Wasserkannister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Hallo, ich ( und vielleicht auch andere ) habe folgendes Problem:

Ich habe immer einen Wasserkannister im Auto
einmal um ggf. die Vorderhufe zu waschen, aber auch um dem erschöpften Hundele einen Schluck zu gönnen.
Nun friert mir der Mist bei dieser Jahreszeit immer ein.
Hat irgendjemand eine Idee, was man dem Wasser beimischen kann, damit es nichtgefriert, und der Hund es trotzdem aufnehmen kann ?

Spiritus oder 80 % Rum hab ich schon probiert, Spiritus beschleunigt den Raketenantrieb bei Blähungen - der Rum macht ihn zu übermütig.

Mit umhilfesuchendem Gruß
Dingo
 
A

anonym

Guest
der einfachste weg ist es wohl den kanister mit einer wärmflasche in eine isoliertasche zu stecken.
die zweite möglichkeit:eine wärmetasche von z.b. coleman

die dritte.
es gibt 12 volt heizmatten z. b. für zimmergewächshäuser mit nur 6 watt
hier: http://www.romberg.de/index_d.php?oben=titel_anzu.htm&unten=anzucht/anzu_zimm3.htm

ähnliche heizmatten und heizfolien gibt es auch im kfz und campingzubehör.

wenn man den kanister zusammen mit einer heizfolie in einen isolierten kasten legt, friert er im geschlossenen auto wohl kaum ein.
wie lange das deine batterie mitmacht ?

denn man tau...
 
Registriert
23 Apr 2003
Beiträge
3.010
[
1. Lösung: In der Garage parken
2. Lösung: Kanister mit in das Haus nehmen, Wasser muß ja sowieso mal gewechselt werden,


....und in dieser Jahreszeit findet man immer eine Pfütze für den Hund, aus der er schöpfen kann...... und in der man gegebenenfalls die Hände notdürftig säubern kann...

icon_wink.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Wir benutzen hierzu eine Isolierkanne (kennt man auch als Thermosflasche).
Hält einige Stunden - kann ja auch lauwarm eingefüllt werden...
Eine zweite Batterie hilft auch weiter, sollte eine beheizbare Möglichkeit ausgewählt werden.

Klaus
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Hm,
im Normalfall wollt Ihr von der Chemie zumindest in Lebensmitteln nix wissen; nu aber schreit man danach?
Alles was in Wasser gelöst wird verändert auch den Schmelz (bzw. Gefrier-) Punkt desselbigen.
Salz? Ginge; friert dann erst bei -7°C ein.
Calciumsulfat?? friert bei 2%iger Lösung bei -20°C.
Zucker??? Habe dazu keine Tabelle; dürfte ähnlich wie Kochsalz wirken.
Aber: alle Mineralien, die im Wasser sind verändern auch dessen Geschmack.
Also doch lieber zur Physik zurückgreifen. Wie wäre es mit erhöhtem Druck? Ab 20 bar liegt der Gefrierpunkt bei -10°C.
Oder ständiger Bewegung? Damit sorgt das Wassergeflügel im Winter für die Gründelgründe.

Nimms mir nicht übel aber Du verlangst doch etwas zu viel.

rolf
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Nett gemeint, Eure Vorschläge, aber ich dachte mehr an etwas, was man dem Wasser zumischen kann, dass es nicht gefriert.

Auf geht`s, Chemiker an die Front !!

WH Dingo
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
wasch mir den pelz, aber mach mich nicht nass?

nee, dat geiht nich!
wenn du dir die hände waschen willst, mach chemie hinein. z.b. kfz-frostschutz in geringer menge.

aber chemie für die hunde?
da bin ich aber froh, daß ich nicht als hund auf die welt gekommen bin.
was mir nicht gut genug wäre, daß mute ich meinem hund auch nicht zu.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Das ist ja gerade die Quadratur des Kreises was ich von Euch verlange. Ein Mittelchen was dem Vierbeiner nichts ausmacht und darüber hinaus mir ermöglicht, meine fein manükürten Branten zu waschen.

Jetzt stellt man Euch einmal ne vernünftige Frage und schon schwächelt Ihr !! Zu dumm
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
672
Oben