Welcher Bus/Van taugt für die Jagd wo nicht VW drauf steht

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.054
Genau wegen dieser tiefen Fahrspuren ist der Cargorunner auch raus als Revierfahrzeug. Es sind nur 2 Stellen im Revier, aber auch da will man hinkommen ohne das Fahrzeug auf UTV zu wechseln.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.714
Durch den anderen Faden mit dem Amarok kommt meine Suche nach einem anderen Fahrzeug wieder hoch.
Welcher Bus/Van a la T5 oder T6 von VW (von der Größe her) taugt für die Jagd. Er sollte Allrad haben und einiges höher liegen (Bodenfreiheit). Beides ist wichtig. Diesel natürlich und NP < 60000. Jagd, heißt das der nicht von vorne bis hinten mit Velourstoff ausgestattet sein sollte, eher nicht fancy LED Lichteinrichtungen haben sollte. Ein Arbeitstier halt, kein Stadtauto.
Ford Transit wird ja gern mal als Alternative zum Tx genannt. Ob es den mit einer Art Allrad gibt, keine Ahnung. Ist ein Volumenmodell, was Vor- und Nachteile hat. In der Handwerker-Basis-Edition sicher schlicht genug für die Jagd. Für Puristen dann einen mit Trennwand und ohne Fenster hinten. Schläft sich aber nicht so angenehm dann drin.

Meinen T4 konnte ich mit wenig Aufwand höherlegen lassen, hinten kommen Distanzscheiben in die Federbeinaufnahmen, die durch geometrische Winkelzüge aus 19mm dann eben 30mm mehr Bodenfreiheit machen und vorne konnte man die Drehstabfedern einfach hochdrehen. Ob das heute noch so geht bei den modernen Bussen?

Der Transit hat u.U. auch noch eine Starrachse achtern, anders als VW, da hat's nur der Caddy.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.811
.....UAZ - Buchanka !
hätte ich auch Spaß dran. Einfache Technik
Mit Hammer , Schraubenzieher und Zange zu reparieren. Unglaublich wo die damit durchfahren.
Fällt der unters Embargo. Glaube ja.

M29

Hier auf dieses Ding hier hatte ich mich sehr gefreut. Ein Elektro Offroad Leichtfahrzeug für günstiges Geld. Sieht fast aus wie das von dir genannte Ding.

Wird es jetzt wohl leider nie geben, weil pleite. Vielleicht baut ja jemand anderes nochmal sowas:

Für meinen persönlichen Bedarf wäre das ideal gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.041
Da hat sich der TS eine Aufgabe gestellt 😵‍💫 leichter wäre es, das einzig wahre Kaliber zu erfinden…

Neu zu dem genannten Preis gibt es auf dem Markt aktuell gar nichts, das dem Aufgabenfeld gerecht werden könnte…

Ich stand vor einiger Zeit vor derselben Aufgabe, habe es aber aufgegeben.
Vito 4x4 war noch am nähesten dran, gute Technik und Motoren, Sitze und Bodenfreiheit eine Katastrophe.
T6 blieb nur der 150PS 4Motion manuell, bin aber von VAG mehr als geheilt.

Wenn es nicht neu sein muss, würde ich mir einen guten T5 4Motion 140PS Manuell suchen und entsprechend umrüsten (lassen)… Rockton wäre noch eine Option, die werden aber mit anständiger Getriebe/Motoren-Kombination mit Gold aufgewogen.
Ein T5 Panam 4Motion 140 PS läuft seit etlichen Jahren im näheren jagdlichen Umfeld zur vollsten Zufriedenheit.

In dem Bereich konnte kein Hersteller VW je wirklich den Markt streitig machen habe ich den Eindruck.

PS: Einen Rockton kann man sich bei genügend Geschick auch gut aus einem T5 Trapo 4Motion selbst „basteln“… sofern die „Van-Life-Community“ den Markt nicht schon geleert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.245
Der UAZ ist sehr geländegängig und sehr preiswert. Außerdem unverwüstlich und billig. ET gibt`s reichlich . Schrauben kann jeder.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.054
Der UAZ ist sehr geländegängig und sehr preiswert. Außerdem unverwüstlich und billig. ET gibt`s reichlich . Schrauben kann jeder.
Aber nix für die Autobahn. Ein altes UTV steht im Revier für die Zeit wo sonst keiner in die Ecken kommt (Lehm/Tonboden).

Auch mag ich aktuell keine Russentechnik.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.830
Ich hab bei der Arbeit gelegentlich den Ford Transit Custom als Leihwagen gehabt. Von Transporten innerhalb Bayerns bis nach Leuna, Hamburg, oder gar Brunsbüttel. Fährt sich wie ein PKW, ist günstiger als VW und gibt es auch als Allrad. Wird sehr viel gefahren, mehr als 150.000km sollte man vielleicht nicht einplanen und ihn vorher verkaufen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.714

Sowas als Tageszulassung, wenn möglich (oder ist das schon eine)?

Die Überführungskosten von 2000€ (!) sind mittlerweile absurd. Was ist hier die Gegenleistung?

Mit ein paar Nettigkeiten komme ich auf 45K, für 60K kann man dann noch einiges umbauen lassen, wenn nötig. Unterfahrschutz und Standheizung hatte ich mir schon dazugeklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.054

Sowas als Tageszulassung, wenn möglich (oder ist das schon eine)?

Die Überführungskosten von 2000€ (!) sind mittlerweile absurd. Was ist hier die Gegenleistung?

Mit ein paar Nettigkeiten komme ich auf 45K, für 60K kann man dann noch einiges umbauen lassen, wenn nötig. Unterfahrschutz und Standheizung hatte ich mir schon dazugeklickt.
1714468546160.png
Man kann hier nur von UVP ausgehen. Auch fehlt da noch viel an der Konfiguration. Scheiben hinten, Motor der auch mehr zieht am Anhänger usw.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.714
Dann rutschen wir wieder deutlich übers Limit. Die eierlegende Wollmilchsau :) Wünsche viel Erfolg (eigentlich: Glück) bei der Suche. Eigentlich bleibt da nur ein Defender, aber der reisst auch das Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
356
Oben