Weimaraner

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.573
Wieso sollen Beobachtungen im nds. Gatter repräsentativ sein für die ganze BRD ? Auch in Mittel- und Süddeutschland werden KLM gezüchtet und geführt …. Und gar nicht mal wenige!
Ohnehin ist diese Diskussion über die verschiedenen Rassen ziemlich witzlos - am Ende kommt es vor allem auf den jeweiligen Hund, den Führer und sein jagdliches Umfeld an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
998
Wieso sollen Beobachtungen im nds. Gatter repräsentativ sein für die ganze BRD ? Auch in Mittel- und Süddeutschland werden KLM gezüchtet und geführt …. Und gar nicht mal wenige!
Warum sollen im Gegenzug Beobachtungen bei regionalen Jagden repräsentativ sein?
Ich z.B. könnte zum KLM nicht viel sagen, weil du hier schlicht und ergreifend keinen siehst auf den Jagden…
Wie so oft, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast …😉
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.506
es ist mir unverständlich, wie aus einer simplen Frage 27 Seiten werden konnten? n.m.Beobachtung wurde hier kein Rassenbashing betrieben, es wurde dem TS geraten, die Wahl der Rasse noch mal zu überdenken, da Er Erstlingsführer ist und einige Weimaraner schwieriger zu händeln, als viele andere Rassen sind. Natürlich sind das tolle Hunde, die aber mehr jagdliche Auslastung benötigen, als z.B. ein Labrador, oder einige andere Rassen.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.000
@Allez

ich weiß ja nicht was du in den letzten 3 - 4 Jahren an KLM gesehen hast, aber in Sachen Schärfe und Härte hat sich wieder vieles zum positiven verändert. In der letzten Zeit sehe ich kaum KLM, die Raubwild, Nutria oder Sauen meiden. Die wollen dran und Beute machen.
Zwischen meiden und Jagdhundsein liegt eine ganze Welt.
Ich habe drei oder vier Forsthaus Falkenau Makottchen im direkten Umfeld. Wüsste jetzt nicht, dass einer von denen jemals ernsthafte Fassversuche an einer lebendigen Sau gemacht hätte.
Die Durchgeher freuen sich nur immer wie bekloppt, wenn der Hund Sauen vorsteht und sie eine Sau schießen können.
Die DD sind da anders. Beim Bismarck kommt nichts Krankes weg .
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.875
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.072
es ist mir unverständlich, wie aus einer simplen Frage 27 Seiten werden konnten? n.m.Beobachtung wurde hier kein Rassenbashing betrieben, es wurde dem TS geraten, die Wahl der Rasse noch mal zu überdenken, da Er Erstlingsführer ist und einige Weimaraner schwieriger zu händeln, als viele andere Rassen sind. Natürlich sind das tolle Hunde, die aber mehr jagdliche Auslastung benötigen, als z.B. ein Labrador, oder einige andere Rassen.
Dann lese doch mal #13 !
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.875
@ enemy: D.h. ja, dass die Thematik interessant ist,wie wäre es , wenn Du auch etwas dazu beiträgst?
Und bisher war der Ton ja sehr sachlich, klar werden unterschiedliche Standpunkte erörtert!
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.506
War hier nicht ständig präsent, habe 2 Tage Jagdscheinaspiranten geprüft, heute früh, mit der Bläsergruppe ein Ständchen geblasen und heute Nachmittag, mit einem Mitjäger, 2 10 Liter Eimer voll Topinambur auf 2 Flächen gepflanzt, um dort Deckung zu schaffen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.875
Tüchtig!
Bei uns war gestern Ende der Jägerprüfung und die abendliche Feier ging bis 2.30h
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.506
ok, hab ich nachgelesen, dass Laut bei vielen Hunden dieser Rasse ein Problem ist, ist bekannt, kann man auch ansprechen, aber seit man mit sicher stummen Laiki Drückjagden auf Hochwild "bereichert", wunder mich nicht mehr so viel. Fehlstarter gibt es bei jeder Rasse, es gibt auch stumme, oder waidlaute Wachtel, ein Freund hatte eine PP-Hündin, die 0 Wildschärfe hatte, kommt alles vor. Trotzdem sollte ich mich, vor Anschaffung, mit Rasseeigenschaften vertraut machen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.070
Für diese Luschen wird aber nicht gezüchtet.

Zumal diese "Luschen", die nicht genau wissen was an Anforderungen brauchen, ja auch bereits von den "vielseitig einsetzbaren Vollgebrauchshund-Zuchtverbänden" abgefischt werden, bevor sie so anspruchsvolle Rassen wie die stnkenden und Kletten fangenden Waldgebrauchshunde überhaupt auf den Schirm bekommen... :ROFLMAO:
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.506
Tüchtig!
Bei uns war gestern Ende der Jägerprüfung und die abendliche Feier ging bis 2.30h
ich war platt und musste fahren, deshalb hab ich mich zu 1 Bier, etwas vom Grill und noch 1 Alkoholfrei einladen lassen, dann nach Haus, Dusche, 1 Glas Rotwein und etwas TV für runterkommen, dann Heia. 2 Tage sabbeln und aufpassen, echt anstrengend.
Freitag früh schriftliche, mit Korrektur, nachmittags Jagdsignale, dann Waffenhandhabung, Samstag Land- und Forst. Der Prüfungsbeste ist der 15 jährige Sohn eines Freundes (y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
291
Oben