Was ist ein norwegischer Krähenfang?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4026
  • Erstellt am
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Prof. Pohlmeyer hat bewiesen was der Fang damit für Auswirkungen auf Kiebitz Co hat und musste dann seinen Posten als Präsident der LJN auf politischen Druck aufgeben. Das war ein Praktiker durch und durch, der sich auch nicht zu Schade war mit uns Bauernjägern während einer Kreisgruppenversammlung in Diskussionen einzusteigen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Prof. Pohlmeyer hat bewiesen was der Fang damit für Auswirkungen auf Kiebitz Co hat

Dazu gibt es eine fundierte wissenschaftliche Untersuchung mit validem vorher / nachher Monitoring? Das wäre mir neu. Das ist doch eines der größten Probleme in dem Bereich, dass es keine wirklich fundierten Untersuchungen gibt, nur anekdotisches.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.010
Da kann ich Dir einige selbst erlebte Anekdoten preis geben!

Wie wäre es mit dem alten Kalauer, daß zwei/drei Rabenkrähen die Kiebitzaltvögel beschäftigen und andere zwischenzeitlich die Eier/Jungvögel zum Spielen aus dem Nest holen...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das ist genauso anekdotisch wie der eine an aufgenommenem Blei vergiftete Seeadler oder der eine geschredderte Milan. :rolleyes:

Zu einer fundierten Studie gehört schon etwas mehr. Nicht nur ein Landwirt. ;)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.010
Zu einer fundierten Studie gehört schon etwas mehr. Nicht nur ein Landwirt. ;)

Genau!
Erst braucht man ein Budget, dann ein paar Planstellen inkl. Der nötigen baulichen und personellen Infrastruktur! Anschließend erst mal viel Zeit um in Meetings den genauen Studienzwecken und das Vorgehen zu besprechen. Dann...

Wäre einfacher man nimmt Erkenntnisse von Praktikern einfach mal als nicht an den Haaren herbeigezogen an - würde Zeit und Geld sparen!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Du hast noch nie an einer echten Feldstudie mitgearbeitet, oder? :rolleyes:

"Praktiker" hatten auch die "Erkenntnis", dass schwarze Katzen Unglück bringen oder Störche Kinder. Deshalb gibt es heute ein Regelwerk für entsprechende Untersuchungen, nennt sich Wissenschaft. Wird üblicherweise in Bezug zu Wildtieren so mies bezahlt dass dafür noch nichtmal ein Schäfer aufstehen würde, von Landwirten ganz zu schweigen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.285
Du glaubst nicht, das Störche Kinder bringen? Bei uns gibt es inzwischen fast mehr Schwarzstörche als Weiße. Sie werden laufend sogar im urbanen Bereich gesichtet. Fotos habe ich hier schon eingestellt. Ja und dann einfach mal in die Kinderwagen gucken....:LOL::LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Danke.... gerade Google hat mich nicht so aufgeschlaut....
Aber die Bilder in Kombination mit dem Begriff Reuse hat nur einen Bruchteil einer Sekunde benötigt um mich zu erhellen!!!
Ich habe mir tatsächlich Bilder angesehen und immer den Auslösemechanismus im unbewusst gesucht 😂
Völlig auf dem falschen Teichter gewesen... verrannt halt!
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.370
wenn der storch nicht die kinder bringt wr soll es den dann machen?

das Raubwild+Raubzeughege einen positiven einfluß aufdas niederwild haben da brauch ich keine studie. was für bretter vor dem kopf statt gesundem menschenverstand muß man eigentlich haben um dazu eine studie zu benötigen?
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
vor allem zum Elsternfangen, musste man aufpassen, dass eine Lockelster übrig blieb, dann war die Voliere am nächsten Tag wieder voll;)
Sehr richtig die Elster war wichtig diese nicht zu verlieren lief bei mir unter anderen Flugwild unter Beifang. Jagd war früher noch vielfältiger und bestand nicht nur aus der heute am Wochenende, mal rausgehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
71
Oben