dass Frauen mehr bezahlen, die Leistungen sind absolut geschlechtsneutral angeboten.
Aber was soll's manche fühlen sich immer benachteiligt....
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
echt? Friseure bekommen mehr als Friseurinnen??? und das, obwohl Männer auf der anderen Seite auch noch weniger für den durchschnittlichen Haarschnitt bezahlen als Frauen...
einer der wenigen Berufe, wo geschlechterunabhängig gleich besch… gezahlt wird. Einfach mal weiter schauen, wie ist es mit Abteilungsleitern im gleichen Unternehmen, wie ist es in männerdominierten Branchen usw.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Sofern es nicht über ein relativ starres Tarifsystem oder wenn darüber hinaus entsprechende AT Abstufungen geregelt ist praktisch immer. Habe ich in den letzten 15 Jahren regelmäßig erlebt, liegt schlichtweg daran, dass die meisten Frauen ihrer Führungskraft weniger auf die Nerven gehen und teilweise, würde sogar sagen überwiegend, nicht nach mehr Geld fragen. Bei begrenztem Budget, was zumindest in den mir bekannten Unternehmen immer der Fall ist, wird dann bei denen die regelmäßig nachfragen erhöht und nicht bei denen die gut und mehr oder weniger lautlos arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Du meinst zum Beispiel die Müllabfuhr? ;)
Vorstände vs Vorständinnen?
Projektleiter vs Projektleiterinnen?
etc.

Im ÖD wird es wahrscheinlich gerecht zugehen.
Wie oft habe ich Sprüche gehört… ach Du wirst ja eh bald wegen der Familienplanung ausfallen… das lohnt sich nicht mit der Weiterbildung etc. Das ist zum K…
Frauen bekommen weniger Rente, weil sie wegen der Plagen ausfallen - ist das gerecht?
Ich bin nicht mehr betroffen… der Weg war lang und nervig.

Im Zuge des Entgelttransparenzgesetzes habe ich einen Gehaltsvergleich angestrebt - ich liege nicht unter der männlichen Kohorte - das kann ich nur jede*r empfehlen.
Entweder man ist danach informiert und zufrieden, oder es ist klar, was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Sprache ist nun mal sexistisch: Beispiel ist DIE Matratze - weil man drauf liegen kann… deswegen sollte es auch die Bett und der der Decke heißen…
Wmh Peter
Die Erde ist eine Scheibe und es gibt kein grammatikalisches Geschlecht
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
, wie ist es mit Abteilungsleitern im gleichen Unternehmen, wie ist es in männerdominierten Branchen usw.
In fast allen Bereichen der deutschen Wirtschaft sowie dem öffentlichen Dienst gibt es Gehaltstabellen, die je nach ausgeübter Tätigkeit vergüten. Ob du Frau oder Mann bist oder sonstige Eigenschaften in dir vereinst ist da vollkommen egal.

Was Außertarifliche unter sich und ihren Vorgesetzten aushandeln ist ihre Sache. Da jammert man aber durchaus auf nicht unterschwelligem Niveau ;) Ein Abteilungsleiter ist übrigens idR nicht außertariflich.

Die ganze Pay-Gap Diskussion beruht darauf, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Pay gap, naja. Zuallererst liegt es an den Bewerberinnen, deren Gehaltsvorstellungen immer unter denen der Bewerber liegen. Meist haben die Mädels aber die besseren Abschlüsse.
Da greift man als Arbeitgeber eben zu , günstig und gut....
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Pay gap, naja. Zuallererst liegt es an den Bewerberinnen, deren Gehaltsvorstellungen immer unter denen der Bewerber liegen. Meist haben die Mädels aber die besseren Abschlüsse.
Da greift man als Arbeitgeber eben zu , günstig und gut....
Und weil wir hier in D so ein großes Geheimnis um Gehälter machen, ist das eben auch möglich.

Dazu kommt noch, dass es unschicklich ist etwas zu fordern. Haben uns unsere Mütter beigebracht. Allerdings sagte meine Oma (eine sehr weise Frau) “Mund auf oder Geldbeutel auf”. Niemand wird dich fragen, ob er Dir bitte mehr vom Kuchen geben darf. Man muss es einfordern - auch wenn man nicht gerne über Geld redet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
592
Oben