Weitergabe von selbst erstellten Ladedaten

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wie sieht die Haftungsfrage für im Forum veröffentlichte Angaben aus? Kann ein eventuell dadurch Geschädigter Schadensersatz fordern?
Beispiel: In einem Thread preist ein Wiederlader seine Ladung für die 5,6x50R Magnum als guteAllgemeinmedizin an:
28,0 grains N140 hinter einem 62 grains Geschoss. Dazu gibt es von Vihtavuori Ladeempfehlungen dafür:
max 26,1grains N140 bei 60 grains Geschoss
max 25,9 grains bei 63 grains Geschoss
Ich selbst habe eine vom Beschussamt abgedrückte Ladung:
26,4 grains N140 hinter einem 55 grains Geschossergeben 3000 bar. Pmax für die 5,6x50R Magnum ist 3300bar nach alter Messung. Vermerk vom Beschussamt "bestens geladen". V0 war etwa 925m/sec.
Jetzt würde mich aber der Gasdruck der oben empfohlenen Allgemeinmedizin interessieren. Solche Angaben in einem Forum gutgläubigen Greenhorns unterzujubeln, ist für einen ernsthaften Wiederlader ein Schlag ins Gesicht.

Mfg

[ 23. Februar 2005: Beitrag editiert von: Tobisch ]
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
Keine Haftung:

Aus sachlichem Grund, weil hier weder Zünder noch Hülse etc. angegeben sind und jeder Sachkundige wissen muß, das sich allein aus Abweichungen bei diesen Komponenten gefährliche Drücke ergeben können.

Aus juristischem Grund, weil sich aus Stammtischgeplauder - auch elektronischem - keine Haftung ableiten läßt.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Tobisch,

ad1. würde ich die genannte Ladung als ziemlich heftig einstufen. Und ich lade die 5,6x50RM selbst.

ad2. handelt jeder Wiederlader eigenverantwortlich und die Richtigkeit der angegebenen Werte zu prüfen.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Jemand sollte mal seine Mailbox entleeren, wenn er eine Antwort zu dem Thema möchte
icon_smile.gif
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
@Mike B:
Danke für deinen Beitrag!
Nachdem ich diese Patrone seit 20 Jahren lade, fehlt es mir nicht an Ladedaten. Mich würde nur diese eine Hammerladung interessieren. Habe leider kein QuickLoad-Programm. Kann jemand aus dem Forum vielleicht einmal nachrechnen?

Mit bestem Dank im Voraus!
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Hab mal ein beliebiges Geschoss (Norma) in 62grs bei Standardlänge gebrömelt:

Pmax= 3735

Ich noch keine Beschusspatrone
icon_smile.gif
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
@ MikeB:
Herzlichen Dank für deine rasche Hilfe!
Das von dir eingegebene Geschoss war genau richtig. Die COAL der Patrone war aus dem Posting nicht ersichtlich. Gibt QuickLoad die Druckwerte nach alter oder neuer Messart (piezo) an?

MfG
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.692
Hm, ich hab meine 5,6x50RM folgendermasen gelade:

Geschoss: Speer ssp1053 70grs
Hülse: RWS
Anzünder: CCI BR4
Ladung: N135 24.1grs
L6 = 59,1

Natürlich ist diese Angabe ohne Gewähr.

Dise Patrone hat 2900Bar Piezo nach Brömel.

Tobisch Ladung oben mit 28grs 140 müsste bei einem Speer 62grs Geschoss und L6= 70mm!! so um die 3400 Bar erzeugen. Das ist aber zu viel!!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Besten Dank an .358 W!
Das 70 grains Geschoss von Speer schießt leider nicht aus meinem Lauf. Welche Dralllänge verwendest du?
Denkst du, dass die Ladung mit den 28,0 grains N 140 hinter dem 62 grains TMS von Norma durch den Beschuss gekommen ist?

MfG
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.692
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:
Besten Dank an .358 W!
1.) Das 70 grains Geschoss von Speer schießt leider nicht aus meinem Lauf. Welche Dralllänge verwendest du?
2.) Denkst du, dass die Ladung mit den 28,0 grains N 140 hinter dem 62 grains TMS von Norma durch den Beschuss gekommen ist?

MfG
<HR></BLOCKQUOTE>

1.) Ich hab einen Einstecklauf bei K+S mit 12" zug fertigen lassen. Normalzug ist m.W. 14"
2.) Nein, meines erachtens nach nicht, weil die L6 erheblich überschritten ist und du wahrscheinlich Zuganlage bekommen würdest da diese Patrone einen ziehmlich kurzen Übergangskegel hat. Zum zweiten ist die Vertrauensgrenze doch erheblich überschritten da der Gasdruck um das Maximum pendelt. Selbst in einer 5,6x50M wäre die Labo zu scharf.

Persönliche Wertung: N140 wirkt mir bei dieser Patrone zu Progresiv, und mir verbrennt da eigentlich zuviel vor dem Lauf.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:
Wie sieht die Haftungsfrage für im Forum veröffentlichte Angaben aus? Kann ein eventuell dadurch Geschädigter Schadensersatz fordern?
Beispiel: In einem Thread preist ein Wiederlader seine Ladung für die 5,6x50R Magnum als guteAllgemeinmedizin an:
28,0 grains N140 hinter einem 62 grains Geschoss. Dazu gibt es von Vihtavuori Ladeempfehlungen dafür:
max 26,1grains N140 bei 60 grains Geschoss
max 25,9 grains bei 63 grains Geschoss
Ich selbst habe eine vom Beschussamt abgedrückte Ladung:
26,4 grains N140 hinter einem 55 grains Geschossergeben 3000 bar. Pmax für die 5,6x50R Magnum ist 3300bar nach alter Messung. Vermerk vom Beschussamt "bestens geladen". V0 war etwa 925m/sec.
Jetzt würde mich aber der Gasdruck der oben empfohlenen Allgemeinmedizin interessieren. Solche Angaben in einem Forum gutgläubigen Greenhorns unterzujubeln, ist für einen ernsthaften Wiederlader ein Schlag ins Gesicht.

Mfg

[ 23. Februar 2005: Beitrag editiert von: Tobisch ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Mein lieber Tobisch,

du sitzt am PC oder?

Also kannst du denken und vermutlich auch lesen und rechnen?

Dann kannst du solche Daten problemlos auf der Vitakraft-Site hinterfragen.

Oder QL kaufen und selbst nachrechnen.

Billiger kommt es dich natürlich, hier eine mitleidige Seele zu bitten, dir diese Daten auszubrömmeln.
icon_wink.gif


Habe ich auch gemacht, bevor ich QL geschenkt bekam...
icon_wink.gif


Ansonsten gibts von der DEVA ein schönes Bücherl, wo du div. Daten abrufen kannst.

Die Ladedaten von Kemira sind an und für sich eher soft.

Nachdenken und prüfen ist immer gut.

Auch wenn dir von 10 "Insidern" ein Puff empfohlen wird, wirst du dich dort sicherlich umsehen, ob alles sauber ist, schliesslich lauern Aids und Hepatitis überall...

Das selbe Risiko trägt derjenige, der ungeprüft Ladedaten abschreibt.

Werner Reb warnt in seinem derzeitigen Artikeln in der "Pirsch" eindringlich davor, div. Komponenten an erprobten Ladedaten zu wechseln, wenn dem Wiederlader nicht absolut klar ist, was er tut...

Damit hat unser geschätzte Waidmeister nur zu recht...
icon_rolleyes.gif


Varminter
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
@ Varminter:
Deine allgemeinen Ausführungen sind zu unterschreiben. Ich pflege meine Gebrauchsladungen ( das sind solche, die ich jagdlich über längere Zeit verwenden möchte) immer auch prüfen zu lassen. Geschwindigkeit zu prüfen ist heute kein Problem . Beim Gasdruck bin ich aber auf das Beschussamt angewiesen. Die Sicherheit, die ich von denen erhalte, kann ich von einem Computerprogramm nicht erwarten. Als Anhaltspunkt für Erhaltung von Daten zum Erarbeiten von neuen Laborierungen aber sicher angenehm. Werde wohl auch nicht darauf verzichten können.
Da ich auch Munition für Kipplaufwaffen lade, die schon etliche Jahre im Gebrauch standen bzw. einen erheblichen Wert darstellen, vermeide ich das Ausreizen aller Möglichkeiten. Was bringen die paar m/s die ich durch Inkaufnahme eines hohen Gasdrucks erhalte? Das zum theoretischen Teil.
Praktisch wollte ich mit diesem Thema nur zeigen, dass man tatsächlich, wie vom Ersteller der obigen Allgemeinmedizin 28,0gr. N 140 hinter 62 grains Norma TS in der 5,6x50RMag bewiesen, auch ohne Hirn leben kann.

[ 24. Februar 2005: Beitrag editiert von: Tobisch ]
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
@GL:
Meine Ladungen testet das Beschussamt Wien. Mein Posting hatte nichts mit Geiz zu tun.
Scheinbar nehmen erfahrene Kollegen keinen Anstoss daran wenn ein Platzhirsch ( in diesem Fall kam die Ladeempfehlung von+sniper+) etwas als " Allgemeinmedizin" für ein bestimmtes Kaliber anpreist.Deshalb habe ich das noch einmal hier im Forum als Frage aufgeworfen.
MfG
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:

Scheinbar nehmen erfahrene Kollegen keinen Anstoss daran wenn ein Platzhirsch etwas als " Allgemeinmedizin" für ein bestimmtes Kaliber anpreist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da gab es schon anstössigeres hier .....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
594
Oben