Was tun bei Geocaching?!

Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Moin Moin,

Ich finde es gut, dass hier offen der Dialog als richtiger Weg zum Thema Geocaching gesucht wird.

Wir haben für unsere Region genau zu diesen Zweck eine Homepage und einen Verein ins Leben gerufen.
Unser Anliegen ist es, unter anderem, zukünftige Cache-Eigentümer und solche, die es schon sind, aufzuklären und naturverträgliches Geocaching näher zu bringen.
Insbesondere was das Legen der Caches betrifft. Hier machen gerade neue Geocacher oft Fehler, die durch Unkenntnis auftreten.

Aber auch sind wir gern Ansprechpartner für Jagd und Forst in unserem Gebiet, wenn es zu Problemen mit Geocaching oder Geocachern kommt.

Wir hoffen, dass unser Beispiel Schule macht und bald der Dialog überall möglich ist.

Auf unserer Homepage haben wir viele Infos rund um das Thema Geocaching zusammen getragen und verlinken auch auf andere Vereine/Gruppen, die aktiv den Dialog suchen.

Beste Grüße aus dem Emsland.

Stephan

vom Vorstand des Geocaching im Emsland e.V.


Der link zum Thema "Naturschutz" funktioniert auf eurer hp nicht.
Müsst ihr euch nochmal kümmern.
 
G

Geogonzo-GiE e.V.

Guest
Der link zum Thema "Naturschutz" funktioniert auf eurer hp nicht.
Müsst ihr euch nochmal kümmern.

Danke für den Hinweis.

Ich habe eben alle Links zu dem Thema gecheckt. Scheinen zu gehen?! :what:
Unter "Links" haben wir die Karte des BfN verlinkt, welche auf FFH und NSG hinweist.
Der Link unter "Geocaching A-Z" funktioniert.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Ein mir gut Berkannterr Jäger hat den Grundstückeigentümer und Caheeinhaber freundlich angesprochen im Wald- und Wildeinstandebereich den Chace doch bitte leichtzugänglich zu deponieren;
und Rücksicht auf die jagdlichen Belange zu nehmen.

Ihm wurde Zugesagt den Cache ab mitte Ock bis Ende Nov zu deaktevieren.

Vorgestern saß der gute Mann und Jäger in den späten Nachmittagsstunden auf Reh- und Damwild an;
hätte auch fast auf ein Stück Rehwild geschossen als ihm 6 (!) Chocher; Breitlaufend; mit unangeleinten Schäferhund aus einem Kiefernanflug in die Schußbahn liefen.

Laufrichtung Querfeldein; nachdem der Jäger massivst angepöbelt wurde ( Tiermörder) gings weiter; Hund Freilaufend aber nicht bei der Gruppe; über frisch eingesäte Felder dem GPS-Signal Gradlienig folgend über die Prärie...

Ich wills mal so formolieren :
die Freiheit des Einzelnen hört dort auf wo Freiheiten und Rechte anderer Beschnitten und Begrenzt werden.

Geochocing ist für mich derzeitig ein Egoistisches Anspruchsdenken wo zu Lasten andere Momentaner Begehrlichkeiten an Eigentum sofort und ohne Kompromisse eingefordert werden ohne dabei sich selber einer Verantwortung zu stellen.


Meine 2 cent.


TM

P.S.

Landschaftsschutzgebiet; in unmitelbarerer nähe zum Chace ist ( oder war...) in Vergangenheit immer ein Bruthorst des Schwarzstorches.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geogonzo-GiE e.V.

Guest
Das Verhalten dieser Cacher ist natürlich inakzeptabel und stellt absolute Ausnahmen dar. Das ist nicht die Regel.

Kannst du mir sagen so genau diese Dosen liegen?
Ich kann dann relativ einfach feststellen ob diese Caches deaktiviert sind und auch nochmal an den Cache-Owner herantreten.

Sollten diese Caches aber deaktiviert sein, so kann es immer noch sein, dass besagte Cacher eine veraltete Liste auf dem GPS haben, in der der Cache noch aktiv ist.
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Moin Stephan,

erstmal Grüße aus dem nördlichen Emsland ins nördliche Emsland.
Bis du selber auch Jäger?
Ich jedenfalls finde deinen Ansatz lobenswert! Wenn ich mal einen "Problemcache" bei mir haben sollte, melde ich mich.

Grüße
 
G

Geogonzo-GiE e.V.

Guest
Hallo hunter.hein.

Nein. ich bin selbst kein Jäger.
Aber ich laufe mit offenen Augen durch die Natur und habe genug Erfahrung beim Thema Geocaching um Probleme und drohende Konflikte zu erkennen.

Auf unserer Seite findest du ein Kontaktformular oder du schreibst mir direkt eine Email an sh@gie-ev.de ...

Beste Grüße,
Stephan
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Danke für den Hinweis.

Ich habe eben alle Links zu dem Thema gecheckt. Scheinen zu gehen?! :what:
Unter "Links" haben wir die Karte des BfN verlinkt, welche auf FFH und NSG hinweist.
Der Link unter "Geocaching A-Z" funktioniert.


Ich meinte:
Kapitel: Einen Cache legen / Liegt der Cache in der Natur / Wald , Wiesen, Naturschutzgebiet
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Ihm wurde Zugesagt den Cache ab mitte Ock bis Ende Nov zu deaktevieren.

Vorgestern saß der gute Mann und Jäger in den späten Nachmittagsstunden auf Reh- und Damwild an;
hätte auch fast auf ein Stück Rehwild geschossen als ihm 6 (!) Chocher; Breitlaufend; mit unangeleinten Schäferhund aus einem Kiefernanflug in die Schußbahn liefen.

Laufrichtung Querfeldein; nachdem der Jäger massivst angepöbelt wurde ( Tiermörder) gings weiter; Hund Freilaufend aber nicht bei der Gruppe; über frisch eingesäte Felder dem GPS-Signal Gradlienig folgend über die Prärie...

I

TM

Neueste Entwicklung :

mit dem Eigner des Caches habe ich selber vor den Ereignissen die ich beschrieben habe in Gegenwart Dritter anläslich einer Zufallsbegegnung über die Problematik gesprochen
und auch über Einrichtung von Rettungspunkten ( der gute ist Rettungssanitäter).

Ich hab ihn daruf hingewiesen das bei der Jagdausübung es durchaus zu Gefahrenmomenten kommen kann weil unsere Gebrauchten Laborierung i.d.R. bei Wild einen Ausschuß produzieren und wir diesbezüglich Schußrichtungen Paralell zu Wegen vermeiden; aber bei Schußrichtungen mit Dickungen als Hintergrund es für sich dort aufhaltende Personen zu Gefährdungen kommen kann; wie mir selber anlässilich einbes Sauennachtansitzes mit Fallschirmjäger bei nichtangekündigter Nachtübung pasiert ist; und ein Unfall gerade noch vermieden werden konnte; wir andereerseitz aber nicht mit Personen die Querfeldein einen Chace in Wildeinstandsgebieten suchen; rechnen können !

Eben höre ich das der gute nun überall Rumerzählt ich hätte ihn gedroht ihn zu erschiesen......:evil:

Hat der noch alle Latten am Zaun ?


TM
 
A

anonym

Guest
:roll:

Tja, was erdreisten sich auch die Nutzer von Grundstücken dem freiheitsliebenden Grundbesitzlosen anzusprechen.. :twisted:

Ich bleib dabei: Ansprechpartner ist der Grundbesitzer.
Für alle - eigentlich.
Und in aller Regel werden die Cacher nicht durch Pachtzahlungen auffallen. Was dem Grundbesitzer zur Entscheidungsfindung über die erlaubte Benutzung seines Grund und Bodens helfen dürfte. :p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
792
Oben