„Weihnachten wollen alle die dickste Gans“. Artikel aus der „Zeit“

S

SA6463

Guest
Guter Artikel... ach da fällt mir ja noch was ein.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.148
Ja, mir auch. Leider stehen ca. 60 Kanadagänse beim Nachbarn, nachdem sie letztes Jahr fünf Kameraden durch mich verloren haben. Sie sind schlau und merken sich so was für lange Zeit. Wir sind umringt von Gewässern, doch leider befindet sich keines davon in unserem Revier. Wmh HH
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bei uns wird traditionell Ente gegessen, eigentlich den ganzen Winter.

Aber seit Oma (Köchin) und Opa (Heger) in die ewigen Jagdgründe gewechselt sind, muß man sich begnügen.

Hilft aber auch beim eigenen Gewicht....


CdB
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Gans auch, braucht lediglich Zeit. Die Eine komplette Gans, die wir an Heiligabend essen,kommt seit 15 Jahren vom Hof eines Freundes und hat den ganzen Sommer und Herbst gegrast und nur Hafer als Zufutter bekommen, kostet immer 15,--/kg und das ist sie uns auch wert. pro kg muß man ca. 1 Stunde im Backofen rechnen, dafür fällt die Brust nicht zusammen wie bei den Osteuropäischen Schnellmastvögeln.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.148
Das meine ich auch nicht. Behalt die Ente Deiner Oma in bester Erinnerung und erfinde Dich selbst als Koch. HH
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.148
Gans auch, braucht lediglich Zeit. Die Eine komplette Gans, die wir an Heiligabend essen,kommt seit 15 Jahren vom Hof eines Freundes und hat den ganzen Sommer und Herbst gegrast und nur Hafer als Zufutter bekommen, kostet immer 15,--/kg und das ist sie uns auch wert. pro kg muß man ca. 1 Stunde im Backofen rechnen, dafür fällt die Brust nicht zusammen wie bei den Osteuropäischen Schnellmastvögeln.
Gans braucht bei mir von morgens um sechs bis abends um sieben. Bei Niedrigtemperatur 70°C bleibt sie saftig und wird super zart. Zum Ende hin nochmal Vollgas, damit sie schön knusprig wird. HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
984
Moin moin,
da Mutter krank ist, darf ich dieses Jahr Ente und Gans zubereiten.

Ich möchte schon seit Jahren eine auf Niedrigtemteratur zubereiten, nur habe ich das Rezept nicht mehr finden können.
Was ich so gefunden habe entweder vor oder nach dem niedriggahren bei 220C eine Kruste verpassen. Habt ihr explizit gute Rezepte dafür? Es gibt ja schon einige aber ich möchte auch eine schöne Sauce usw.

Frohe Weihnachten schonmal
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich mache keine Niedrigtemperatur, sondern unsere Freilandgans bekommt je kg SG, 1 Stunde Zeit im Backofen bei 170 Grad.
Für die Soße habe ich einen Tipp, wie ich es mache.
Ich mache die Sosse am Tag vorher, dafür nehme ich die Unterflügel, den Hals, Magen und etwas vom Herz, Sellerie, Möhre, Lauch , 1 Apfel geviertelt und entkernt, Rotwein, Salz, Pfeffer, Beifuss, Tomatenmark.
Röstgemüse klein schneiden und mit dem Gänseklein und Tomatenmark auf einem Backblech gut braun rösten (nicht schwarz,aber ordentlich gebräunt ca 220 Grad für 20-30 Min.) !Glas tr. Rotwein auf das Backblech, alles in einen Topf und das Backblech mit kochendem Wasser begiessen um die Röststoffe zu lösen. Gewürze dazu und mehrere Stunden simmern lassen, immer mal einreduzieren und wieder mit Wasser aufgiessen, am Ende alles durch ein Sieb, die Flüssigkeit mit Stärke, oder Sossenbinder binden und final abschmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Die Ente für den 1. Feiertag konnte ich Heute erlegen. War ein ergiebiger Jagdtag, am Morgen 3, am Abend noch 2St. mit 4 Schützen, jeder hat getroffen, gut war es.
Ente kommt in den Römertopf und wird in 4-5 h mit wenig Hitze gebraten.
 
S

scaver

Guest
Ich mache das so: (das ist kein Witz!!!!) Rezept ist auch nicht von mir.
In die große Gans kommt eine kleine Ente (vorgebruzzelt, weg der Röstaromen, voll gewürzt = Salz Pfeffer) in die Ente kommt ein kleiner Fasan (Vorbehandlung wie Ente) in den Fasan kommt ein kleine Wachten (mit Butter vorher kurz angeschwitzt. Das Ganze Drama in den Ofen bis die Gans ganz fertig ist. Das Rezept stammt, glaube ich, aus Frankreich.
Geht auch mit Truthahn, hab ich noch nicht versucht. Für Anfänger kann man mit Ente und Taube oder Rebhuhn anfangen.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich mache das so: (das ist kein Witz!!!!) Rezept ist auch nicht von mir.
In die große Gans kommt eine kleine Ente (vorgebruzzelt, weg der Röstaromen, voll gewürzt = Salz Pfeffer) in die Ente kommt ein kleiner Fasan (Vorbehandlung wie Ente) in den Fasan kommt ein kleine Wachten (mit Butter vorher kurz angeschwitzt. Das Ganze Drama in den Ofen bis die Gans ganz fertig ist. Das Rezept stammt, glaube ich, aus Frankreich.
Geht auch mit Truthahn, hab ich noch nicht versucht. Für Anfänger kann man mit Ente und Taube oder Rebhuhn anfangen.
sca
..., viel Spaß beim Anrichten:unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.872
Das ist ein typisches Barockrezept, die fingen mit dem Schwan an und dann immer kleiner bis zur Drossel und da rein eine Trüffel.....

Die modernere amerikanische Variante nennt sich turducken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
461
Oben