Warum werden langhaarige Vorstehhunde nicht kupiert

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Im Endeffekt geht es bei diesem und ähnlichen Freds nur darum, das Kupieren auf Dauer abzuschaffen. Wenn sich dies Leute mehr damit beschäftigen würden, die jagdlichen Leistungen ihrer Hunde und Rassen zu erhalten oder verbessern, dann wäre das Alles hier überhaupt kein Thema. Aber man beschäftigt sich halt lieber mit Kupieren oder Nichtkupieren, anstatt feste mit den Hunden zu jagen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Im Endeffekt geht es bei diesem und ähnlichen Freds nur darum, das Kupieren auf Dauer abzuschaffen. Wenn sich dies Leute mehr damit beschäftigen würden, die jagdlichen Leistungen ihrer Hunde und Rassen zu erhalten oder verbessern, dann wäre das Alles hier überhaupt kein Thema. Aber man beschäftigt sich halt lieber mit Kupieren oder Nichtkupieren, anstatt feste mit den Hunden zu jagen.

:thumbup:
Beim Kupieren reden halt leider auch noch Andere mit, die mit der Jagd gar nichts am Hut haben. Gutmenschen, Weltverbesserer, Tierschützer, Katzenstreichler...

Ich mache es auch nicht mehr, auch wenn es mir lieber wär.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Halten wir fest, am 28.03.2015 war eine Pfostenschau am Dornsberg. Die Präsentation der Hunde wurde von Karl Walch, Vorsitzender der Stammbuchkommission gehalten. Moosjäger, sprich Ute sollte/wollte auch ihre Hunde vorstellen. Jetzt sind diese Hunde nicht kupiert und Karl Walch hat Ute und ihre Hunde aus dem Ring geschickt. Begründung war angeblich, unkupierte Spaniel sind für die Jagd unbrauchbar und können auf jagdlichen Prüfungen nicht geprüft werden.
Nein die Begründung war nur ---nicht kupiert--- also raus

Den Herrn Walch konnte ich noch nicht erreichen, ich werde ihn noch dazu befragen.

Du warst nicht dabei und solltest dich delhalb lieber raus halten, anstatt hier unnötigerweise ein Fass auf zu machen :sad:

Üblicherweise werden jagdliche ECS und ESS nicht mehr kupiert, nur noch ausnahmsweise auf Wunsch der Käufer .
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
:thumbup:
Beim Kupieren reden halt leider auch noch Andere mit, die mit der Jagd gar nichts am Hut haben. Gutmenschen, Weltverbesserer, Tierschützer, Katzenstreichler...

Ich mache es auch nicht mehr, auch wenn es mir lieber wär.

Ja mit den Gutmenschen u.s.w. hast Du schon recht aber das kupieren beim Spaniel ist ja leider mehr ein amputieren denn ein kupieren. :sad: Bei DW wird ja nur das hintere Drittel oder auch weniger kupiert. Auch bei den Terriern wird der Hund nicht seiner ganzen Rute ( bis auf einen winzigen Stummel ) beraubt.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ist die Länge bei den Spaniels definiert? Bei den Terriern ist die Definition so, dass man die Rute mit durchschnittlicher Männerfaust noch packen können soll (der Sinn liegt auf der Hand).

Wirkliche "Stummel" finde ich voll daneben und sehe ich bewusst nur bei medizinisch Kupierten oder irgendwelchen rumänischen oder sonstwo herkömmlichen Tierschutzopfern. Mit Stummel ist gar keine Rutenaktion (Kommunikation) mehr möglich, außerdem finde ich, dass der Hund Weidloch und Schnalle noch bedecken können sollte.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ja so sollte es gehandhabt werden, dass der Hund Weidloch und Schnalle noch bedecken kann . Was aber meiner Meinung nach immer noch zu kurz ist.
Allerdings... weil das bei den Spaniels kaum noch praktiziert wird, kupieren Tierärzte meistens zu kurz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
:thumbup:
Beim Kupieren reden halt leider auch noch Andere mit, die mit der Jagd gar nichts am Hut haben. Gutmenschen, Weltverbesserer, Tierschützer, Katzenstreichler...

Ich mache es auch nicht mehr, auch wenn es mir lieber wär.

Warum lassen wir solche Leute mitreden in den Jagdgebrauchshundezuchten? Warum knicken wir vor diesen Weicheiern ein? Ich kann die Haltung eines Karl Walch wunderbar verstehen, der wollte en angehenden Jungjägern Hunde zeigen, wie sie sein sollten. Von seiner Sorte müßte es definitiv mehr Hundeleute geben!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Du warst nicht dabei und solltest dich delhalb lieber raus halten, anstatt hier unnötigerweise ein Fass auf zu machen :sad:

Üblicherweise werden jagdliche ECS und ESS nicht mehr kupiert, nur noch ausnahmsweise auf Wunsch der Käufer .

Ich habe mit Herrn Walch telefoniert und er hat mir in kurzen knappen Sätzen seine Gründe, dich aus dem Ring zu schicken erläutert. Man wollte die Jagdhunderassen zeigen, so wie sie in den Standards und in den Lernuntelagen beschrieben werden und nicht die angehenden Jungjäger verwirren. Aus den gleichen Gründen hat man auch schon blaue Weimaraner und andere Mischlinge aus dem Ring geschickt.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich habe mit Herrn Walch telefoniert und er hat mir in kurzen knappen Sätzen seine Gründe, dich aus dem Ring zu schicken erläutert. Man wollte die Jagdhunderassen zeigen, so wie sie in den Standards und in den Lernuntelagen beschrieben werden und nicht die angehenden Jungjäger verwirren. Aus den gleichen Gründen hat man auch schon blaue Weimaraner und andere Mischlinge aus dem Ring geschickt.

Also mich hätte der nicht ohne Stellungnahme aus dem Ring geschickt...:evil:
Hausrecht hin oder her. Aber mein Statement hätten alle gehört..
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Michael
Wie kommst Du zu der Meinung mit den Gutmenschen seien von mir Jagdgebrauchshundleute gemeint ? Dem ist aber nicht so.
Wie kommst Du dazu Züchter , die ihr freiheitliches Recht in Anspruch nehmen, als Weicheier zu verunglimpfen :thumbdown:
In D und auch in vielen anderen europäischen Staaten gibt es ein Kupeirverbot und da kann man eben nicht ein Kupiergebot daraus machen.
Übrigens Niemand hat die Qualitäten des Herr W.als Hundemann angezweifelt. Aber sachkundig hätte er sich im Bezug auf eine andere Rasse schon machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Ute,

das was du hier abziehst, ist das beste Beispiel für die Verschwendung von Geistesressourcen an absolute unwichtige Nebenkriegsschauplätze wie dem Kupieren. Du solltest deinen Hirnschmalz für jagdlich und züchterisch wesentlichere Dinge verschwenden!
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Also mich hätte der nicht ohne Stellungnahme aus dem Ring geschickt...:evil:
Hausrecht hin oder her. Aber mein Statement hätten alle gehört..

Ich bin leider nicht so stimmgewaltig und wollte auch keinen Streit vom Zaun brechen. Aber Du hast Recht ich hätte mich wehren sollen.
Für einen lesebegabten Menschen wie Michael und auch andere sollte es doch nicht zu schwer sein, den FCI-Standard von ECS und ESS richtig zu interpretieren.
Die Verwirrung gestiftet wurde eher durch Nichtkenntnis des Standards in Bezug auf das Rutenkupieren der englischen Rassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ute,

das was du hier abziehst, ist das beste Beispiel für die Verschwendung von Geistesressourcen an absolute unwichtige Nebenkriegsschauplätze wie dem Kupieren. Du solltest deinen Hirnschmalz für jagdlich und züchterisch wesentlichere Dinge verschwenden!

So.. So..:lol: also absolut unwichtig ist die Sache mit dem Kupieren jetzt also .
Dein Schreibstil ist auch so etwas von.....:thumbdown:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
756
Oben