Wann benützt ihr eure guten Messer

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Robert aus BY schrieb:
Was soll ich auch mit einem teuren Messer, wenn es nach einmal hart anpacken hinüber ist?!

Wo hast Du denn das her, das ein gutes Messer nach einmal hart anpacken hinüber ist?????
...
Egal, könnten ewig darüber schreiben. Bringt nichts, soll jeder machen wie er meint.

Robert

Genau darum ging es mir nicht, viel mehr wollte ich mit diesem überspitzten Satz zum Ausdruck bringen,
dass wenn wirklich teure Messer eben auch Gebrauchsspuren etc. aufweisen,
die dann, je nach Preis doch sehr schmerzlich werden können ;-)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Nachdem jedes Messer, das gerade fertig geworden ist, das beste ist (sonst hätt ich es ja nicht gemacht) wird es sofort mit auf die Jagd genommen um rauszukriegen, ob es wirklich so gut ist, wie ich mir beim konstruieren gedacht hab. Meistens ist das so, und darum bin ich nur mit den allerbesten Messern unterwegs.
Als Back up ist aber immer ein oder zwei Mora oder andere billige Messer im Auto.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
@CHild in Time
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe mal Messer gesammelt, die super Messer in der Vitrine und das älteste am Hintern. Mein Tip: Nimm die guten mit raus und der Schritt zum ersten Schnitt ist auch nicht mehr weit. (auch wenn es weh tut) :lol:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.684
Ich hab ne Schublade voll Messer, Klappmesser, Festehende, von 7 cm bis 23 cm Klingenlänge,
Keine übermäßig teuren oder Customteile. Aber für jede mögliche und unmögliche Situation.
Benutzt werden sie alle, aber
Zum aufbrechen benutze ich ein Ausbeinmesser wie es Metzger benutzen, das liegt im Auto und ist das beste fürs aufbrechen.
Das Jagdmesser ist für die Brotzeit. :mrgreen:
Zumindest meistens, auf DJ nehme ich ein Jagdmesser mit.
 
F

Foxs

Guest
Habe von meinem Lehrherr zur bestandenen Prüfung ein Jagdmesser geschenkt bekommen :lol: Benutze es immer zum aufbrechen.
Zum zerwirken habe ich mir einen Satz "Metzgermesser" geleistet.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich wechsle bei meinen Messern durch. Hab ja nur ein Revier mit Rehwild als Hauptwild.
Mitgenommen werden 4 fixed oder 3 Klappmesser. Natürlich nicht auf einmal sondern abwechselnd.
Die fixed haben relativ kurze Klinge (zwischen 7 und 9cm) und sind für Rehwild ideal.

Messer sind Gebrauchsgegenstände in der Vitrine haben die nichts verloren. Nur 3 Messer nehm ich nie auf die Jagd mit. Die sind reine Ausgehmesser. :lol:
Sind aber auch preislich in einer Region, wo es wirklich schmerzhaft wird die zu verlieren.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
CHild in Time schrieb:
Mir is mal so aufgefallen dass ich meine eigentlich nur benütze wenn ich außerhalb auf der Jagd bin.
Mein Gutes puma liegt meißtens eigentlich nur rum,.
Geschweigeden mein Gutes Damast das war noch nie an WIld.
Zum Aufbrechen benutz ich eigentlich immer Metzgerwerkzeug da ich mir denk da is nix kaputt,
Eigentlich schade wenn man drüber nachdenkt :/.

Hmm, habe viele Messer u.a. eines für knapp 1000Euro mit aus CPM-Stahl von Hehn- Liegt im Schrank.

Jedoch meine beiden anderen besten Messer (Spyderco Starmate aus CPM 440V) für den Ansitz und ein Dorko(feststehendes Messer aus ATS 34 Stahl) für die Drückjagden. Sind somit immer dabei, da ich mit ihnen keine Säge brauche-schaffen die immer so.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
637
Oben