Welcher Hund?

Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
FSK 300 schrieb:
Wildgans schrieb:
pudlich schrieb:
Wildgans schrieb:
Toller Fred...

Aber mal ganz kurz:
Spurlaut lässt sich per Ausbildung antrainieren
.....
Gruß

Wildgans

Das mit dem Spurlaut antrainieren würd ich mir an deiner Stelle ganz schnell patentieren lassen.
Ich hab noch nie erlebt, daß ein aus fehlender Anlage stummer Hund plötzlich laut wurde. Und da bin ich bestimmt in ganz großer Gesellschaft.

Stimmt schon, ich schrieb nicht das es Sinn macht - ich schrieb nur das es geht. Der Zeitaufwand mag aber für den Einzelnen nicht im Verhältnis zum Aufwand stehen.

gruß


Ich wette mit jedem, dass es nicht geht!
Halte ich mit! Namen, Adressen, Fotos...! Geht nicht. Wo wird die Wette beendet? :wink:

Solo, der noch nie gehört (bzw. erlebt hat) , dass man Hunden den Spurlaut beibringen kann.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Ich sag doch, dass in dem Hund mehr drin steckt. Aber du hast ihn einfach versaut. :roll: :lol:
 
Registriert
3 Jun 2008
Beiträge
174
Fraya schrieb:
Also das möchte ich auch mal sehen...

Man kann also Wildschärfe, Spurwillen und Laut antrainieren?

Vielleicht auch noch Nasenleistung?

Wäre ja alles nur Trainingssache..


Heureka, alle züchterischen Probleme sind gelöst!



Man könnte den Aufwand natürlich minimieren, indem man einfach einen
geeigneten Hund nimmt :roll:


Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Natürlich ist ein tauglicher Hund das Beste.
Auch schrieb ich das der Aufwand für den einzelnen in keinem Verhältnis zum Ergebniss stehen mag. Des weiteren geht es auch nicht darum einen in allen Punkten untauglichen Hund tauglich zu machen.
Nachtrag: Der Ausgangspunkt war das man es durch Ausbildung nicht machen kann. Nicht ob es Sinn macht, ob es genetischen Einfluss hat, ob der zeitliche Aufwand lohnt etc. etc. Wie gut das Ergebniss sein kann ist auch Diskussionswürdig. Aber machen kann man es.

Einen Hund über einzelne Ausbildungsschritte dazu zu bringen das er Bellt (ein normales Bellen, kein "richtiges" Spurlautbellen), dieses Bellen wiederum dauerhaft zu zeigen und dann die Verknüpfung auf einer kurzen Schleppe aufbauen und festigen und ausbauen, das ist drin. Wenn man es weiter treiben will muss man alle Schritte bedenken die einem Probleme machen könnten.
Aber Aufwand und Arbeit ist es trotzdem. Und mann müsste natürlich drüber Nachdenken wie man es dem Hund nahebringt...Knüppel aus dem Sack ist da nicht das Mittel zur Wahl.

Gruß

Gruß
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wildgans, um es ganz einfach auf den Punkt zu bringen: Du hast von Spurlaut etc. keine Ahnung!
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Wildgans schrieb:
Einen Hund über einzelne Ausbildungsschritte dazu zu bringen das er Bellt (ein normales Bellen, kein "richtiges" Spurlautbellen), dieses Bellen wiederum dauerhaft zu zeigen und dann die Verknüpfung auf einer kurzen Schleppe aufbauen und festigen und ausbauen, das ist drin. Wenn man es weiter treiben will muss man alle Schritte bedenken die einem Probleme machen könnten.
Aber Aufwand und Arbeit ist es trotzdem. Und mann müsste natürlich drüber Nachdenken wie man es dem Hund nahebringt...Knüppel aus dem Sack ist da nicht das Mittel zur Wahl.

Gruß

Gruß

Moin,

also alles heise Luft!

WH Michael
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Waidlaut kann man dem Hund schon beibringen, aber Spur oder Fährtenlaut, da halte auch ich jede Wette das geht nicht
Ick weiß von Leuten, die so was tun um auf der Prüfung einen Spurlaut vorzutäuschen :evil:

Gruß Moosjäger
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ips typographus schrieb:
Wildgans schrieb:
[quote="FSK 300":1xglhh2u]Wildgans, um es ganz einfach auf den Punkt zu bringen: Du hast von Spurlaut etc. keine Ahnung!

jawoll!

Einsicht ist der erste weg zur Besserung!
Nun bietet es sich an, sich in der einschlägigen Fachliteratur über das Thema "jagdliche Anlagen" die entsprechenden Definitionen und Kenntnisse anzueignen.

MfG[/quote:1xglhh2u]
:D :D
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
Glauben den einige wirklich den Unsinn, den sie hier schreiben?

Sicher kann ich den Hund zum bellen animieren. Der Unterschied zum Spurlaut ist das er von alleine bellt und auch nur wenn Wittrung da ist.

Mann Mann Mann, normalerweise dürfte der Trööd nur für alte Hasen sichtbar sein. Ein armer JJ glaubt sonst den Mist der Hier steht noch.
 
A

anonym

Guest
:lol: :lol: :lol:

Was Jagdhunde angeht, zeichnet sich dieses Forum ohnehin durch erschreckende Niveaulosigkeit aus. Dafür versteht man aber von Waffen und Munition etwas.

Man sieht, wo die Schwerpunkte liegen.....

Alles "Ballermänner".

:shock:
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
403
Wildgans schrieb:
Fraya schrieb:
Also das möchte ich auch mal sehen...

Man kann also Wildschärfe, Spurwillen und Laut antrainieren?

Vielleicht auch noch Nasenleistung?

Wäre ja alles nur Trainingssache..


Heureka, alle züchterischen Probleme sind gelöst!



Man könnte den Aufwand natürlich minimieren, indem man einfach einen
geeigneten Hund nimmt :roll:


Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Natürlich ist ein tauglicher Hund das Beste.
Auch schrieb ich das der Aufwand für den einzelnen in keinem Verhältnis zum Ergebniss stehen mag. Des weiteren geht es auch nicht darum einen in allen Punkten untauglichen Hund tauglich zu machen.
Nachtrag: Der Ausgangspunkt war das man es durch Ausbildung nicht machen kann. Nicht ob es Sinn macht, ob es genetischen Einfluss hat, ob der zeitliche Aufwand lohnt etc. etc. Wie gut das Ergebniss sein kann ist auch Diskussionswürdig. Aber machen kann man es.

Einen Hund über einzelne Ausbildungsschritte dazu zu bringen das er Bellt (ein normales Bellen, kein "richtiges" Spurlautbellen), dieses Bellen wiederum dauerhaft zu zeigen und dann die Verknüpfung auf einer kurzen Schleppe aufbauen und festigen und ausbauen, das ist drin. Wenn man es weiter treiben will muss man alle Schritte bedenken die einem Probleme machen könnten.
Aber Aufwand und Arbeit ist es trotzdem. Und mann müsste natürlich drüber Nachdenken wie man es dem Hund nahebringt...Knüppel aus dem Sack ist da nicht das Mittel zur Wahl.

Gruß

Gruß

Die haben doch alle keine Ahnung. Wie könnte man denn einem Dackel das Vorstehen beibringen, Wildgans ? Vielleicht spickt man drei Läufe mit Zelthäringen fest und lässt einen Vorderlauf frei......? .....Dann könnte man nen toten Hahn an einer Schnur am Dackel vorbeiziehen....und immer wenn der Hund sein Gleichgewicht sucht und den freien Lauf anhebt, verstärkt man dieses Verhalten positiv per Klicker.....Irgendwann müsste der Dackel vorstehen !?
Vielleicht nimmt man besser ne andere Rasse weil man den vorstehenden Dackel in Rüben gar nicht sehen könnte...?!

Was sagst du dazu ?
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Vorstehen ist aber nur ein Signalisieren eine Punkthaften Witterung.
Das ist durchaus auch ausbildbar auch weil es alle guten Hund erst mal rumreist wenn sie witterung bekommen.

Spurlaut hat aber das problem, das LAut sowieso schon schwer künstlich kommt. dann aber dem Hund bezubringen nicht bloß den anfngspunkt laut zu verweisen sondern auch alle folgenden unendlich vielen Punkte und dabei noch laufen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
582
Oben