Welcher Bus/Van taugt für die Jagd wo nicht VW drauf steht

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.664

Umbau selbst...

Du hast aber schon gesehen, das es sich hier um einen Benziner handelt ? 😄
Einen Durst von 18l für 100km sind da kein Problem .
Wir hatten so einen Benziner mal beim DRK .

Da entfällt für weitere Touren ja fast die Hälfte vom Laderaum für den Tank 😉
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.709
Servus,

der Threadstarter hat klar geschrieben: "...Ich suche was Neues, nicht was Altes...."

Was sollen also immer die "alten Kisten" hier.......

Gruß
Neu unter 60000 mit allen Schikanen und wirklich Qualität gibts aber nicht.
Dementsprechend ist dann an dieser Stelle Ende Gelände.

@Dibbelabbes : Irgendwo blutet man immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
389
Da hat sich der TS eine Aufgabe gestellt 😵‍💫 leichter wäre es, das einzig wahre Kaliber zu erfinden…

Neu zu dem genannten Preis gibt es auf dem Markt aktuell gar nichts, das dem Aufgabenfeld gerecht werden könnte…

Ich stand vor einiger Zeit vor derselben Aufgabe, habe es aber aufgegeben.
Vito 4x4 war noch am nähesten dran, gute Technik und Motoren, Sitze und Bodenfreiheit eine Katastrophe.
T6 blieb nur der 150PS 4Motion manuell, bin aber von VAG mehr als geheilt.

Wenn es nicht neu sein muss, würde ich mir einen guten T5 4Motion 140PS Manuell suchen und entsprechend umrüsten (lassen)… Rockton wäre noch eine Option, die werden aber mit anständiger Getriebe/Motoren-Kombination mit Gold aufgewogen.
Ein T5 Panam 4Motion 140 PS läuft seit etlichen Jahren im näheren jagdlichen Umfeld zur vollsten Zufriedenheit.

In dem Bereich konnte kein Hersteller VW je wirklich den Markt streitig machen habe ich den Eindruck.

PS: Einen Rockton kann man sich bei genügend Geschick auch gut aus einem T5 Trapo 4Motion selbst „basteln“… sofern die „Van-Life-Community“ den Markt nicht schon geleert hat.

Für VW spricht mMn nach nur der hohe Wiederverkaufswert (Marktpreis) und der sollte egal sein, weil beim Jagdeinsatz jedes Auto verschleißt. Damit ist VW teuer im Einkauf bei zweifelhaftem Verkaufswert....
Über die laufenden Kosten und Werkstattqualitäten gibt es genug anderes Threats.

Ich glaube, neu gibt es da eher wenig.

Ich habe mal einen Transit 4x4 gesehen, sah aus, wie nachgerüstet, ordentlich höher gelegt als Survivalcamper, so wie sie aktuell Mode sind. Bestimmt neu > 60k €, aber evtl. könnte man einen gebrauchten umrüsten lassen - sofern sich ein Gebrauchter im guten Zustand findet.
Mein Transit wurde regelmäßig geschweißt, dafür ging die robuste Technik nicht kaputt (warum das hier eine mögliche Empfehlung sein soll),
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
389
UAZ .
Jeder lobt ihn .... aber eher diejenigen , die keinen haben .
Verfügbar in Deutschland ? Nee.
Und gegenüber dem VW Bus , ist dieser nach 2 Jahren günstiger ..... wenn man den Kraftstoffverbrauch berücksichtigt .
😂
Ich denke, einen Buchanka oder UAZ kann man nicht wirklich mit NEUWagen vergleichen. Wenn man einen kauzigen Spleen für solche Technik hat, wird man daran Freude haben, allerdings nicht auf der Autobahn.

Selbst bei aktuellen Spritpreisen dauert es sehr lange, bis man die mind. 50k € Differenz zum VW im Buchanka verfeuert hat - evtl. kommt einem noch der Orthopäde dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.664
Ich denke, einen Buchanka oder UAZ kann man nicht wirklich mit NEUWagen vergleichen. Wenn man einen kauzigen Spleen für solche Technik hat, wird man daran Freude haben, allerdings nicht auf der Autobahn.

Selbst bei aktuellen Spritpreisen dauert es sehr lange, bis man die mind. 50k € Differenz zum VW im Buchanka verfeuert hat - evtl. kommt einem noch der Orthopäde dazwischen.

Es wird eher schwierig die Kiste am Laufen zu halten .
Ersatzteile dürfte wesentlich schwerer werden , als bei Fahrzeugen mit Herstellerimport.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.180
Iveco 4x4

Aber nicht für unter 60 000,-
genau:
1714664465723.png
Den gibts in mehreren Varianten und natürlich auch als Kastenwagen, aber keine Ahnung was er kostet. Offenbar ein echtes Nutzfahrzeug mit Rahmen und 3L-4Zylinder-Diesel. Laut einem Freund der in der LKW-Entwicklung u.a. für Volvo-Trucks arbeitete war Iveco für gute Motoren und Triebstränge bekannt, aber durchwachsene Elektronik. Ist aber schon eine Weile her...
Gibt es hier jemanden der zum Iveco was sagen kann? Ich finde den durchaus interessant.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.664
genau:
Anhang anzeigen 256087
Den gibts in mehreren Varianten und natürlich auch als Kastenwagen, aber keine Ahnung was er kostet. Offenbar ein echtes Nutzfahrzeug mit Rahmen und 3L-4Zylinder-Diesel. Laut einem Freund der in der LKW-Entwicklung u.a. für Volvo-Trucks arbeitete war Iveco für gute Motoren und Triebstränge bekannt, aber durchwachsene Elektronik. Ist aber schon eine Weile her...
Gibt es hier jemanden der zum Iveco was sagen kann? Ich finde den durchaus interessant.

Der Kastenwagen geht so bei 100000€ los.
Also Wohnmobil bist du dann bei 210000€ dabei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
897
Hab im Winter '22/'23 mal bei Iveco angefragt. Bei 78.000,- Netto wollte ich dann keinen mehr. MAN TGE das selbe....
Fahren aber einige Feuerwehren bei uns in der Gegend damit rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.723
Servus,

der Threadstarter hat klar geschrieben: "...Ich suche was Neues, nicht was Altes...."

Was sollen also immer die "alten Kisten" hier.......

Gruß
Da bleibt FORD Tranist über.

War ganz einfach die Parameter bei MOBILE einzugeben. Das kann man auch ohne Jagdforum schaffen.

Für alle Anderen, hier der Link :


 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.308
IVECO

ist irre teuer geworden,

der Crafter von MAN als Kastenwagen geht bei ca. 53.000€ als Kastenwagen los. Was der dann mit höherlegen, Allrad etc. kostet, weiß ich nicht.

Bei Toms Fahrzeugtechnik gibt es gute neue Toyota als Benziner auch in der Preisklasse; aus meiner Sicht müsste man die auf LPG umrüsten, um damit halbwegs ökonomisch zu fahren. Keine Ahnung, was das derzeit kostet. Als Wohnmobil taugen die für mich nicht, allenfalls mit Dachzelt als Kompromiß.

Einen Offroad Wohnanhänger können die ziehen, dann ist man insgesamt bei den Kosten für einen Iglhaut Camper.

Mbogo
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.712
Nur nochmal zusammengefasst: wir suchen einen

-VW-Bus ohne VW
-Fensterbus, keine Handwerkerschleuder
-dicker Diesel mit entsprechender Anhängelast jenseits von zwei Tonnen
-Höherlegung oder optional möglich
-Allrad
-unter 60000€
-Neuwagen/UVP
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
409
Oben