Welcher Bus/Van taugt fĂŒr die Jagd wo nicht VW drauf steht

Registriert
16 Mrz 2008
BeitrÀge
7.641
Ein Jagdfreund hat einen T5 mit dunkelgrĂŒner Folie bekleben lassen. Im Kofferraum vom Schreiner einen querliegenden Gewehrschrank/-halter fĂŒr 4 Flinten einbauen lassen - fĂŒr die gemĂŒtlichen KlĂŒngeljagden.
 
Registriert
1 Jan 2010
BeitrÀge
1.196
Neuer Bus mit 4x4 und Bodenfreiheit? Keine Ahnung, glaube da gibt es nichts brauchbares.
Wenn es nicht neu sein muss:
Entweder einen VW T5.2 mit ganz wenig Kilometer als Bus nehmen und einen japanischen Allrad SUV fĂŒr die Jagd (so hab ich das gemacht).
Oder einen VW T5.2 mit ganz wenig Kilometer auf Allrad umbauen lassen und höher legen.
Kost ÂŽn bisschen Geld und man passt nicht mehr in eine Parkhaus weil die 2m ĂŒberschritten werden. Gibt Firmen die drauf spezialisiert sind.
Bei VW T5 nur den 2,0TDI von 84 bis 140PS nehmen.
Oder einen neuen Landcruiser Buschtaxi.
Oder einen alten komplett restaurieren Landcruiser Buschtaxi HZJ78. Oldtimerzulassung. Aber nicht ĂŒber den Spritverbrauch Ă€rgern.
Vorteil VW Bus und Buschtaxi: Die hatten in der letzten Zeit kaum Wertverlust.
NĂŒtzt dir aber nix denn wenn du den Werterhalt nutzen willst dann hast kein Auto mehr.
Bedenke bei allen Lösungen dass grobe AllTerrain Reifen durchaus einiges lauter sind und auf nasser Straße nicht so gut.
Und lasst nicht so viel Schickimicki in die Autos einbauen, das geht eh nur kaputt.
 
Registriert
15 Okt 2017
BeitrÀge
5.727
Registriert
12 Apr 2024
BeitrÀge
12
Das waren so coole Autos. Klein, wendig, starker Allrad... mit Höherlegung im Wald nicht zu schlagen...
Das Auto war frĂŒher auf jeden Fall spannend- ich kann mich aus Jugend-Tagen an einen MitjĂ€ger erinnern, der in dem PKW geschlafen hat und ab und an aus dem Schiebedach heraus die FlĂ€chen abglaste. Mit 56PS wird der Fadenstarter aber ungern Autobahn fahren wollen - gibt es auch Erfahrungswerte zum Peugeot Traveller oder dem aktuellen Opel Zafira?
 
Registriert
16 Nov 2015
BeitrÀge
842
Den Staria fand ich solange interessant, bis ich die AnhÀngelast gesehen habe...1500 kg...das hat ihn dann disqualifiziert.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
BeitrÀge
5.896
Bez der AnhÀngelast ein Bild aus der Bedienungsanleitung

IMG_20240501_104715.jpg
Es gibt eine AusfĂŒhrung VAN in Europa (Österreich?), die darf 2 to. Und außerhalb Europas darf er 2,5 to. Ob die Fahrzeuge fĂŒr den außereuropĂ€ischen Markt anders konzipiert sind, weiß ich nicht. Das Leergewicht liegt ĂŒbrigens bei ca 2,4 Tonnen.

Mir war es egal, wir benutzen die AnhĂ€ngerkupplung meist nur fĂŒr den Fahrradtransport.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
BeitrÀge
5.896
Also bei unserem 9-Sitzer lassen sich alle drei Sitzreihen verschieben und die RĂŒckenlehnen auch ganz einfach sehr weit verstellen und auch komplett umlegen. Allerdings hat jede Sitzreihe ihre eigene Schiene, es gibt keine durchgehende Schiene von vorne bis hinten.
 
Registriert
21 Aug 2008
BeitrÀge
2.856
Ich bezog mich auf einen Testbericht, den ich gelesen habe. Selbst habe ich noch keinen Staria von innen angeschaut
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive GĂ€ste
340
Besucher gesamt
489
Oben