Warum sind Stummelläufe ( Lauflänge unter 60cm) so beliebt?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Wild verortet den Schützen weil der Lauf vier Zentimeter länger ist?
Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen über Elektrolyte. :cool:
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.079
Nach den Daten der Tabelle ergibt sich ein BC von 0,396 (zumindest bei meiner Berechnung). Mit 4 cm Hochschuss ergibt sich somit eine rechnerische GEE von 194 Meter. Da mein Programm nicht das Maß der Dinge ist, könnten es also auch die angegebenen 200 Meter sein.Anhang anzeigen 186166
Ich habe auch gerade nachgerechnet und bin auch auf 194m gekommen. Sorry - es sind nicht 200m. Ob die 3% jagdlich relevant sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich in meinem jagdlichen Umfeld überwiegen die Vorteile der geringen Baulänge. Für höhere GEE steht noch eine Kipplaufbüchse in 7x65R mit 65cm im Schrank!
Gruß
Jan
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Genau wegen solcher falschen Behauptungen kommt es zu erheblichen Fehleinschätzungen.

Erst nach mehrmaligem Nachfragen wurde zugegeben, dass die am Anfang genannten Zahlen falsch sind.

ich bin mir auch sicher, dass du bei deiner Ladung mit erheblichem Überdruck arbeitest. Was sind deine Ladedaten? Druck mal messen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Genau wegen solcher falschen Behauptungen kommt es zu erheblichen Fehleinschätzungen.

Erst nach mehrmaligem Nachfragen wurde zugegeben, dass die am Anfang genannten Zahlen falsch sind.

ich bin mir auch sicher, dass du bei deiner Ladung mit erheblichem Überdruck arbeitest. Was sind deine Ladedaten? Druck mal messen lassen?

Hier ein Geschoss mit ähnlichem Gewicht :


Bei nur 2 cm Hochschuss eine GEE von 184 Meter. Bei 4 cm sind's dann bestimmt mehr als 200 Meter. Habe aber keine Lust mehr zu rechnen.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
am ersten Blick ist es nicht viel, dass stimmt schon. aber bitte nicht vergessen, dass wir nicht die Ladung kennen. Nach meiner Einschätzung/Berechnung/Literaturprüfung wird dies Leistung nur mit Überdruck erreicht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Wenn ich die Murmel in QL auf die maximale Standard-OAL nach CIP von 71,12 setze und mit RS40 auf die Geschwindigkeit rechne, dann ist selbst mit einer Lauflänge von 20" das nur mit Überdruck zu schaffen. Bei 42 cm Lauflänge natürlich dann nur mit noch mehr Überdruck.

Scheint mir recht nah an der unbefleckten Empfängnis zu sein die Labo. Keiner weiß wie es ging - aber der Bub ist da.
Die GEE läge laut QT sogar über 200 m.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
@Dr.D hat sich nun ja offenbar einige Gedanken dazu gemacht und auch mit Daten belegt. Wg 6 m/s gleich so auf den Putz zu hauen, scheint etwas unverhältnismäßig.
Leg doch mal die Messreihen deiner Laserkanonen in vergleichbarer Form vor. Irgendwo endet die Reichweite ohne Haltepunktkorrektur auch bei denen.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Hier ein Geschoss mit ähnlichem Gewicht :


Bei nur 2 cm Hochschuss eine GEE von 184 Meter. Bei 4 cm sind's dann bestimmt mehr als 200 Meter. Habe aber keine Lust mehr zu rechnen.
die 2 cm Hochschuss auf 100m sind nicht bei GEE sondern mit 150m.

immer schön falsche Zahlen verwenden um seine Meinung zu bestärken.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
die 2 cm Hochschuss auf 100m sind nicht bei GEE sondern mit 150m.

immer schön falsche Zahlen verwenden um seine Meinung zu bestärken.
Hast Recht. Erst bei 4 cm sind es 184 Meter. Steht auch so in den Daten, hatte es falsch interpretiert. War keine Absicht und ich bitte um angemessene Bestrafung. __GEE.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
575
Oben