Weiterbildung / Schulungen für Wiederlader

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
56
Hallo Zusammen!

Weiß jemand, ob es im Münchner Raum eine Schulung, Weiterbildung oder Ahnliches zum Wiederladen gibt.

Hierbei meine ich nicht die Wiederladekurse nach § 7 WaffNeuRegG zum Laden und Wiederladen von Patronenmunition § 32 1. SprengV zum Erlangen der Erlaubnis, sondern wirklich Weiterbildungsmaßnahmen.

Das Ganze beginnt je erst wenn man die Erlaubnis hat und man vor so vielen Fragen & Problemen steht, die man mit erweiterten Hilfestellungen sicherlich einfacher bewältigen könnte.

Leider kenne ich auch keinen anderen Wiederlader - ALLE kaufen nur die Fabrikmunition.

Danke schon mal im voraus.

Gruss
DER
NACHTFALTER
 
A

anonym

Guest
Der Waidmeister wäre sicherlich bereit, so etwas zu machen. München ist für ihn auch nicht allzu weit weg.

Mir fielen für mein' Teil noch Peter Weismann und Helmut Eller ein; toll wäre es, alle mit im Boot zu haben!

Carcano
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Amadeus schrieb:
carcano schrieb:
... Helmut Eller ...

Dann hieße der Kurs aber Wiederladen mit Impala-Bullets, sicher nicht nach Jedermanns Interesse und vielleicht etwas einseitig.

WH
Amadeus


Und man müßte sich hüten, was man sagt, da ansonsten die Drohung mit rechtlichen Schritten permanent im Raume läge, äußerte man sich nicht positiv zum Impala... :lol:
 
A

anonym

Guest
@ nachtfalter:
ich möchte dir den Tip geben:
sammle erst mal einige Erfahrungen mit Standard-Patronen
und Standard-Laborierungen.
Versuch, in kleinen Schritten eine optimale Laborierung für deine Lieblingswaffe zu erarbeiten.
Spiele mit Pulverladungen im Bereich der Min- und Max lab. aus den Fachbücherne DN und DEVA.
spiele mit Setztlängen.
wenn du da ein gewisses Fingerspitzen-Gefühl entwickelt hast,
wirst du so etliche Postings hier im Forum viel besser verstehen.
da hast du mehr Stoff, als die ein 2-tägiger Lehrgang vermitteln kann.
wie JAGEN ist auch WIEDERLADEN ein Handwerk, daß man tuen muß,
nicht ausschließlich aus Büchern und Lehrgängen lernen kann.
Nicht daß ich etwas gegen Lehrgänge hätte -
ich habe an so etlichen teilgenommen.
aber ohne vorherige Praxis bekommst du die wesentlichen Feinheiten nicht mit.
P. :D :roll: :wink:
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Hallo Nachtfalter,
Bärentöter hat es schon gesagt. Wenn Du dann soweit bist, frag' mal bei Martin Menke aus Heiden nach. Der bietet solche Kurse an und der sollte Dir helfen können.

Gruß
Michel
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
56
Danke für die Tips und den Hinweis auf Herrn Menke.

Werde mich nun mal an das Wiederladen eine Box .222 machen....

Habe schon ein paar Ladeversuche unternommen, aber ich stoße dann immer wieder an "Grenzen" :shock: , wo Probleme :cry: auftreten und es viel einfacher wäre, wenn man jemand neben sich hätte, der dann die nötige Erfahrung mit sich bringt. um weiterzuhelfen.

Wie schon in diesem Beitrag erwähnt - es ist ein Handwerk und das möchte/muß erlernt werden....

Gruss
DER
NACHTFALTER
 
A

anonym

Guest
@ Nachtfalter:
Sicher ist es angenehmer, unter Anleitung mit dem Wiederladen zu beginnen.
Frag doch mal hier - oder bei WO - ob nicht ein Wiederlader in deiner Nähe wohnt,
dem du beim Laden über die Schulter schauen kannst.
Für ein Seminar mußt du mit Kosten von 150-200€ am Tag rechnen.
.... und ob dann die anderen Seminartielnehmer damit einverstanden sind,
daß absolute Anfängerfragen in den wenigen Stunden geklärt werden -
wage ich zu bezweifeln.
Bei den von mir besuchten Flintenseminaren wurden die 16 Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt
- und eine Erholungspause zum Klönen war recht angenehm.
Aber so körperlich anstrengend ist Wiederladen nicht.
Herr Menke als mehrfacher Benchrest-Meister und Erbauer von Benchrest-Waffen ist sicher einer der besten Kenner der Materie.
aber ohne praktische Grundkenntnisse.... :?: :?: :?:
verstehtst du in seinem Lehrgang wahrscheinlich erst mal nur "Bahnhof."
P. :roll:
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Bärentöter schrieb:
@ Nachtfalter:
Sicher ist es angenehmer, unter Anleitung mit dem Wiederladen zu beginnen.
Frag doch mal hier - oder bei WO - ob nicht ein Wiederlader in deiner Nähe wohnt,
dem du beim Laden über die Schulter schauen kannst.

Kann mich dem nur anschließen. Habe in meinem Umkreis auch lange suchen müssen, bis ich schlußendlich einen erfahrenen WL gefunden hatte. Es hat sich gelohnt. Und wie auch schon erwähnt wurde, taste dich langsam ran. Fang mal mit einer "einfachen" Standardladung an, ohne große Verrenkungen. Man bekommt sehr schnell ein Ergebnis und wird "ruhiger". Dann klappt das schon.

Waihei
Saarjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
654
Oben