Was ist das und wie geht das (Abfangen im Netz)

Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
Habe ich bei der Baujagd benutzt hat da nie geklappt. Ein Problem es nachher zusammen zu legen. Immer durcheinander. Abfangkorb bei jeder Falle viel einfacher
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Habe ich bei der Baujagd benutzt hat da nie geklappt. Ein Problem es nachher zusammen zu legen. Immer durcheinander. Abfangkorb bei jeder Falle viel einfacher
An meinen großen Holzkastenfallen hab ich 4 Schrauben am Ausgang, wo ich es einhänge...

Ich knülle es meistens in einen Eimer, es ist ja ggf. Schweiß dran.
Ich finde das Ding ganz gut.

Bei den Betonrohrfallen habe ich aber auch Abfangkörbe liegen, die Rohre liegen unten im Boden, da kann ich es nicht so einfach anbauen
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Ich habe in 20 Jahren Jagdtrieb nie eins vermisst.... Aber auch nie Baujahd dabei gewesen...
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.188
Hatte auch schon mal mit dem Gedanke gespielt, aber.
In der Flur wird alles mit 22 in der Falle erlegt . BTR - Fallen habe ich nicht und im befriedeten Bezirk nehme ich ein Abfangkasten denn ich muß ja mit dem Tier den Ort verlassen. Da macht es sich meiner Meinung nach schlecht mit Waschi oder Fuchs im Netz und Kofferraum , außer ich lege den zunächst noch in ne Transportbox für Hunde und Katzen . Deshalb habe ich den Plan verworfen.

Gruß Seppel
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
42
Ich krame den Faden mal raus...

Bin derzeit auf der Suche nach einem Entnahmekorb für Betonrohrfallen, da mein altes (selbsterstelltes) System nicht mehr so recht befriedigt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die HP von Funke Jagdbedarf nicht mehr erreichbar ist. Vor allem der Abfangkorb und auch das Abfangnetzt von Funke hatte ich mal zu meinen Favoriten gemacht, wenn ich mal was neues brauche.
Hier die Adresse: www.http://funke-jagdbedarf.de

Weiß da jemand was oder wo man vergleichbares bekommen kann?
Das hier im Faden genannte Netzt taugt mir eher nicht, da es eher für Kastenfallen gemacht ist.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Abfangkorb für welchen Durchmesser?

Das Netz vor "Fallenköder" scheint aber ja überall vorzupassen.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Ich krame den Faden mal raus...

Bin derzeit auf der Suche nach einem Entnahmekorb für Betonrohrfallen, da mein altes (selbsterstelltes) System nicht mehr so recht befriedigt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die HP von Funke Jagdbedarf nicht mehr erreichbar ist. Vor allem der Abfangkorb und auch das Abfangnetzt von Funke hatte ich mal zu meinen Favoriten gemacht, wenn ich mal was neues brauche.
Hier die Adresse: www.http://funke-jagdbedarf.de

Weiß da jemand was oder wo man vergleichbares bekommen kann?
Das hier im Faden genannte Netzt taugt mir eher nicht, da es eher für Kastenfallen gemacht ist.
Die Sachen von Funke werden jetzt von Krefelder vertrieben so weit ich weiß. Als Abfangkorb kann ich dir auch gleich den "Krefelder Abfangkorb" empfehlen, der geht für Betonrohr und Kastenfallen, bin ich sehr zufrieden damit.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Die Sachen von Funke werden jetzt von Krefelder vertrieben so weit ich weiß. Als Abfangkorb kann ich dir auch gleich den "Krefelder Abfangkorb" empfehlen, der geht für Betonrohr und Kastenfallen, bin ich sehr zufrieden damit.
Der Krefelder Korb ist tatsächlich ganz gut, ich habe auch einen. Am besten noch eine Schnur von oben an die Klappe, dass man sie aufziehen und fallenlassen kann.

Daneben ist es auch recht einfach, einen Korb aus Latten und Kaninchendraht zu bauen, haben viele ja irgendwo rumliegen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
30 cm

Unsere Betonrohrfallen liegen etwa 1-2 cm im Boden damit der Einlauf in die Falle ebenerdig ist. Damit kann ich das Netz nicht unter die Falle stopfen und es ist unten lose.
Dann kannst du eigentlich jeden Abfangkorb im passenden Durchmesser nehmen.
Ich nutze diesen hier von Trapperprofi:

Der würde auch passen:
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
204
Also ich habe vorher den Krefelderabfangkorb verwendet. Mich hat immer gestört dass das Wild die Klappe selber anheben muss. gerade Jungmarder wollen das nicht und sprangen mir über den Schieber. Ebenfalls Original Krefelder. Weiterer Vorteil von dem Nest ist defintiv das man fast einen aufgesetzten Fangschuss antragen kann. Wild hält viel mehr still als im Abfangkorb. kein Tigern von Ecke zu Ecke. Vom Gewicht mal ganz zu schweigen.

Ich habe nur längere Erdanker gebastelt sicher ist sicher.

Mir fallen nur Vorteile vom Netz ein im Vergleich zum Abfangkorb.

Bestellen und ausprobieren. Ich will meins nicht mehr missen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
663
Oben