Was ist das ?

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Mein Kopov kneift sich nach einer Übernachtung in der Hundpension ständig am oberen Teil der Hinterkeule.Dadurch liegt schon eine 2-Eurogroße Stelle vom Unterhaar befreit frei,5cm vom Rutenansatz nach vorn.Die Haut sieht irgendwie rauh und schorfig aus.Das Deckhaar überdeckt die Stelle,wenn ich ihn bürste.Weh tuts ihm offensichtlich nicht,ich kann da ruhig mit grober Bürste drüberfahren. Hatte jemand sowas schon ? Oder weiß jemand Rat ?
Ich fahre nachher zur Tierärztin,einer Bekannten mit Hundeerfahrung.Mal sehen,was die sagt. Ich berichte.
 
W

Weserbergländer

Guest
Hallo,

Tierarztbesuch ist sicherlich sinnvoll zur Abklärung.

Ich würde auf Grasmilben tippen, wenn das welche sind, leben die unter den Krusten...Therapie ist dann meist Krusten entfernen und mit einer speziellen Lösung waschen...
Aber, warte ab, was der Doc sagt, juckende Krusten können sicherlich viele verschiedene Ursachen haben, wobei ich Parasiten auf jeden Fall in die enge Auswahl ziehen würde.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Danke für Eure Tips.Sie hat die Stelle freirasiert und siehe da,es kam eine in der Heilung begriffene Wunde zum Vorschein.Es sei ein Biß.
Rekapitulation :In der Pension war im Zwinger nebenan ein Bittbull u. laut Aussage der Chefin,waren der Kopov und der "Kampfhund" alles andere als Freunde für die Ewigkeit.Sie mußte mehrfach Ruhe schaffen,wenns zu heftig zuging !Wahrscheinlich hat meiner dem Dicken den "Arsch" gezeigt und
der hat durch die Gitterstäbe hingelangt.Alles also halb so schlimm.Durch das Lecken,konnte sich die Wunde nicht so richtig schließen und hat vermutlich gejuckt. Ohrenreiniger drauf und dann eine Wundsalbe.
 
A

anonym

Guest
Gut zu hören, sowas ist wenigstens gut therapierbar!
Nur drauf achten, daß er das übermässige Belcken sein lässt, sonst haste irgendwann ein chronisches Leckekzem. Notfalls mit Perubalsam arbeiten oder im schlimmsten Fall ein paar Tage den sch**ß Lampenschirm, den es mittlerweile auch als aufblasbare und für den Hund weniger belastende Variante gibt.
Gute Besserung!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Gut zu hören, sowas ist wenigstens gut therapierbar!
Nur drauf achten, daß er das übermässige Belcken sein lässt, sonst haste irgendwann ein chronisches Leckekzem. Notfalls mit Perubalsam arbeiten oder im schlimmsten Fall ein paar Tage den sch**ß Lampenschirm, den es mittlerweile auch als aufblasbare und für den Hund weniger belastende Variante gibt.
Gute Besserung!

Danke,diesen Schirm hab ich ja auch noch,man wird langsam alt und das Gedächtnis läßt nach !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
675
Oben