Weit schießen mit der 8x57 IRS-Geschoßempfehlung

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
Hallo Foris,
da mein Drilling seitdem die Schalldämpfer eingezogen sind ,sich einem Dornröschenschlaf hingibt,möchte ich diesen ein bisschen mit Leben erwecken und denke ich geh von der 13gr Pille weg und überlege ein leichteres Geschoss draufzusetzen um einmal auch weit schießen zu können ohne groß mit dem Absehen am Wildkörper rumzufuchteln.
Weit-das sind für mich 200m und Schluss.
Geschossen werden daheim im Jahr so 10/13 Stück Rehwild
und etwa 5 Ansitzsauen ,keine davon in der Monstergewichtsklasse.Das wär das Einsatzgebiet.
Zudem bin ich -old school-ein Bleifreund ,aber Erfahrungen mit Bleifrei und weite Entfernung wären nicht uninteressant.
Hat jemand (gute) Erfahrung mit 150/200gr Geschoßgewichten mit der 8x57 IRS auf Distanzen über 150 m?
Gruß und Dank
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter katzenfutter-

Ohne die geringste eigene Erfahrung mit dieser Patrone:
Nosler Ballistic Tip 180gr.

Das ähnelt ziemlich einer nicht zu hart geladenen .308Win mit N-BT 165gr,
und diese Angelegenheit kenne ich allerdings.

derTschud
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Aero SB mit 145 grs mit B.c. 0,3 oder 165 grs mit B.c. von 0,45 - das wären meine Favoriten, ich mag die Aeros (allerdings in anderen Kalibern, deshalb keine Erfahrung in 8x57I(R)S).
Alternativ Barnes TTSX in 160 grs oder über ein MJG nachdenken.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Eine wirklich sehr interessante Fabrikpatrone ist die Evo Green von RWS, gibt es auch in 8x57IRS.
Sehr gestreckte Flugbahn, angenehm zu schießen, der Preis ist leider ähnlich umwerfend wie die Wirkung...
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hallo Foris,
da mein Drilling seitdem die Schalldämpfer eingezogen sind ,sich einem Dornröschenschlaf hingibt,möchte ich diesen ein bisschen mit Leben erwecken und denke ich geh von der 13gr Pille weg und überlege ein leichteres Geschoss draufzusetzen um einmal auch weit schießen zu können ohne groß mit dem Absehen am Wildkörper rumzufuchteln.
Weit-das sind für mich 200m und Schluss.
Geschossen werden daheim im Jahr so 10/13 Stück Rehwild
und etwa 5 Ansitzsauen ,keine davon in der Monstergewichtsklasse.Das wär das Einsatzgebiet.
Zudem bin ich -old school-ein Bleifreund ,aber Erfahrungen mit Bleifrei und weite Entfernung wären nicht uninteressant.
Hat jemand (gute) Erfahrung mit 150/200gr Geschoßgewichten mit der 8x57 IRS auf Distanzen über 150 m?
Gruß und Dank
KF
Wenn es noch etwas leichter sein darf als N-BT, empfehle ich das 170gr Hornady SST. Das ist besser als sein Ruf und das bekommst Du auch auf über 800m/s, z.B. mit N135 oder N140.
Dann liegt die GEE bei immerhin 166m und bei 191m sind es 4cm Tiefschuss.

Das 150gr Interlock konnte ich ebenso präzise verladen. Aber das ist von der Außenballistik nicht der Brüller, wenn du 200m anvisierst. Es sei denn, Du arbeitest mit einem Zielfernrohr mit ASV.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.634
Da hat wohl jeder seine Vorlieben... Ich plädiere von den Angaben des TS ausgehend für die Norma Ecostrike in 160gr...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Weißt Du denn,

was Dein Drillingslauf verträgt an Geschoßgewichten? 200m sind ja nun wirklich keine Hausnummer für gängige Laborierungen in dem Kaliber.

Wenn Du nicht im Zugzwang bist wg. bleifrei, kannst Du doch bei Deiner alten Patrone bleiben oder Dir eine mit gleichem oder ähnlichen Geschoßgewicht suchen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Wenn ich den Drilling blos gelegentlich ausführen würde, veränderte ich gar nix, wenn das Kugerl auf 200 Meter gut trifft. Ansonsten gäbe ich den Drilling zum Bixner, damit er ausprobiert, womit der Lauf am Besten trifft, weil als Nichtwiederlader solche Tests für meine Begriffe schnell unwirtschaftlich teuer werden, bei den Preisen die eine 20er Packung kostet.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.401
…..,,,weil als Nichtwiederlader solche Tests für meine Begriffe schnell unwirtschaftlich teuer werden, bei den Preisen die eine 20er Packung kostet.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Eine wirklich sehr interessante Fabrikpatrone ist die Evo Green von RWS, gibt es auch in 8x57IRS.
Sehr gestreckte Flugbahn, angenehm zu schießen, der Preis ist leider ähnlich umwerfend wie die Wirkung...
Kann mich @Chris481 nur anschließen.

Mit dem Hinweis an @katzenfutter, dass die Evo Green für weite Entfernungen auch als bleifreie Patrone gut geeignet ist, weil sie im Aufbau einer H-Mantel/Speed Tip Pro entspricht, also besonders gut "anspricht" auch auf weite Distanzen. Selbst schon getestet. Für den von Dir beschriebenen Anwendungsbereich m. E. wirklich gut geeignet.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Hab lange Zeit das 180grs Ballistik Tip in der etwas schnelleren 8*57IS verwendet. Alles unter 180grs war irgendwie nicht zufriedenstellen aus meinem damaligen k98 zum Fliegen zu bringen. Als dann die Sauen mehr wurden wechselte ich zum Partition. Welches dieses Jahr wiederum dem 160grs Fox wichen musste. Damit hab ich aber noch nix erlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei 200m würde ich eventuell die Geco Plus 196grs ins Spiel bringen, eine sehr ausgewogene Patrone ohne besondere Leistungen, aber auch ohne böse Überraschungen.
Bei 5cm hoch eingeschoßen sind 200m auch ohne Haltepunktkorrekturen möglich, die Wirkung auf nahe Rehe ist nicht "verheerend" und auf weite Sauen noch ausreichend.
Günstig und sehr gleichmäsig geladen ist sie auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
679
Oben