Weatherby Waffen

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
407
Anfang 2023 wurde ja der frühere Weatherby Importeur Gustav Jehn irgendwie geschlossen, die Waffen stehen seither wohl bei Waffenverwertung zum Kauf, werden aber irgendwie nicht weniger.

Will offenbar keine Sau haben.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Weatherby Waffen?

Ich habe eine alte originale Mark V in 460 Weatherby mit Kontra Montage und Zeiss ZF.

Alles in allem ist der Schaft bei weitem nicht so gut wie die A-Square-Schäfte, die breiter sind und mehr Auflagefläche haben.

Dann hatte ich noch eine Europa in 300 Weatherby, die ich mal neu aufbauen wollte. Der Schaft war aber nicht mehr zu retten und es gab keinen neuen, ich war dann auch heilfroh, dass ich das Dings irgendwie los geworden bin.

Über Vanguard Serie habe ich viel schlechtes gelesen, auch die Ultralight Büchsen sollen sehr unpräzise gewesen sein.

Offenbar auch von Jehn stehen seither bei vielen Waffengeschäften Repetierer mit laaaaaangen spargeldünnen Läufen rum und stauben zu.

Allerdings hat sich die Firma weiter entwickelt. Die Enkel haben übernommen, Adam Weatherby ist seit 2014 in der Firma.

Sie haben im Wyoming groß gebaut, stellen selbst Waffen her und lassen nicht extern fertigen.

Neue Ideen sind z.B. die Camilla Serie, also leichtere, kleinere Büchsen für Frauen.

Als neue Kaliber wurden 2016 die 6,5-300 Weatherby, später die neuen RPM Kaliber .338 Weatherby RPM und 6,5 Weatherby RPM heraus gebracht.

Die Hülsen sind so konstruiert, dass man sie nix anderem umformen kann …. Und verzichten auf Gürtel und Double Venturi.

Seit 2019 sind die Abzüge von Triggertech und daher sehr viel besser als alles vorherige.

Adam Weatherby macht Facebook und Social Media Kram.

Er wäre wohl längere christlicher Missionar gewesen.

Man spricht auch ganz gezielt Backcountry Jäger an, die sich mit Flugzeugen bringen und Wochen oder Monate später abholen lassen.

Die neuen Serien gibt es mit Carbonschaft, Carbonfaserumwickelten Läufen und sogar Titan Systemen.

Was habt ihr von Weatherby und findet ihr es gut?

Was ich in der Hand hatte, besaß nur ein Klappdeckelmagazin (nicht optimal) eine Zwei - Stellungssicherung, was schlecht ist.

Helmut Hofmann hat wohl nun den Großhandel, offensichtlich ist aber kaum etwas lieferbar - was wohl zur Nachfrage passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
407
Aua, das ist schön scheußlich.

Die Mauser 66 ist aber schick, leider hat die der böse Lüderitz schon wieder entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.578
Paladin: eine Wby-Fangruppe existiert schon… schreib am besten dort hinein
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.535
Ich freunde mich gerade mit einem Projekt einer Büchse in der langen Patrone 8 mm S an.
Eine Weatherby Mark V (Sauer- W.) hatte ich bei unserem Büchsenschrauber in der Hand, leider im falschen Kaliber.
Verschlussgang und auch Sicherung waren mir sehr vertrauenswürdig - eine stabile massive Büchse.
Dieser Triggertech-Abzug stand top.
Letztlich wirds ein guter 98er, Sauer 80 oder 90 oder eben die Weatherby- mir gefällt sie.
Lang und schwer darf solche Büchse sein...für.meinen geplanten Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.076
ich hatte nur einen Varmintmaster von 1986 in .22-250 aus Howa-Fertigung. Ein Totalausfall. Die Schussleistung war unter aller Sau, und zwar mit jeder der etwa fünf Laborierungen, die ich probiert habe und man konnte nur zwei Patronen ins Magazin laden, weil es sonst zu Klemmern kam. Frankonia hatte mal eine 300er aus Mitte/Ende der 80er in Quasi-Neuzustand mit 2,5-10x56 S&B für nur 700 € - ich hab mir den Kauf nach der Erfahrung mit dem Varmintmaster verkniffen. Die Büchsen aus Sauer-Fertigung mögen besser taugen, aber bei denen gefällt mir der europäisierte Schaft nicht. Allenfalls würde mich eine Sauer-Wea in der Ami-Version interessieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.882
Weatherby hat insgesamt ein Problem, dem Durchschnittsami sind sie zu teuer.
Ein amerikanischer Jagdfreund hatte mit meiner MkV das erste mal eine in der Hand.
Den Deutschen sind sie auch zu teuer, für eine Amikanone.
Völlig ungerechtfertigterweise.
Und wo hast du her daß die Vanguards nix taugen. Das sind Howas und ich kenne niemanden, der was gegen eine Howa 1500 hat.

Meine MkV deluxe aus japanischer Produktion ist eine stabile, präzise Jagdwaffe.
Auch wenn der Lauf dünn ist, um Gewicht zu reduzieren, das lange System wiegt schon genug.

Ansonsten

 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.089
Ich freunde mich gerade mit einem Projekt einer Büchse in der langen Patrone 8 mm S an.
Eine Weatherby Mark V (Sauer- W.) hatte ich bei unserem Büchsenschrauber in der Hand, leider im falschen Kaliber.
Verschlussgang und auch Sicherung waren mir sehr vertrauenswürdig - eine stabile massive Büchse.
Dieser Triggertech-Abzug stand top.
Letztlich wirds ein guter 98er, Sauer 80 oder 90 oder eben die Weatherby- mir gefällt sie.
Lang und schwer darf solche Büchse sein...für.meinen geplanten Zweck.

Die alte Sauer-Weatherby- Fertigung war sicherlich ne ordentliche Hausnummer, oft aber mit deutschem Stecher. Meine Mk V, auch aus Japan- Fertigung, hat nen Canjar-Trigger, mit dem man zurechtkommen kann, sie schießt auch recht ordentlich. Für ihr Kaliber ist sie aber eher leicht und der Lackschaft ist auch keine optische Offenbarung.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle die Mauser 66 mit ins Kalkül ziehen...
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.895
Ich habe eine Mark V in .300Weatherby aus dem Weatherby - Customshop mit geradem.Hinterschaft und sehr gut geschnittener Fischhaut.
Ist keine Matchbüchse, schiesst aber ordentlich.
Habe diese Ausführung sonst noch nie gesehen.

Gut, die Sicherung hat nur 2 Stellungen, sie sperrt aber den Schlagbolzen und ist mir deshalb lieber als jede 3 - Stellungssicherung, die nur den Abzug sperrt.
Das System ist sehr massiv gehalten und wohl extrem stabil.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.535
Die alte Sauer-Weatherby- Fertigung war sicherlich ne ordentliche Hausnummer, oft aber mit deutschem Stecher. Meine Mk V, auch aus Japan- Fertigung, hat nen Canjar-Trigger, mit dem man zurechtkommen kann, sie schießt auch recht ordentlich. Für ihr Kaliber ist sie aber eher leicht und der Lackschaft ist auch keine optische Offenbarung.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle die Mauser 66 mit ins Kalkül ziehen...
Ach, Du hast auch ne MarkV ...
Danke für die Erläuterungen...
Es muss ein Direktabzug drin sein, daher fallen viele M66 weg...auch da hatte unser Büchser eine da; aber
Baustellenwaffe eben...

Na, ich bin schon auf der Hut, was so auftaucht... ;)
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.154
Ich freunde mich gerade mit einem Projekt einer Büchse in der langen Patrone 8 mm S an.
Eine Weatherby Mark V (Sauer- W.) hatte ich bei unserem Büchsenschrauber in der Hand, leider im falschen Kaliber.
Verschlussgang und auch Sicherung waren mir sehr vertrauenswürdig - eine stabile massive Büchse.
Dieser Triggertech-Abzug stand top.
Letztlich wirds ein guter 98er, Sauer 80 oder 90 oder eben die Weatherby- mir gefällt sie.
Lang und schwer darf solche Büchse sein...für.meinen geplanten Zweck.
Sauer 80/90 Stützklappenverschluss soll Probleme mit der 8x68S gehabt haben!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
379
Oben