Wasserrinne in Wildkammer

Registriert
3 Jul 2011
Beiträge
4
Hallo, ich möchte bei mir eine Wildkammer einrichten. In den Boden soll eine Wasserablaufrinne eingelassen werden, Breite ca 2m. Was könnt Ihr empfehlen?

Danke und Gruß
stissler
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
2.653
Moinsen! Nimm doch so eine Akku-Rinne! Die baut man auch vor Garagen ein!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.917
Die gängigen Fabrikate sind von den Firmen Aco und Birko.

Tw. gibt es die Rinnenkörper auch aus faserverstärktem Kunststoff, das lässt sich einfacher verbauen als Beton-Formteile.

Worauf man achten sollte, damit es keine bösen Überraschungen gibt:

1. ein Sink- oder Absetzkasten zum Rückhalt von Feststoffen, der tunlichst regelmäßig zu entleeren ist (4x/anno)

2. ein Siphon / Geruchsverschluß, sonst fängt es irgendwann an, erbärmlich zu stinken.

Was auch möglich ist, falls Du den Fußboden/Estrich ohnehin noch herstellen musst, wäre ein quadratischer Bodenablauf. Der Fußboden ist dann von allen 4 Seiten des Raums mit Gefälle auf den Ablauf zu verlegen.

Und noch ein Tip: beim Bodenbelag auf entsprechende Rutschfestigkeit (keine normalen Badezimmerfliesen !!) achten. Es gibt entsprechende geeignete Industriefliesen, Bodenbeschichtungen in entsprechend rauher Körnung oder man verlegt 6-cm-Betonsteinpflaster auf der Bodenplatte.

Viel Erfolg und frisch ans Werk

WH

TicTac
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
oder man verlegt 6-cm-Betonsteinpflaster auf der Bodenplatte.

Das ist bestimmt super zu sauber halten.

Wenn, mal nach Fliesen aus dem Großküchenbereich schauen, die paar Quadratmeter dürften preislich nicht so das Problem sein.

Ich würde keine Rinne im Raum verlegen, ein vernünftiger Ablauf sollte genügen, die Rinne sauber zu halten ist viel aufwendiger.
und sauber halten ist oberstes Gebot.

Boden abspülen und mit Gummiabzieher in den Ablauf schieben.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Ich empfehle eine Schlitzrinne, mit dem passenden Reinigungswerkzeug problemlos sauber zu halten.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Hallo stissler,

wie wäre es denn mit einer offenen Rinne. Sozusagen eine U Schiene im Boden die dann im Sickerkasten mündet.

Als Bodenbelag nehme ich Quarzsandboden wie er auch in Lebensmittelgroßbetrieben Anwendung findet. Bei dem Aufbringen
kannst Du entscheiden wie rauh, griffig er wird.

Alles super zu reinigen und Lebensmittelecht. Und Du musst Dich nicht mit dem Schei... Fliesenlegen rumärgern.

Für Dein Gelingen viel Erfolg

M29
 
Registriert
3 Jul 2011
Beiträge
4
Hallo und vielen Dank für die Antworten und Ideen:thumbup:.
Als Bodenfliesen habe ich mir Industriefliesen ausgesucht, damit eine gewisse Rutschfestigkeit gewährleistet ist. Der Raum ist schlauchartig ca2m breit und ca5m lang. Die Idee mit dem Bodenabluß in der Mitte klingt auch gut.
Habt Ihr noch Tipps wo ich am sinnvollsten eine Winde anbringen kann?

Viele Grüße
stissler
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Winde am Eingang an eine Hängebahn, wenn der Raum hoch genug ist.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Habt Ihr noch Tipps wo ich am sinnvollsten eine Winde anbringen kann?

Viele Grüße
stissler

An der Decke :biggrin:

Entschuldige, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Zu Deiner Rinne:
Wir haben bei uns ein 100er KG-Rohr im Boden mit etwas Gefälle einbetoniert und dann eben abgeschnitten - so daß ca. 1/3 des Rohrs als Rinne im Boden blieben.
Anschließend sind wir mit den Fliesen drauf gegangen - sieht ganz ordentlich aus und hat praktisch nichts gekostet
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
An der Decke :biggrin:

Entschuldige, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, auf diese Frage war das genau die richtige Antwort!

Warum man eine Rinne installieren will, wenn bauartbedingt auch ein Bodenablauf möglich ist, erschliesst sich mir nicht. Rinnen müssen sauber gehalten werden und es kann sich an den Wandungen ein übel riechender "Biorasen" entwickeln.
Bei Bodenabläufen verhindert das der Sifon. Ein Bodenablauf ist nur eine kleine, punktuelle Stelle die aufwändiger in der Reinigung ist. Allerdings sollte das Gitter über dem Bodenablauf eine entsprechende Siebfunktion aufweisen, die ein Verstopfen im System verhindert. Dann kommt man auch nicht in Versuchung Haare, Borsten, geronenen Schweiß und Feiststücke ins Rohrsystem zu spülen.


Wenn Du mal vorbildliche Wildkammern sehen willst und Dir Anregungen holen willst, dann fahr mal zu den zentralen Wildkammern von Forstämtern oder grossen privaten Forstverwaltungen.

Hier mal die Winde und die Gehängebahn einer Brandenburgischen Wildkammer. Leider kann ich das Bild nicht drehen, vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge. Die Winde war aussen am Gibel angebracht. Die Hängebahn läuft von Draussen bis in die Kühlkammer. Auf dem Weg dorthin ist noch eine elektronische Waage in der Schiene untergebracht. So kann der nächtliche Anlieferer selbständig schwerstes Wild hochziehen, aufbrechen, ausspülen, wiegen und registrieren, bevor er es weiter ins innere der Kühlkammer schiebt.
28890276tt.jpg


Hier mal meine Strecke von drei Sauen plus einer Sau, die ich alleine in zwei Nächten anlieferte. Durch entsprechende Ausstattung war das gut möglich und die Wildkammer konnte sauber verlassen werden. Da gab es ein extra Lob vom Förster.

28890399co.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
620
Oben