Walther PDP FS Pro SD V2 5.1 was mach ich mit dem Stummel?

Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
34
Jo. Auf dem Stand. Kennst du einen Profi, der im Dienst einen Kompensator drauf hat?
Mit Profis meine ich Personenschützer, Polizisten oder Militärs von Spezialeinheiten.


Gerade in den von dir genannten Bereichen passiert einiges ausserhalb der allgemeinen Bekanntheit.
 
Registriert
25 Jul 2012
Beiträge
463


Gerade in den von dir genannten Bereichen passiert einiges ausserhalb der allgemeinen Bekanntheit.

Es gibt keinen Grund an einer modernen Gebrauchswaffe was zu ändern.
Man kann an der Visierung was ändern, aber ansonsten gibts keinen Grund.
Welcher Polizist kann was an seiner Dienstwaffe schrauben?
Schiessen lernen. Das kann man machen. :cool:
Passt das unten auch dazu. Anforderung war u.a. tauglich für Schalldämpfer und Kompensator:




:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.037
Passt das unten auch dazu. Anforderung war u.a. tauglich für Schalldämpfer und Kompensator:




:sneaky:
Jo, passt. Der Herr General hat das Ding am Gürtel weil sowas dazu gehört. Seine Personenschützer haben solchen Firlefanz nicht.
SOCOM hat die Mark23 im Arsenal, mit Gewinde, aber für einen SD. Sicher nicht für einen Kompensator.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
470
So, jetzt habe ich auch mal den PGW-Kompensator an meiner PDP probiert.
Meine Erfahrungen:
- schießt sich angenehmer, Hochschlag ist weniger
- Wegen Lärm etc. habe ich als Schütze keine Auswirkungen festgestellt, der Nachbar am Stand hat auch nicht gemeckert.
- Die Treffpunktlage hat sich massiv verschoben, die Mumpeln landen jetzt 15cm weiter oben (auf 25m geschossen) o_O
- das Trefferbild selber ist gefühlt eher besser als ohne Kompensator, ich habe aber keine nachvollziehbaren Daten erhoben.
- das Holster passt nicht mehr 😢 :sad:
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.972
So, jetzt habe ich auch mal den PGW-Kompensator an meiner PDP probiert.
Meine Erfahrungen:
- schießt sich angenehmer, Hochschlag ist weniger
- Wegen Lärm etc. habe ich als Schütze keine Auswirkungen festgestellt, der Nachbar am Stand hat auch nicht gemeckert.
- Die Treffpunktlage hat sich massiv verschoben, die Mumpeln landen jetzt 15cm weiter oben (auf 25m geschossen) o_O
- das Trefferbild selber ist gefühlt eher besser als ohne Kompensator, ich habe aber keine nachvollziehbaren Daten erhoben.
- das Holster passt nicht mehr 😢 :sad:
Verwendest Du Fabrikmunition?
Keine Störung?
Meine beiden Holster passen, bei dem Hatzwatz schaut es unten raus und beim Walther habe ich unten ein Stück abgesägtdann schaut es auch raus.

Das mit 15cm höher kann ich nicht bestätigen.
Ich will Dir nicht zu nahe treten aber das kann nur einen Grund haben.
Kann es sein das Du die PDP vorher stark gedrückt hast dadurch Tiefschuss hattest und Du das jetzt nicht mehr tust?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
470
Ja, ich verwende Fabrikmunition. Für 9x19 Wiederladen ist mir meine Zeit zu schade :cool:
(und ich habe keine Mehrstationenpresse)
Was meinst du mit "Tiefschuss"? Die Treffer lagen da, wo ich hingezielt habe, bzw. so wie ich mein Holosun eingestellt habe.
Mit Kompensator liegen die Treffer halt woanders.
So überraschend finde ich das auch nicht, schließlich hat man mit dem Kompensator ein ordentliches Stück Metall an den Lauf gehängt und damit das Schwingungssystem geändert.
Ich habe ein Walther-Holster und absägen geht, ja :LOL:
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.972
Wenn man zB den Hochschlag antizipiert, dann macht man das in der Regel nach dem Schuss. Es gibt Kandidaten und zu denen gehöre ich auch gelegentlich die antizipieren nach dem Schuss. Manche nennen das auch Mucken. Andere wiederum sagen das ist nur falsches Timing.

Wie auch immer, angenommen Du hast immer ein schlechtes Timing und das Visier ist darauf eingestellt (also falsch)

Und nun antizipierst Du nicht mehr so stark…schaust mehr durchs Feuer und nicht dem Schuss hinterher…

Ich weiß ich schreibe hier wie ein Profi der ich garnicht bin. Ich beschäftige mich halt viel mit sowas.

Bin übrigens wieder zurück auf das Holosun SCS gegangen. LP ist bei meinen Augen sehr ausgefranst aber ich habe das Kreisabsehen für mich entdeckt.

Da ich die Co Witness Visierung hatte war das Sehfeld eingeschränkt. Mit dem SCS kann man ja die orginale Visierung nehmen.

Hab aber noch nicht mit geschossen. Der Plan ist das ich aufs Ziel fokussieren kann ohne das ich auf das Dot schaue. Also nur Kreis ⭕️.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.136
15cm Abweichung auf 25m nur durch den Kompensator, erscheint mir ungewöhnlich viel.

25m ist generell auch eine Ansage für die PDP, ich kenne wenige aktive Schützen die mit dieser Pistolen Kategorie, also Glock, HK etc. auf 25m nicht schlechter als die 8 oder gar die 9 schießen.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
402
15cm Abweichung auf 25m nur durch den Kompensator, erscheint mir ungewöhnlich viel.

25m ist generell auch eine Ansage für die PDP, ich kenne wenige aktive Schützen die mit dieser Pistolen Kategorie, also Glock, HK etc. auf 25m nicht schlechter als die 8 oder gar die 9 schießen.
Hö? Schnelle Kadenz, oder hab ich Zeit?
Die 8 kann doch auch auf 25m halten - warum nicht?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.136
Mit einer Polymer Striker Fire , ganz locker ja ;)
Sehe ich regelmäßig auf den Matches wie gut das klappt.

Ich will keine Diskussion über die Schussleistung von Leuten anzetteln die ich nicht kenne.
Einfach meine Erfahrung aus ü20 Jahren Großkaliber Schießsport, mit Dienstpistolen dieser Art ist 25m eine ordentliche Distanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
402
Ja, das stimmt. Es ist schon fickelinsch.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen 25m bei einem IPSC-Match und 25m Präzision beim BDS.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
470
Chris481 sieht das schon richtig, 25m Präzi ist keine Paradedisziplin für eine PDP. Da sprechen (fehlendes) Gewicht, fehlende LL (max 5") und fehlender Matchabzug dagegen. Der Performance Duty Trigger ist nicht schlecht (für eine Striker Pistol) aber kein Matchabzug.
Ich habe mir inzwischen die Wolfram-Federstange und eben den Kompensator gegönnt. Bringt was, macht aber keinen Löcherstanzer draus. 9x19 ist da auch nicht das ideale Kaliber.
Ein paar Tuningfedern für den Abzug habe ich mir noch gegönnt, Einbau sieht aber nicht sooo easy aus. Muss ich noch machen.
Auf 25m die 8 halten ist ok, schaffe ich aber nicht völlig zuverlässig so ca. jeder 15. Schuss ist ein für mich bisher unerklärlicher Ausreißer.
15cm Abweichung war vielleicht übertrieben, ich habe das nicht gemessen, können auch nur 10 gewesen sein.
Mit Kompensator und Federstange habe ich bei 15 Schuss in 10 Sekunden sicher das weiße auf der BDS-Scheibe gehalten ... auf 10m ;-)
Das war vorher eher nicht drin.
Macht jetzt mehr Laune als vorher, finde ich.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
402
Die Wolfram-Federstange hab ich auch drin - und den Dynamic Performance Trigger.
Klar ist es damit keine Matchwaffe (die Q5 Match Steel Frame schoss wesentlich besser - da war aber auch der Abzug nochmals einen Tick besser als der in der PDP verbaute DPT) - aber man kann damit auf 25m oder bei der Mehrdistanz im Mittelfeld mitschiessen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
451
Oben