Was kostet ein 98er in 8x57mit 6x42 im günstigsten Fall? Realistisch?

Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Gebrauchtkauf ohne Auktion gibt's bei Frankonia bzw Auctronia, dann auch mit Rückgaberecht. Da stehen immer wieder diverse 98er zum Festpreis drin.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sorry, hier wird Seitenlang über die Gefahr , welche von Waffen ohne Handspannung, oder weissichwas ausgeht gepostet und dann kommen gleich hinterher die Bobbybüchsenmacher um die Ecke und bauen Abzüge und Sicherungen ein... Da fehlt mir das Verständnis, es kann ja jeder Löcher in seine Kanonen bohren, Zielfernrohre draufkleben und sonst was, aber lasst doch bitte die Finger von Sicherungen und Abzügen!

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sorry, hier wird Seitenlang über die Gefahr , welche von Waffen ohne Handspannung, oder weissichwas ausgeht gepostet und dann kommen gleich hinterher die Bobbybüchsenmacher um die Ecke und bauen Abzüge und Sicherungen ein... Da fehlt mir das Verständnis, es kann ja jeder Löcher in seine Kanonen bohren, Zielfernrohre draufkleben und sonst was, aber lasst doch bitte die Finger von Sicherungen und Abzügen!

Horrido

man sollte niemals aus der Ferne Unbekannte beurteilen.. unter Umständen dürfen die das ja sogar ;)
 
Registriert
27 Dez 2017
Beiträge
10
Den Oldenburger habe ich auch schon gefunden, was mich vom Kauf oder ähnlichem abhält ist die fehlende Seitenverstellung am Zf. Wenn ich das richtig sehe.
Die 8x57 will der Förster haben. Er diskutiert auch nicht darüber. Ohne die geh ich bei ihm nicht los. Er ist der Boss - er macht die Regeln. Ist so.

Mein Budget... Ist mir zwar ein bißchen peinlich aber bei 450 € wäre wohl Schluß. Ich brauche auch noch etwas Geld für Munition in Bleifrei. Auf jeden Fall soll die Büchse beim Kauf schon komplett sein. Einerseits damit bei fehlendem ZF nicht noch einmal soviel Geld obendrauf kommt und damit ich sie auch probeschießen kann.

Ich tendiere einfach zu einem Kauf bei einem Händler. Wobei auch auch dort Kommissionswaffen zu Hauf herumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Sorry, hier wird Seitenlang über die Gefahr , welche von Waffen ohne Handspannung, oder weissichwas ausgeht gepostet und dann kommen gleich hinterher die Bobbybüchsenmacher um die Ecke und bauen Abzüge und Sicherungen ein... Da fehlt mir das Verständnis, es kann ja jeder Löcher in seine Kanonen bohren, Zielfernrohre draufkleben und sonst was, aber lasst doch bitte die Finger von Sicherungen und Abzügen!***

Horrido

***Wenn Ihr keine Ahnung davon habt!

Ich habs mal ergänzt.
 
A

anonym

Guest
Macht euch doch das Leben nicht so schwer.

Bümas im Umfeld abklappern. Da ggf Garantie und Umtauschrecht, und !!!! Probeschiessen möglich.

Schiesstände im Umfeld das schwarze Brett durchforsten, falls da nichts passendes drauf steht, fragen ob man eine Suchanzeige anbringen darf.
i,d,r ist /sollte dort auch die Möglichkeit bestehen eine Waffe Probe zu schiessen.

Das Kaliber steht fest, und ich finde da kein Makel daran (selbst 8mmS Fan)
Optiken bis 42mm Objektivdurchmesser reichen auch für den Anfang, warum haben unsere altvorderen mit weniger Optik erfolg gehabt, bzw ohne ZF

Also Locker bleiben, es sollte sich was finden lassen, was persönlich übergeben werden kann.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Mach dir um dein Budget mal keine Kopf, jede so wie er kann:cheers:. Es ging eher darum, dass, wenn mir was über den Weg läuft, dies an dich weiterzugeben oder nicht.

Wenn dass dein Förster so vorgibt, ist das halt so. Im Grunde passt das Kaliber schon gut nach DE, hab es ja selber. Aber diese dogmatische Vorgeben ist halt so eine Sache. Hatte früher auch so einen im Bekanntenkreis, 7*64 war gut, aber mit einer .270Win oder 30-06 durfte nicht mal eine Reiszwecke eingeschlagen werden. Obs Zeitgemäß ist, lass ich mal unkommentiert.

Das Angebot in Oldenburg würde ich mir genauer anschauen und Probeschießen. Wenn deine Muni ohne Seitenverstellung auskommt, geht's doch, bzw wurde das früher an den (hinteren?) Sockeln der Montage verstellt. Aber dass siehst du nur vor Ort.

Abzug kann man später immer noch wechseln, wenn wieder Geld da ist. Das dann entweder beim Büma, oder selbst, je nach Geschick und Möglichkeit. Hab selbst eien timney an meinm k98 und find den wirklich gut. Genau so wie eine seitliche Recknagel- Sicherung oder einen anderen Schaft. Aber spätestens dann würde ich über einen Austausch gegen was passenderes in ein paar Jahren nachdenken
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Mit wenig Geld sollte sich eine gute Basis finden lassen.
Sinn macht es sich vorher zu überlegen was in naher Zukunft ansteht - z.B. ob 25er Ringe/Montagehöhe für ein anderes Glas reichen...
(Mein Fehler beim Erstkauf)
 
S

scaver

Guest
Guten Abend in die Runde, ein Budget von unter 500,00 Euro für einigermassen vernünftige Waffe, Montage und Glas, das geht sich nie aus, befürchte ich, besonders wenn das Kaliber feststeht. Noch komplizierter sind verschrobene, sture 8x57 Förster, die Angst haben, dass die Sau nicht umfällt. Eventuell ist er ja mit der 9,3 auch zufrieden. http://www.egun.de/market/item.php?id=6765968 Ich habs gelesen, Du bist bei Egun reingefallen. Ich habe bei Egun noch nie Probleme gehabt. Ansonsten eben alle BM anrufen ob was da ist, aber für 450 Euro wird das eine Nadelsuche im Heuhaufen. Notfalls über Kimme und Korn jagern, bis das Budget wieder passt, den Förster wird das bestimmt freuen. Schad, dass man heuer zu so was ja sagen muss. Viel Erfolg. sca
 
A

anonym

Guest
Lass dich nicht wieder online verführen, es liegen viele 98er in Kellern die ohne Emotionen 300-500 Euro wert sind, die keiner haben will obwohl sie besser als viel neues sind. Nur haben die Eigentümer keinen Bedarf an den 500, aber wenn Sie ein Jungjäger danach frägt, wer weis.

Gruss
 
Registriert
27 Dez 2017
Beiträge
10
Ich weiß nicht ob man das nur als Basis sehen sollte. Ein Gewehr das so funktioniert wie es ist, darf doch so bleiben. Wenn ich sehe für wie wenig Geld manche Büchse bei Egun (plus Versand) weggehen , sollte sich doch etwas finden lassen. Dank eurer Hilfe bin ich mir dessen sicher.

Ich bin halt einfach davon ausgegangen, daß ein BüMa in der Nähe auch eine solche Büchse stehen hat. Vielleicht nicht für 300€ ... Wohl aber für ab 400€

Die Büchsenmacher in der Umgebung von Hamburg haben sich alle bei mir beklagt, daß jeder der etwas kauft auch etwas dalässt. Umgekehrt beklagen sich die Leute daß ein BüMa im Ankauf kaum etwas zahlen möchte. Ich frage mich halt nur, wo bleiben die ganzen gebrauchten Waffen der unteren Kategorie? Werden die geschlachtet oder als großer Posten exportiert??
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
98er und die ollen 6x42 - an sich eine gute Kombi, aber auch nicht ohne Fallstricke.
Neben dem oft verbauten (und meist kriechenden, weil eingelaufenen) deutschen Stecher (kann man tauschen gegen Recknagel oder Timney, bedeutet aber in der Regel Nacharbeit im Schaft - zudem muss die Sicherung noch sauber trennen. Passt oft, muss aber nicht. Bei Unsicherheit -> Büma!)
ist auch da nicht klar, ob die Waffe, Montage und Glas in Ordnung sind. Immer vorher schießen und nicht auf Aussagen verlassen.
Die Gläser sind inzwischen auch in die Jahre gekommen. Das heißt, dass die Mechanik u.U. verharzt oder gar verschlissen ist. Einschießen wird dann zur Tortur. Letztlich kann es bedeuten, dass man dann doch kostenpflichtig zum Service versendet. Dann die oft noch fehlende seitliche Verstelloption am Glas - da wird dann über die Montage verstellt. Schön, wenn die Schrauben gängig sind und man das selber machen kann.
Zudem: sollte mal ein Glaswechsel anstehen, ist die SEM so mit das kostenintensivste, was man sich antun kann.

Unterm Strich erst einmal eine günstige Option zum Einsteigen, aber mitunter mit erheblichen Folgekosten, wenn Probleme auftauchen oder ein Upgrade ansteht. Ich würde das nicht mehr machen, es sei denn, das Ding schießt so wie es ist mit der Munition, die bezahlbar und jagdlich in Ordnung ist.
Sobald da Zweifel aufkommen oder man mit Veränderungen liebäugelt, lass es. Das kostet Zeit, Nerven und Geld.

Ich habe das mit so einem 98er und 6x42 auch am laufen. Schaft überarbeitet, Lauf frei gestochen, Abzug getauscht und mit der Schussleistung nicht zufrieden. Schon das Probieren, mit welcher Munition es passt, hat einiges Geld verschlungen. Dann, Absehen 1 und 6fache Vergrößerung: ist es der Steuermann oder passt an der Waffe was nicht?
Ich werde jetzt die SEM runter schmeißen, eine Picatinnyschiene von Recknagel montieren und mit meinem 6-18 Leupoldglas meiner kleinen .222 schauen, was da Sache ist. Also auch eine Baustelle mit offenem Ende. Ist das Glas/ die Montage das Problem: gut so. Falls nicht, werde ich mir überlegen, ob ein neuer Lauf wirklich wirtschaftlich sinnvoll ist...

Andere Geschichte: Frankonia 98er Favorit in .30-06 gebraucht mit EAW-Basen gekauft. Gute Basis, fand ich. Dann beim Büma ein Zeiss 3-12x56 montieren lassen. Einmal Schlucken dann beim Bezahlen (Montageteile und Arbeit summieren sich auch, obwohl der Mann natürlich von was leben will und muss - keine Frage). Aber auch hier nicht ohne Tücke. Auf dem Stand beim Verstellen des Ansehens Unregelmäßigkeiten. Ab zu Zeiss und nach rund zwei bis drei Wochen ( da 30 Jahre Garantie) intakt zurück. Nun schießt das Ding, so wie es soll und ist auch nicht sonderlich munitionsfühlig. Lag aber preislich auch dann bei rund 1500€.

Das ist so aus dem Bauch heraus auch die Hausnummer, die man für eine gute, intakte Waffe mit Optik auf den Tisch legen muss beim Büma. Schön, wenn man was günstigeres findet, was funktioniert. Oft ist da aber irgendwo ein Haken. Sei es das Glas, die Montage, die Schießleistung oder oder oder.

Eine gebrauchte Waffe, wenn man keine Erfahrung hat, muss so passen wie sie ist, sonst wird es schnell spannend. Wenn man das nicht möchte, lieber noch sparen und dann gleich richtig. Und am besten beim Büma, der sich Mühe gibt und Zeit nimmt, statt einem einen zu erzählen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Du hast Post, auch wenn es keine konkrete Waffe ist. Frag doch mal in den bekannten FB Gruppen nach ob dir nach dem Kennenlernen einer mit nem 98er aushilft.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
482
Oben