WBK vom Bundesverwaltungsamt

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich besitze seit genau 40 Jahren den deutschen Jagdschein. Meine beiden WBKs sind voll, nicht weil ich so viele Jagdwaffen besitze, sondern weil die allermeisten zwischenzeitlich verkauft wurden. Da ich wieder mal Lust auf eine Kipplaufbüchse habe, bestellte ich eine bei Krieghoff, sie wird in etwa vier Wochen ausgeliefert.

Da ich den Grossteil des Jahres ausserhalb Deutschlands lebe ist nun für mich das Bundesverwaltungsamt Köln zuständig. Vor etwa drei Wochen habe ich dort eine neue WBK beantragt, denen die Einzelheiten der Waffe mitgeteilt inkl. Waffennummer. Eine Kopie des kürzlich um drei Jahre verlängerten Jagdscheins hatte ich beigefügt.

Bis jetzt habe ich nichts von dort gehört, zahllose eMails von mir bleiben unbeantwortet, wenn man bei dem zuständigen Sachbearbeiter anruft nimmt niemand ab. Fragen: Wie kann man die Bearbeitung beschleunigen? Wie lange dauert die Ausstellung der WBK i. d. R., wenn das Bundesverwaltungsamt involviert ist? Im Zusammenhang mit einer Jagdreise nach England benötige ich dringend eine Kopie der neuen WBK, andernfalls kann der dortige Jagdveranstalter keine Einfuhrgenehmigung beantragen - und die Jagdreise fiele ins Wasser...
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Per Fax Untätigkeitsbeschwerde erheben. Nach drei Wochen üblicherweise noch nicht ziehend, aber in deiner Notlage (schildern) wirkt sowas manchmal Wunder.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Unglaublich aber wahr, der Fall hat sich erledigt. Etwa zwei Stunden nach meinem Posting traf der Gebührenbescheid ein! Somit kann ich nun ohne Sorgen der Jagdreise nach England entgegensehen!
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.081
Tja..die Jungs und Mädels beim BVA sind genau wie andere Sachbearbeiter..nur die nennen sich halt "BUNDESVERWALTUNGSAMT" ..aber bei normalem "Druck" von der Bürgerschaft reagieren die genau wie jede andere Kreispolizeibehörde als Waffenbehörde:oops:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
687
Oben