welchen Hund für die jagdlichen Verhältnisse??

Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:
war ja eigentlich nicht anders zu erwarten als das hier jeder die von ihm geführte Rasse anpreist...<HR></BLOCKQUOTE>

Falsch.
Obwohl selber Weimaraner Führer würde ich mich in diesem Fall dem Vorschlag von Ruedemann anschliessen: KLM!
 
Registriert
14 Apr 2003
Beiträge
47
Genau! Und ich führe auch keinen revierlosen Hochwildjäger (RLHJ). Fressen einfach zuviel und kommt nur Scheiße raus....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kranich:


Falsch.
Obwohl selber Weimaraner Führer würde ich mich in diesem Fall dem Vorschlag von Ruedemann anschliessen: KLM!
<HR></BLOCKQUOTE>

oder wachtel oder Spaniel eventuell auch ein kleiner Bretone neben KIM.
Die (möglichen) Arbeiten sind beschrieben, nu muß er sich für sich wichten und dann kommt der Rassegeschmack.

Olaf
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brunftrute:
...ich führe auch keinen revierlosen Hochwildjäger (RLHJ). Fressen einfach zuviel und kommt nur Scheiße raus.... <HR></BLOCKQUOTE>

RLHJ - sind die eigentlich Zuchttauglich?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 29. Oktober 2003: Beitrag editiert von: kranich ]
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


oder wachtel oder Spaniel eventuell auch ein kleiner Bretone neben KIM.
Die (möglichen) Arbeiten sind beschrieben, nu muß er sich für sich wichten und dann kommt der Rassegeschmack.

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, der Rassegeschmack spielt nebenher auch noch eine Rolle...
icon_wink.gif

Also meine Wahl nach Weimaraner wäre GM oder KLM - rein vom Geschmack her...
 
Registriert
14 Apr 2003
Beiträge
47
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kranich:


RLHJ - sind die eigentlich Zuchttauglich?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 29. Oktober 2003: Beitrag editiert von: kranich ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie willst Du damit züchten? Die reiten zwar gern auf, auch bei Rüden, aber das wars dann auch schon. Pfffft.....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brunftrute:


Wie willst Du damit züchten? Die reiten zwar gern auf, auch bei Rüden, aber das wars dann auch schon. Pfffft.....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Züchten kann man sie ja mal - wer weiß, vielleicht kommt eines Tages ein brauchbarer Treiber für die Niederwildjagd bei raus...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


eventuell auch ein kleiner Bretone neben KIM.


Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

zum bretonen:

zitat:
Daher sehen wir heute beim Bretonen zur rassetypischen Gestalt die eindrucksvollen, eleganten Bewegungen bei der Suche und die Vorstehposen. Trotz seiner Ähnlichkeit - wie zum Beispiel mit dem Springer Spaniel - ist der Bretone kein vornehmlicher Stöberhund. Spurlaut ist selten. Der Bretone ist auch für die Schweißarbeit abzuführen, allerdings liegt darin nicht sein rassetypischer Schwerpunkt. Raubzeugschärfe ist seltener anzutreffen, und Mannschärfe wird keiner von diesem sanften Jagdgesellen erwarten. Allerdings bewacht er aufmerksam das Anwesen seines Herrchens. Er ist gegenüber anderen Hunden sehr verträglich. Neben der Feldarbeit liegt seine Stärke im Wasser mit unermüdlichem Stöbern im Schilf und Arbeit auf der Schwimmspur. Sein ideales Haarkleid mit wasserabweisenden Grannen und feiner Unterwolle begünstigt die Wasserarbeit auch bei ungünstiger Witterung. Der Finderwille ist ausgeprägt. Setterhaft umschlägt er das Wild und zeigt immer wieder seine Intelligenz in der Zusammenarbeit mit dem Führer.
Bei der Arbeit nach dem Schuß apportiert der Bretone sauber und zuverlässig und überrascht immer wieder mit seinem Können bei der Frei-Verloren-Suche. Im Haus ist er ruhig, einfühlsam und stets taktvoll; sehr anhänglich und leicht führig. Diese positiven Eigenschaften verleiten aber gerade Erstlingsführer, dem temperamentvollen, intelligenten Bretonen zu wenig Aufmerksamkeit bei der sauberen Abrichtung zu widmen. Hier gilt der alte Leitsatz "Eiserne Hand mit einem Samthandschuh".

zitatende

ich habe eine bretonin geführt und als cbv-clubmitglied etliche kennen gelenrt.
das oben zitierte kann ich voll unterschreiben.

wer einen stöberhund (wohlmöglich wild-, raubzeug- und mannscharf sucht, sollte die finger vom bretonen lassen.
 
Registriert
21 Okt 2003
Beiträge
89
Also russische Spaniel kenne ich auch, sind allerdings in Deutschland fast unbekannt. In der alten DDR wußte man mehr darüber. Ich glaube, es existiert in Thüringen eine Untergruppe beim Jagdspaniel Club, die mit russischen Spanieln arbeiten.
Mußt Du mal beim JGHV/JagdspanielClub nachfragen.

Mit roten, rebellischen Grüßen von der irischen Setterfraktion

Waidmannsheil Christiane
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Wir von der Firma Froderik empfehlen:

bild3.jpg


bild4.jpg


Ein Deutsch Drahthaar ist ein wahrer Vollgebrauchshund! Die genannten Erwartungen erfüllt solch ein phantastisches Wesen bestens.

Außerdem beißt sie (mein DD ist eine Sie)nicht, ist kinderlieb, frißt, ist sehr gehorsam, dazu schuß- und wesensfest. Und ganz nebenbei ein wacher und pfiffiger Charakter voller Charme und Lebensfreude!

Begeisterte Grüße,
Froderik

Ach ja, der Hund ist natürlich unverkäuflich!

[ 30. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Froderik ]
 
Registriert
17 Jan 2002
Beiträge
345
Im Vergleich mit dem Foxterrier(fast alle geforderten Eigenschaften) frisst der DD aber zuviel!

Gruß
Carola
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Aber Carola,

wer derart genial ist, der darf auch ein wenig mehr futtern!
icon_smile.gif


Froderik
(auch kein Kostverächter)
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Die kostsparende Alternative wäre vielleicht hier:

RLunaBad.jpg


Allerdings könnte es mit der jagdlichen Eignung nicht ganz so gut aussehen...
icon_biggrin.gif


Froderik

[ 30. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Froderik ]
 
Registriert
4 Sep 2002
Beiträge
260
Käme drauf an, was er jagen will....
Vielleicht gehen seine Ambitionen ja tatsächlich in Richtung Grashüpfer
icon_smile.gif

WH,
Taar
 
Registriert
16 Mai 2002
Beiträge
395
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Da bleiben nicht viel Rassen übrig eigentlich nur ein Wachtel
<HR></BLOCKQUOTE>

GENAU!

Waidmanns Heil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
564
Oben