Welche 6,5 für kurzen Lauf?

Registriert
29 Mrz 2014
Beiträge
147
Ich will eine 6,5 für den Einsatz mit Dämpfer kaufen und deswegen einen Lauf wählen, der 50 cm, allerhöchstens 55 cm lang ist. Die eigentlich bevorzugte 6,5x55 scheint eher längere Läufe zu benötigen. Ist das so? Gibt es eine 6,5 mm-Patrone, die relativ vernünftig mit kurzen Läufen zu nutzen ist?
 
A

anonym

Guest
Jupp :thumbup:

die 6,5x54 MS, Standard waren 45 cm LL

Klaus


(aber vergiss es, aufso einem klassischem Stutzen sieht ein SD schxxx aus)
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
... Die eigentlich bevorzugte 6,5x55 scheint eher längere Läufe zu benötigen. ...
Das scheint mir eher darauf zu beruhen, dass die schwedischen Ordonnanzgewehre und deren Umbauten zu Jagdwaffen eher langläufig sind (M38 - 60cm, M96 - ca.76cm).
Genug Leistung bringt die Patrone auch aus 51-55cm, insbesondere in einem modernen System (Sako, Tikka etc.)

Teddy
 
A

anonym

Guest
Und die x54MS ist eigentlich nahezu gleich.

Hatte im 20" Stutzen kein Problem mit der x55!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Das Problem ist die erhältliche Fabrikmunition, die vorwiegend für die langen Schwedenmauser laboriert ist, nicht die Patrone an sich.
 
A

anonym

Guest
Das Problem ist die erhältliche Fabrikmunition, die vorwiegend für die langen Schwedenmauser laboriert ist, nicht die Patrone an sich.

Die Physik/Chemie zwingt dazu Pulver zu benutzen welches eher langsam abbrennt. ;-)
Dass das dann eher zu einem etwas längeren Lauf passt (Brennschluss usw.) ist dann auch klar.

Vor dem Hintergrund halte ich es für etwas übertrieben das der Munitionsindustrie in die Schuhe schieben zu wollen - so mächtig sind sie nicht dass sie die Naturgesetze selber erfunden hätten. :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
527
Oben