Waldgams

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

Habt ihr paar Tipps zur Bejagung von Waldgams?

Grundsätzlich ist das jetzt nicht meine erste Berührung mit Gams aber ich erschließe grad ein Revier neu, das jahrelang wenig genutzt wurde.

Unter anderem sind Waldgams sporadisch da und im Pool frei.

Ich hab mal an den interessanten Stellen Salzlecken installiert. Eine wurde mal angenommen.

Gibts Tipps wie diese schneller angenommen werden?

Anis nutze ich natürlich!

Wie oft kommen die bei euch zum Salz?

Danke
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

Hab vor allem junge Böcke auf der Suche nach neuen Revieren, Geiß vielleicht eine mal vermutlich. Das Bild war nicht gut genug um es fix zu sagen.

Danke dir
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
@Hundianer Mein Tip wäre: schau Dir einmal an, wo wann ( zu welcher Jahreszeit) welche ( eher Gaißen, Kitz, Scharwild, oder junge Böcke oder sogar einzelne alte Böcke) in Deinem Revier stehen. Schau wo die Hauptwechsel sind. Das gibt Dir dann Aufschluß, wo Salzlecken in Frage kommen könnten. Naturverjüngungen bzw. Jungkulturen sind eher zu vermeiden.
Fein ist auch, wenn Du Lecken beobachten kannst, zu Beobachtungsplatzeln dazu kommst, ohne die Gams zu vertreiben.
Mit Salz und Anis bzw. Fenchelsamen zum einreiben vom Salzblock bist Du ganz auf einer traditionellen alten „Gamsjaga“ Weisheit👍
Wünsch Dir viel Freude mit Deinem Revier, guten Anblick +Waidmannsheil
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

Wechsel finden ist schwierig. Das Gebiet in dem sie sich aufhalten aber gut eingrenzbar.
Hab Funkkameras hängen.

Bin grad dabei das Revier komplett zu "erneuern"...
Rückwege mähen, Salzlecken, Hochstände, Wildwiese einmal vor Mulchen mähen, Schusschneißen ausasten, Hochwald hochasten.

Äsung ist sehr viel vorhanden und Dickungen, Schlag und Hochwald wechseln. Zumindest noch.

Der jetzige Förster macht weniger große Schläge.

Ich hab das Revier erst circa 9 Monate und da wo sie gern sind kann man nur zufällig auf sie stoßen weil eben "Waldgebiet". Steil aber Lichtdurchsetzt und Felsen, ab und zu Aussicht.

Naja dann hoffen wir auf die Salzlecken.

Leider konnte ich nicht alle perfekt auf Wechsel machen weil ich im steilen Gelände auch auf Kugelfang, Sitzwahl und Sichtbarkeit achten musste und hoffe Anis holts dann auch hin.


Stress hab ich keinen wenns heuer mit der Gams nicht klappt. Hoffe die Bühen lohnen sich für die Attraktivität.

Liebe Grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
691
Oben